Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Hast wohl meine Beträge nicht gelesen. Keine Ahnung wie oft ich die Wörter einfache Rohleistung verwendet habe. Und auch Begriffe wie exotische Hardware wie CELL^^ Un das Umdenken im Bezug genau auf diese Punkte usw. usf... Wie auch immer, ich äußere mich jetzt nicht mehr weiter, weil ich für mich alles gesagt habe und weiter nichts zu sagen habe:daumen:
Dann solltest du Dich konkreter ausdrücken. Du hast gesagt:

"Sprich, eine einfache Hardware mit viel Rohleistung gibt von Anfang an bessere Ergebnisse bei günstiger Softwareherstellung"

und darauf habe ich geantwortet. Die Cell-Architektur hast du aus der Argumentation nicht explizit ausgeschlossen sondern lediglich darauf hingewiesen das es in Zukunft weit weniger exotische Hardware gibt. Wenn du das damit gemeint hast, dann sind wir ja einer Meinung, nur rauslesen konnte ich das aus dem Beitrag nicht. :daumen:

MfG

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Zum Punkt 1.

Das ist ja das Problem. Nintendo hat wohl nicht wirklich mit den Thrid-Entwicklern bzw. Publishern kommuniziert. Denn es scheint bei den Portierungen Probleme zu geben. Entweder ist die einfache Rohleistung nicht gegeben oder die Leistung ist nur mit viel Optimierung zu erhalten.

Punkt 2.
Natürlich ist bei einem Gen-Wechsel eine Steigerung der Kosten vorhanden. Jedoch hat es damit zu tun, dass man z.B neue Technik erstellen muss bzw. einführt -> wie bei Activision wahrscheinlich eine neue Engine für CoD erstellen wird, welche dann eine Gen lang am Leben gehalten wird. Jedoch wird der Umstieg nicht viel teuer als die jetzigen Kosten und auf längerer Sicht wohl günstiger. Es ist vergleichbar mit PC-Spielen, sie sind technisch meist besser als Konsolen dabei kosten sie wohl nicht mehr. Es liegt dann einfach an einem gewissen Standard an Leistung welche Pcs für ihre Spiele ausnutzen und daran werden sich die kommenden Konsolen orientieren. Z.B BF3 ist so ein Beispiel, BF§-PC technisch in vielen Belangen einfach meilen weit weg von den jetzigen Konsolen aber von Kosten her ´wohl nicht. Einfach weil man gute Ergebnisse aus Grundtechniken wie Dx11 erhalten hat ohne viel machen zu müssen usw. usf.... Wie auch immer, man kann jetzt zig Stunden diskutieren. Ich hab meine Meinung hoffentlich einigermaßen verdeutlicht :D
1. Die API und Entwickler-Tools könnten auch noch sub-optimal sein oder die bisherigen Nintendo-Entwickler brauchen eine gewisse Umschulung.
Portierungen sollten für die Wiiu leicht ausfallen, bloß wenn die Rohleistung für eine bestimmte Anforderungen zu gering ausfällt, dann muss man entweder kastrieren oder es sein lassen.
Aber ich gehe hier eher vom mangelnden Marktanteil und Third-Party-Beziehungen aus, weswegen es sich da im Moment so wenig tut.

2. Höher aufgelöste Texturen, immer mehr Motion-Capture, immer bessere Shader-Effekte und Algorithmen müssen implantiert werden.
Wie soll das jemals billiger werden?
Also okay, gewisse Kosten werden auch wieder sinken, wenn man gewisse Arbeit schon bewerkstelligt hat, aber die Kosten für die Produktion werden durchschnittlich niemals unter der Current-Gen sein können.

Das interessante ist bisher, wie die ganze Industrie das handhaben will.
Man kann jetzt kein Spiel für 100 Mio produzieren und auf gerade mal 10 Mio. Potentielle Kunden loswerfen.
Also muss man sich einige Jahre zurückhalten mit Grafikbomben.
Vielleicht subventioniert MS und Sony gar gewisse Exklusiv-Spiele, nicht nur weil sie exklusiv sind, sondern sehr gute Grafik haben, aber es zu wenig Kunden gibt um die Kosten auch wieder einzuspielen, aber wenn man sich Marktanteile sichern will und die Verbreitung fördern, dann ist das ein notwendiges Übel.
Die ganze Problematik ist wohl auch der Grund dafür weswegen man von einem starken Dual-Support ausgeht.
Spiele erscheinen auf der PS360, Wiiu und auf der Next-Gen.
Bloß die Next-Gen bekommt halt 1080p oder paar zusätzliche Effekte.
Es wird aber sicher keine teuren Next-Gen exklusiv Games geben (Keine WIUPS360), dass kann sich niemand leisten, weil man nur Verluste schreiben würde.
Irgendwann wenn der Verbreitungsgrad der Next-Gen es zulässt, ab da wird man wohl auch die immer bessere Grafik anpacken und die immer kostspieligeren Projekte produzieren und die Old-Gen missachten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Konsole ist nicht nur "schnarchlangsam", sonder auch zum schnarchen öde! :lol:
Freundin hat die Wii, aber ausser zur Unterhaltung auf ausklingenden Partys reizt mich das Ding keineswegs.
Nintendo muss endlich erwachsen werden. So auch die Games dafür. :schief:

Nintendo macht das schon richtig so. Denn die setzen noch auf Spielspaß und Innovationen! :daumen:

Die anderen haben Konsolen und Handhelds mit fetter Hardware und Unterstützung für ein haufen Toptitel heraus gehauen und was ist?
Nintendo hat trotzdem viel mehr verdient. :ugly:

@locu...

Also für mich kann es nur in 2 Richtungen gehen,

1. Entweder man geht dem Weg das alle Spiele AAA sind und man endet da wo heute Hollywood steht. In einer Sackgasse

oder

2. Durch die Einfachheit der Hardware guten Standard in Sachen Spieltechnik zu liefern, entstehen mehr kleinere Entwickler welche davon profitieren und somit mehr Spiele von wenig Manpower-Studios entwickelt werden und man trotzdem einen gewissen Level an Technik erhält. Und somit im Vergleich zu jetziger Gen viel mehr Generes und das auch kleine Studios gute Produkte liefern können.

Daher mal schauen aber man sollte bei einem technischen Produkt(Konsole und die Spiele basieren nun mal auf einem technischen Aspekt) auch einen gewissen Standard besitzen. Sprich eine Evolution^^

Wie bitte kommst du zu solch einem Urteil, warum sind sie genau "vernichtend"?
Also Verkaufsstart ist gelungen, der Spieleabsatz ist sehr niederschmetternd, aber kein Wunder wenn auch kaum etwas vorhanden ist.

Dann solltest du Dich konkreter ausdrücken. Du hast gesagt:

"Sprich, eine einfache Hardware mit viel Rohleistung gibt von Anfang an bessere Ergebnisse bei günstiger Softwareherstellung"

[...]
Wenn du das damit gemeint hast, dann sind wir ja einer Meinung, nur rauslesen konnte ich das aus dem Beitrag nicht. :daumen:
Wenn man alle Beiträge am Stück liest, dann rafft man schon sofort was gemeint ist. :)

Ich hab mir gleich gedacht, dass Nintendo nicht nochmal den Erfolg der Wii wiederholen kann. Das war mit der Wii genau der richtige Zeitpunkt wie damals die PS2, die auch trotz schlechterer Technik der Konkurrenz weit vorraus war mit den Verkaufszahlen. Für Nintendo wird es mit dem Erscheinen der neuen Sony und Microsoft Konsole zwar weniger Portierungen geben, aber ich denke seit Nintendo mit dem Gamecube gesehen hat, dass sich die direkte Konkurrenz mit Microsoft und Sony nur bedingt lohnt, wollen sie sowieso lieber eine andere Nische bedienen.
Während Sony und Microsoft in direkter Konkurrenz stehen wird Nintendo denke ich mal parallel dazu ein eigenes Ding durchziehen. Das Vorhaben die Coregame mehr anzusprechen wird nun jedoch schwer, da die Publisher nach und nach abspringen und es an Nintendo selbst liegt für Nachschub zu sorgen.

Also Verkaufsstart ist gelungen, der Spieleabsatz ist sehr niederschmetternd, aber kein Wunder wenn auch kaum etwas vorhanden ist.
Also so schlecht sind 4 verkaufte Spiele pro Wii U Konsole aber nicht. ;)
Wenn man alle Beiträge am Stück liest, dann rafft man schon sofort was gemeint ist. :)
Doing, jetzt sehe ich es auch. :ugly:

Sry@leon :)

MfG

@locu...

Also für mich kann es nur in 2 Richtungen gehen,

1. Entweder man geht dem Weg das alle Spiele AAA sind und man endet da wo heute Hollywood steht. In einer Sackgasse

oder

2. Durch die Einfachheit der Hardware guten Standard in Sachen Spieltechnik zu liefern, entstehen mehr kleinere Entwickler welche davon profitieren und somit mehr Spiele von wenig Manpower-Studios entwickelt werden und man trotzdem einen gewissen Level an Technik erhält. Und somit im Vergleich zu jetziger Gen viel mehr Generes und das auch kleine Studios gute Produkte liefern können.

Daher mal schauen aber man sollte bei einem technischen Produkt(Konsole und die Spiele basieren nun mal auf einem technischen Aspekt) auch einen gewissen Standard besitzen. Sprich eine Evolution^^
Wir können ja eine Umfrage machen, wer ist für Sackgasse, wer für Smart-Game-Productions? :ugly:

1. Also das Szenario wird wohl vereinzelt auch wieder kommen.
Irgendwer hat die "tolle Idee" ein unterdurchschnittliches oder durchschnittliches Game (Gameplay, Story, Umfang) in einen fetten Grafikmantel zu verfrachten, um imposante Werbung fabrizieren zu können.
Dann hat einer von der Konkurrenz die "geniale Einsicht" gewonnen, dass man doch kein AAA Spiel releasen kann, welches nicht mindestens auf dem Grafik-Level ist wie das imposante Game X von der Konkurrenz.
Und Zack werfen alle mit hundert Millionen Dollar herum und nicht alle schaffen es eine positive Kostenrechnung aufzuschreiben.
Diesen fehlgeleiteten "Industriestandard" haben wir schon heute.

Also entweder kommt da langsam ein Umdenken oder paar Leute machen genau so blöd und riskant weiter und dann letztendlich verwöhnt man auch die Spielerschaft, die dann auch rumflamen das alle Games doch ******* aussehen, Matsch überall usw. usf.

2. Was kleinere Entwickler brauchen sind kleine Abfindungsgebühren und einen guten Dev-Support, der bisher bei Sony und MS nicht da ist. Die Gebühren, um eine Genehmigung zu bekommen sind zu groß für kleine Studios.
Nintendo hat da glaube ich einen sehr guten Support dafür eingerichtet, bei Sony oder MS wurde auch oder man will einen Kanal einbauen, wo das ganze auch billiger ist.
Also die großen Drei müssen einfach die Voraussetzungen dafür setzen, dass hat dann weniger mit der Engine und der Hardware zu tun.
Auf Engine-Seite gibt es paar günstige und natürlich sehr gute Engines.
Die Unreal-Engine 3 bekommt man für 100€ hinterhergeschmissen und kann auch sehr gute Ergebnise damit erzielen, wo früher unglaublich viele Animatöre und Artisten Stunden gebraucht haben.

Das ist ja auch gerade die "PC-Nische". Offene Plattform, einfachere Lizenzbestimmungen, keine-weniger hohe Gebühren, einfacher Patches einzuspielen , man kann mit weniger Risiko ein Spiel innovativ, crazy, völlig neu designen und herausbringen.
So einfach auf Konsolen funktioniert das noch nicht.

Die Leute vergessen auch gerne das gerade der Controller der WiiU einen ordentlichen Kostenpunkt darstellt. Der Funkchip da drin ist eine Co-Entwicklung mit Broadcom und ermöglicht das lag-freie spielen über das Pad. Sowas wird mit der PS Vita an der PS3 niemals möglich sein, weil der Funk eine zu hohe Latenz aufweist und das scheint auch der Knackpunkt der Kosten zu sein. Da musste Nintendo sicher auch etwas Abstriche in der Hardware machen um die Kosten nicht noch weiter explodieren zu lassen.
Dazu muss ich auch noch sagen, die WiiU ist eine sehr leise Konsole. Wenn ich an PS3 und 360 denke, da wird selbst eine GeForce FX neidisch :ugly:

Wie bitte kommst du zu solch einem Urteil, warum sind sie genau "vernichtend"?
Genau das.

Ich lese nur von jammernden 3rd Party Entwicklern. Wenn Nintendo die nicht braucht... um so besser. Aber das Wii Geschäftsmodell wird jedenfalls nicht nochmal funktionieren.

Naja, von offiziellen Ausagen ausgehend kann ich dein resumée "vernichtend" nicht nachvollziehen.
Fakt ist das der Spieleverkauf über den Erwartungen liegt und aktuell werden statistisch gesehen pro Wii U Konsole 4 Softwaretitel verkauft.
Im Übrigen ist ab den dritten verkauften Softwaretitel die Konsole rentabel und wirft Gewinn ab. ;)

Die Leute vergessen auch gerne das gerade der Controller der WiiU einen ordentlichen Kostenpunkt darstellt. Der Funkchip da drin ist eine Co-Entwicklung mit Broadcom und ermöglicht das lag-freie spielen über das Pad. Sowas wird mit der PS Vita an der PS3 niemals möglich sein, weil der Funk eine zu hohe Latenz aufweist und das scheint auch der Knackpunkt der Kosten zu sein. Da musste Nintendo sicher auch etwas Abstriche in der Hardware machen um die Kosten nicht noch weiter explodieren zu lassen.
Dazu muss ich auch noch sagen, die WiiU ist eine sehr leise Konsole. Wenn ich an PS3 und 360 denke, da wird selbst eine GeForce FX neidisch :ugly:
Jep. :daumen:
Iich war anfangs skeptisch aber Die Reaktionszeit ist wirklich atemberaubend gut, mit 15ms. Da können PS move und Xbox kinect sich mit ihren 150/200ms+ mal eine ordentliche Scheibe abschneiden. Es ist einfach richtig authentisch wenn Bewegung "in Time" auch umgesetzt wird. :-)

MfG

@locu...

Ah, ich hab mich da nicht genau genug geäußert. Ich meinte eher das die Teams welche für AAA verantwortlich sind und aus zig Leuten bestehen also meist mehr als 100 bis 200. Sich dann aufsplitten und dadurch sozusagen mehr kleine Teams bzw. Entwickler entstehen. Also kleine Manpower-Teams welche halt mit guten Standard Spiele erstellen. Sowas wie Mirrors Edge oder watt weiß ich was erschaffen :D Denn das mit den Lizenzen usw. ist mir klar. Ich hoffe zwar, dass PSN/XLIVe und NintendosStore mehr Produkte bekommen aber meine Hauptaussage ging schon in die gerade verfasste Aussage.

Ah, hier gerade neu vom Edge-Magazin

In terms of pictures they haven't got much on UE4 apart from the mountain, fire demo, a helmet and Project Shield render. Early days of next-gen will include cross-gen games or use heavily modified versions of UE3. Sweeney doesn't know what a next-gen game with $100m budget will look like but he assures us that it will be insane. He talks about the resurgence of the mid-tier game due to digital downloads and says you'll no longer need $100m to make AAA games. He talks about tradeoffs in resolution and whether you use anti-aliasing versus pure graphical horsepower. They asked about multisampling and he said "it's complicated I'm afraid we don't have an answer I can give you." Eventually UE4 will support DX9 and 10, end of live streaming from optical media will end pop-in. They are abandoning UnrealScript and exposing the engine through C++ and for artists through the Kismet editor.

Die Aussage ist von hier

@DaSh..
ah, kein Problem :D

Zuletzt bearbeitet:

Dummheit kennt keine grenzen, dieser Satz wird täglich von i.welchen Leuten wie z.B. Atma stark unterstützt.

Na dann zeig mir mal wie du mit ähnlich gekaufter Hardware, das alles in so ein kleines Case bekommst und das noch Super kühlen kannst! Und selbst wenn du es schaffen würdest, was definitiv nicht machbar wäre als privat Mensch, laufen trotzdem keine Nintendo spiele drauf. Denn Controller mit Bildschirm und die Entwicklungskosten fallen natürlich komplett unter den Tisch -.-

Wie kann man nur so naiv und dumm sein und noch so tun als ob man nur ein Funken Ahnung hätte ?!

Zurück in die Schule bitte.
Schrieb der Pro und wird gleich beleidigend. Kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren?

Trotz des Controller Zwitters mit Display ist der Preis einfach nur ziemlich frech. Heutige Hardware würde man mit vernünftiger Kühlung sicher nicht in so einem kleinen Gehäuse unterbringen, doch lässt sich selbst aktuelle Hardware in einem etwas größeren Gehäuse gut und leise kühlen, schließlich hat sich in all den Jahren sehr viel in Sachen Effizienz und Stromverbrauch getan.

Bis auf den von Diablokiller999 erwähnten Funkchip ist die Wii U einfach nur Hardwareschrott. Leistung in etwa auf dem Niveau der 7 Jahre alten XBox 360, weder DVDs noch Blu-rays abspielbar, lächerliche 2GB Ram, wovon nur 1GB für Spiele nutzbar ist - und das bei einer Konsole aus dem Jahre 2012, und zu guter letzt ein sensationelles Display im Controller, das nicht mal Multitouch unterstützt (die Mehrheit der aktuellen Smartphones hingegen schon).

Bei einer Konsole erwarte ich kein Hexacore Monster mit 16GB Ram, GK110 GPU oder sonst was, aber wenigstens auf dem Niveau heutiger Mainstream Hardware sollte eine neue Konsole einfach sein, damit sie über die Jahre hinweg attraktiv bleibt. Und seien wir mal ehrlich: Die Wii war nur wegen dem Hype so extrem erfolgreich, bei der Wii U fehlt dieser Hype. Deshalb wird es Nintendo mit der Wii U auch deutlich schwerer haben, besonders wenn dieses Jahr oder Anfang 2014 die neuen Konsolen von Sony und MS erscheinen.

Du meinst die 4 die man kaufen kann? :ugly:
Die Wiiu verkauft sich schlechter als die PS3, sogar im Mutterland Japan.

hardware sales.jpg
(vgchartz)

Und in England läuft der Software-Absatz dementsprechend natürlich auch nicht gut:
Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England ((Wii U)) - 4Players

One does not simply launch a console without good software support.

@locu...

Ah, ich hab mich da nicht genau genug geäußert. Ich meinte eher das die Teams welche für AAA verantwortlich sind und aus zig Leuten bestehen also meist mehr als 100 bis 200. Sich dann aufsplitten und dadurch sozusagen mehr kleine Teams bzw. Entwickler entstehen. Also kleine Manpower-Teams welche halt mit guten Standard Spiele erstellen. Sowas wie Mirrors Edge oder watt weiß ich was erschaffen :D Denn das mit den Lizenzen usw. ist mir klar. Ich hoffe zwar, dass PSN/XLIVe und NintendosStore mehr Produkte bekommen aber meine Hauptaussage ging schon in die gerade verfasste Aussage.
Das ist eher in Umdenken bzw. eine andere Planungsstrategie.
Solche Spiele wären logischerweise auch nicht so Pompös wie welche, wo 300-600 Leute sitzen.
Egal in 9 Tagen weiß man bisschen mehr :D

giga.de schrieb:
Fail oder fabelhaft?

Was sagt uns das nun? Die hier zitierten Analysen und Zahlen ergeben ein Gesamtbild, das sich weder für reißerische News vom Nintendo-Debakel noch für Champagner-Stimmung unter den Aktionären eignet. Der Wii U geht´s ok. Schwanengesänge und Siegerposen scheinen gänzlich unangebracht. Mag sein, dass dieses Bild ein bisschen langweilig ist, näher an der Wahrheit ist es allemal. Wer sich unbedingt aufregen will, der darf sich an einer Prognose für die nächsten Monate versuchen.
• Wii U Verkaufsstart: Von Fail bis fabelhaft – Ein Klärungsversuch – GIGA

Da der Verkaufspreis der Wii U zum Weihnachtsgeschäft unter den Produktionskosten war, wird dass heute bestimmt noch ähnlich sein.
Nintendo Wii U: Verkaufspreis liegt unter den Produktionskosten
Damit ist der Preis nicht "frech", sondern eigentlich im Moment extrem fair für den Kunden.

Wo liegt eigentlich euer Problem ?

Das 10000.ste CoD, NFS und co muss und will ich gar nicht spielen - und die meisten der Wii U Nutzer wohl auch nicht.

Eine Konsole ist für mich vorwiegend für Jump-N-Runs und co da, eventuell noch Rennspiele.

Wenn ich mal Konsole zogge dann möchte ich Donkey Kong, Super Mario ( Kart ) und Zelda spielen. Wenn ich 9 Jahre alt bin und ich nen Ständer bei CoD bekomme weil ich mal wieder jemand "abballern" kann dann sollte ich wohl eher für eine PS oder X-Box entscheiden. Und solang Nintendo selbst gute Software bringt dann scheiss auf DICE, Crytek und was weiß ich wem.

Alles weitere was interessant ist kann ich auffem PC Spielen. Macht eh mehr Spass als nen Ego Shooter mit nem Joypad zu vergewaltigen !

Äh und noch für unsere "Coregamer" oder die die sich so bezeichnen:

Es gibt kaum ein Spiel was mehr "Core" ist als die Metroid - Reihe. Oder macht euch BF3 in beschissener Optik echt Spass ?

Zuletzt bearbeitet:

Eine "vollständige" HD4650 mit 128 Bit und 512MB DDR2 habe ich auch noch im Schoss rumfliegen, damit konnte man Anno 2009 schon nichts mehr reissen :ugly:.

pfff hehe, sowas würd ich noch nichtmal in nen Office Rechner packen und Nintendo macht ne Konsole draus.... Gut das die Nintendo-Fans nicht auf Grafik stehen, ansonsten würd das Teil in der Ecke vergammeln..

Was manche hier labern....
WiiU verkauft sich wie geschnitten Brot, ich würde noch mehr davon loswerden wenn ich noch mehr im Lager hätte. Mal ganz von den Zusatzverkäufen abgesehen. WiiU + 1/2 Remotes + 1/2 Nunchuks + 2/3 Spiele ca 600€

Was manche hier labern....
WiiU verkauft sich wie geschnitten Brot, ich würde noch mehr davon loswerden wenn ich noch mehr im Lager hätte. Mal ganz von den Zusatzverkäufen abgesehen. WiiU + 1/2 Remotes + 1/2 Nunchuks + 2/3 Spiele ca 600€
Dann verkaufen sich die anderen Systeme wie flüssiges Wasser. ;)

Zurück