Nintendo: Markt für 4K-Technologie sei noch zu begrenzt, so Fils-Aimé

AW: Nintendo: Markt für 4K-Technologie sei noch zu begrenzt, so Fils-Aimé

Du hättest gerne, dass ich mir widerspreche, aber das stimmt ich in keinster Weise. Du bist nur nicht in der Lage, die jeweiligen Punkte voneinander getrennt zu halten. Das Argument das gewisse grafische Details in einem Rennspiel durch den veränderten Fokus wenig bis gar nicht zur Geltung kommen, hat doch nichts mit dem Anderen zu tun, dass es bei PRO Aufwertungen gibt, die sogar DF als erwähnenswert ansieht. Diese Detailsunterschiede werden allerdings auch mit STANDBILD von DF visualisiert, obwohl man lediglich Betrachter ist. Eben damit sie es den Leuten deutlich machen können. Wenn man selber das Spiel spielt und sich auf den Fahrbahnverlauf konzentriert wird die eingeschränkte Wahrnehmung gravierender.
Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, denn die Aussage, das Unterschiede da sind entkräftigt doch nicht per se die Tatsache, dass durch den veränderten Sichtwinkel diese immer weniger wahrnehmbar sind.
Erklär mir jetzt doch ob der nicht bzw kaum existente grafische Unterschied zwischen PS4 Pro und PS4 wichtig ist oder nicht weil es ein Rennspiel ist?
Schweif nicht ständig ab und komm zu einem Punkt.
Ich habe zwar eigentlich noch andere Sachen zu tun, aber ich setze mich nachher nochmal hin lausche dem Sprecher auf dem Video und trage dann den Text hier ein. Und er zählt mehr auf als ein geringfügig besseres AA.
Ist das Dein Ernst?
Ich habe Dir den Digital Foundry Artikel 1 zu 1 zitiert.
Siehe doch ein dass Du diese Diskussion verloren hast und zeige etwas Größe, Du kannst nicht ständig irgendetwas sagen und dann dafür keine tatsächlichen Fakten bringen.
Und Fakt ist eben dass laut Digital Foundry der einzig nennenswerte sichtbare Unterschied zur PS4 Version eben das bessere AA ist.
Ich glaube langsam eher, Du versuchst Verwirrung zu stiften um die Leute absichtlich kirre zu machen.
Nein, ganz im Gegenteil, ich lege ja alles offen in Bezug auf Quellen und Du spekulierst ständig.

Könnt ihr euer Geplänkel nicht mal per PM austragen? :daumen:

MfG

Erklär mir jetzt doch ob der nicht bzw kaum existente grafische Unterschied zwischen PS4 Pro und PS4 wichtig ist oder nicht weil es ein Rennspiel ist?Schweif nicht ständig ab und komm zu einem Punkt....
Ist das Dein Ernst? Ich habe Dir den Digital Foundry Artikel 1 zu 1 zitiert.
Siehe doch ein dass Du diese Diskussion verloren hast und zeige etwas Größe, Du kannst nicht ständig irgendetwas sagen und dann dafür keine tatsächlichen Fakten bringen. Und Fakt ist eben dass laut Digital Foundry der einzig nennenswerte sichtbare Unterschied zur PS4 Version eben das bessere AA ist.
...Nein, ganz im Gegenteil, ich lege ja alles offen in Bezug auf Quellen und Du spekulierst ständig.
Man sieht, dass Deine Reaktionen Reaktionen nur noch auf Provokationen abzielen und ehrlich gesagt hat Du gar nichts geliefert, bzw. Fakten heruntergespielt.

Dirt 4: PS4/PS4 Pro/Xbox One/PC - Graphics Comparison + Frame-Rate Test - YouTube

Schauen wir mal. In Minute 3:50 spricht er die Unterschiede der PS4 PRO zu PS4 Variante an in punkto Bildqualität. Multisampling AA, welches auch bei den Kleinigkeiten wie dem Rückspiegel noch vorhanden ist. Insgesamt ist das Bild "sauberer" als auf der Vanilla. Dies sei nicht revolutionär, aber eine beachtliche Aufwertung, vor Allem dann wenn man das Spiel auf einem größeren HD-Display spielt. Des Weiteren spricht er Shadow-Maps und die Reflektionsauflösung an (Minute 5:20). Er sagt aber selbst, dass das Details sind, die man eher statisch (Bildschirmphoto) ausmacht. oder mit prüfendem Blick bei sehr langsamer Fahrgeschwindigkeit.

In Minute 07:00 etwa geht er auf die Spiel-Modi "Rally Cross" und "Land Rush ein", die auch einen Mehrspieler beinhalten. Bei diesen soll es auf den Vanilla Konsolen zu auffälligen Einbrüchen der Bildrate und wohl Tearing kommt, bei der Xbox am häufigsten, bei der PS4 weniger aber doch signifikant. Die PRO macht hier mit Abstand die beste Figur mit ganz seltenen und eher geringen Einbrüchen in der Bildwiederholrate. Hier zu sei außerdem erwähnt, dass er zuvor etwa bei Minute 01:00 bereits erwähnt, dass Xbox One und PS4 generell zum Erhalt der Bildwiederholrate eine dynamische Auflösung nutzen (variabel bis 900p?). Gerade solche Maßnahmen sorgen ja eigentlich immer für Unmut in den Foren, gerade bei den "Elitären"...um nicht zu sagen "Militanten".
Auf dies greift die PS4 PRO nicht zurück. Der PC setzt mit z.B. 16facher Texturfilterung (anisotrop) noch ordentlich einen drauf. Das wird auch benannt, aber im Bezug auf Konsolen liefere die PS4 Pro (wer hätts gedacht) das deutlich beste Ergebnis. Zumal wenn die FPS Anzeige bei den PC Screenshots/Auschnitten stimmt brach die Bildrate bei diesem gerne mal ein. Hätte man doch besser auch mit 1080p gearbeitet, als diesen auf 4K zu setzen.

Bezugnehmend auf seine Anmerkung, dass die grafischen Details eher bei langsamer Fahrweise oder bei Statik ausgemacht werden können sind wir bei der Differenz unserer beider Argumentation bzgl. der Relevanz solcher Details. DU behauptest, die verbesserten Details auf der PS4 PRO sind nicht weiter merklich, weil sie per se nicht wenig bis nicht vorhanden sind. Ich sage - und indirekt bezieht sich DF z.T. auch darauf - die geringere Relevanz besteht in der visuellen Verarbeitung im Gehirn.

Dazu der Versuch der bildlichen Darstellung:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b1c28b-1498823365.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b46414-1498822278.jpg

Der Effekt ist bei Videospielen nicht exakt der gleiche, da keine echte Bewegung stattfindet, aber zumindest wird diese ja "simuliert". Auf dem Bildschirm findet eine vorgetäuschte (Fort-)Bewegung statt, auf welche unser Auge und unser Gehirn entsprechend reagiert. Das Prinzip ist daher fast identisch. Und aus dieser resultiert auch, dass unser Gehirn nicht mehr alle Informationen und Eindrücke (gleichsam) verarbeitet. Und das ist auch der Grund, warum gewisse grafische Spielereien zunehmend weniger ins Gewicht fallen. Deswegen kommen ja solch technische Spielereien wie dynamische Auflösung zum Einsatz.

Was in dieser Situation sehr wohl und sehr deutlich wahrgenommen werden kann wären Slow-Downs oder Ruckeleien, weshalb Einbrüche in der Bildrate bei Rennspielen eigentlich das schlechteste and Qualitätseinbuße darstellt und die Hersteller daher auf Bildwiederholrate hier die meiste Priorität setzen.

So, wie ich Dich kenne habe ich nun wieder keine Fakten geliefert, lediglich Ausflüchte gemacht oder bin abgeschweift, und und und. Es kann ja nicht sein was nicht sein darf und als "älteres" Forenmitglied mit über 13000 Einträgen hast Du die Wahrheit selbstverständlich für Dich gepachtet.

Naja, sei's drum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wunderbar, Du hast mit Deiner gesamten Argumentation Deine ursprüngliche Aussage widerlegt - wieder mal.

Von Anfang an hieß es dass der einzig wesentlich grafisch/optische Unterschied der PS4 und PS4 Pro das bessere AA ist, das behauptet jedenfalls Digital Foundry.
Die anderen Unterschiede sind schlicht kaum wahrnehmbar:
While Pro's visual enhancements are welcome, it's only really the improved anti-aliasing that stands out noticeably during the heat of gameplay.

Die PC Version wiederum ist eine ganz andere Klasse:
Hopes that the extra features resolve an experience on par with the PC title at ultra settings are quickly dashed. Running on the fully maxed Ego engine, there are higher levels of anisotropic filtering and more detailed textures, while shadows and reflections boast higher precision. On top of that, there's also longer draw distance on foliage shadows. In effect, PC offers further layers of effects and higher levels of MSAA support, leading to a considerably more refined image overall and a big boost over all console versions of the game.

Dirt 4 impresses on consoles, but PC offers the complete package • Eurogamer.net

Und genau deshalb behaupte ich wird der Durchschnittskonsolenuser eben kaum einen Unterschied zwischen der PS4 und PS4 Pro Version merken.

Wunderbar, Du hast mit Deiner gesamten Argumentation Deine ursprüngliche Aussage widerlegt - wieder mal.
In keinster Weise! Du hingegen kehrst meine Argumentationkette lediglich um, und das ist in sich unlogisch ist. Und was die Ultra Details des PC angeht, das war überhaupt nicht Bestandteil der eigentlichen Sache, zumindest kein primärer. Entweder redest Du absichtlich an mir vobei, oder aber Du zäumst das Pferd gewohnheitsmäßig von hinten auf, Aber keine Ahnung, wo das Problem bei Dir liegt. Evtl. verletzter Stolz als "club med"-Forenmitglied.

Zeitverschwendung durch und durch.

In keinster Weise! Du hingegen kehrst meine Argumentationkette lediglich um, und das ist in sich unlogisch ist. Und was die Ultra Details des PC angeht, das war überhaupt nicht Bestandteil der eigentlichen Sache, zumindest kein primärer. Entweder redest Du absichtlich an mir vobei, oder aber Du zäumst das Pferd gewohnheitsmäßig von hinten auf, Aber keine Ahnung, wo das Problem bei Dir liegt. Evtl. verletzter Stolz als "club med"-Forenmitglied.
Du bestehst seit Anbeginn der Diskussion darauf dass der grafisch/optische Unterschied von Dirt 4 zwischen der PS4 und der PS4 Pro "beachtlich" ist, dabei ist der einzig wahrnehmbare Unterschied laut Digital Foundry das bessere AA.
Dementsprechend behaupte ich dass der Unterschied für den Durchschnittskonsolenuser kaum wahrnehmbar ist.
Den Vergleich zum PC habe ich gepostet damit ich Dir zeige was tatsächlich "beachtlich" ist.

Du verschwendest Deine eigene Zeit wenn Du ständig Sachen postest die Deine eigenen Argumente ständig widerlegen.

Ja, alles klar!

...Getting the same level of stability on console is more challenging, even with Codemasters tweaking engine settings to get the best visual bang for the buck. The standard rallying stages are not really a problem at all - whether you're playing on PS4 or Xbox One, performance is solid and the dynamic resolution scaler isn't stressed much at all. However, moving over to the new, more arcade-oriented Rallycross area of the game, the combination of more action, more vehicles and more generous use of alpha effects can cause issues, with PS4 and Xbox One capable of dropping into 40-50fps territory, accompanied by noticeable screen-tear. In these stress points, it's the Microsoft console that's hit hardest - with PS4 offering anything from a 5fps to 10fps advantage.

And it's here where PS4 Pro's additional horsepower really makes itself known. While frame-rate on Sony's super-charged console isn't a perfectly locked 60fps, it's basically there to the points where any drops are really difficult to pick up on, with only the most minor of hits to fluidity in the most intense scenes. On the one hand, it's great that an optimal level of performance is available to console users - but on the other, we can't help but feel that the buttery-smooth 60fps that's so important to the feel of the game should have been locked in on base hardware.
...
PlayStation 4 Pro goes one step further, essentially providing what amounts to a full 60fps lock in conjunction with improved image quality. It smoothes off the rough edges in terms of both performance and anti-aliasing and noses ahead as the best way to play the game on consoles...

1 zu 1 aus dem Digital Foundry Artikel, fasst alles zusammen was wir wissen wollen:

Eher nicht, denn der Satz befindet sich ziemlich am Anfang. Damit wirderspricht der Autor eigentlich sich selbst und er widerspricht auch dem Video-Kommentator, der insgesamt auch der PS4 PRO deutlich mehr Lorbeeren zuspricht.

Aber wenn dieser eine Satz aus dem Artikel der alles entscheidende für Dich ist, dann bitte.

Ok, also Digital Foundry liegt falsch und widerspricht sich selber und Du hast Recht?

Ok, also Digital Foundry liegt falsch und widerspricht sich selber und Du hast Recht?
Ich sage, dass dieser eine Satz auf den Du Dich beziehst im Vergleich mit dem Fazit im Text, sowie dem Videobericht deplatziert erscheint. Oder viellicht ist es auch andersherum, das Fazit und der Videobericht sind deplatziert und in diesem einen Satz liegt tatsächlich alle Wahrheit und Weisheit.

Zurück