Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

...Bei einer Konsole erwarte ich kein Hexacore Monster mit 16GB Ram, GK110 GPU oder sonst was, aber wenigstens auf dem Niveau heutiger Mainstream Hardware sollte eine neue Konsole einfach sein, damit sie über die Jahre hinweg attraktiv bleibt. Und seien wir mal ehrlich: Die Wii war nur wegen dem Hype so extrem erfolgreich, bei der Wii U fehlt dieser Hype. Deshalb wird es Nintendo mit der Wii U auch deutlich schwerer haben, besonders wenn dieses Jahr oder Anfang 2014 die neuen Konsolen von Sony und MS erscheinen.

Du lässt dabei aber außer acht, das auch der DS und 3DS genauso erfolgreich waren.
Der Wii den Erfolg abzusprechen indem man sagt, ok weil es ein Hype war, finde ich schon ziemlich dürftig.
Alles Neue wird am Anfang gehypt. ;)

Nintendo macht da sein eigenes Ding und das macht sie für mich wiederum sympatischer als so manche Sony/Microsoft Leutchen. ;)

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Dann verkaufen sich die anderen Systeme wie flüssiges Wasser. ;)
Das Verkaufsergebnis liegt nur knapp hinter den Erwartungen. Nintendo macht Gewinn und es werden pro Konsole im Schnitt 4 Softwaretitel verkauft. Warum redest du die Wii U partout so schlecht?

MfG

Das Verkaufsergebnis liegt nur knapp hinter den Erwartungen. Nintendo macht Gewinn und es werden pro Konsole im Schnitt 4 Softwaretitel verkauft. Warum redest du die Wii U partout so schlecht?

MfG
Ich rede den aktuellen Zustand schlecht, nicht die Wiiu.
Die Erwartungen bei den Hardware-Verkäufen mussten um 30% gesenkt werden, was natürlich nicht bedeutet das man die 4 Millionen die man jetzt erwartet erreicht oder nicht auch ein gutes Stück übertreffen könnte.
Vielleicht hatte man das mit Rayman schon früher gewusst, wobei das eher plötzlich entschieden scheint.

In der Erwartungshaltung lag nun einmal Pikmin 3 und Rayman im Launch-Window, dass ist geplatzt und der Rest besteht nicht nur aus Krachern und neues Futter kommt nur spärlich.
Das ist beinahe die gleiche Situation die auch die Vita gerade ausbaden muss.

Ich rede den aktuellen Zustand schlecht, nicht die Wiiu.
Die Erwartungen bei den Hardware-Verkäufen mussten um 30% gesenkt werden, was natürlich nicht bedeutet das man die 4 Millionen die man jetzt erwartet erreicht oder nicht auch ein gutes Stück übertreffen könnte.
Vielleicht hatte man das mit Rayman schon früher gewusst, wobei das eher plötzlich entschieden scheint.

In der Erwartungshaltung lag nun einmal Pikmin 3 und Rayman im Launch-Window, dass ist geplatzt und der Rest besteht nicht nur aus Krachern und neues Futter kommt nur spärlich.
Das ist beinahe die gleiche Situation die auch die Vita gerade ausbaden muss.

Richtig und ich verstehe nicht warum Nintendo das nicht erkennt... Ja ich gehöre zum Schnitt ich hab auch bei 4 Spielen zugelangt und hab mich sehr auf Rayman gefreut aber daran kann ja Nintendo nix deshalb versteh ich nicht das se nicht noch nen Plan B in der Tasche haben jetzt wo alles nicht so läuft...

Aber dafür kann doch Nintendo nichts. Passt schon alles so wie es ist.:-)

MfG

was ist denn ein Nindento? siehe titel der news ;)

Richtig und ich verstehe nicht warum Nintendo das nicht erkennt... Ja ich gehöre zum Schnitt ich hab auch bei 4 Spielen zugelangt und hab mich sehr auf Rayman gefreut aber daran kann ja Nintendo nix deshalb versteh ich nicht das se nicht noch nen Plan B in der Tasche haben jetzt wo alles nicht so läuft...
Nintendo erkennt das natürlich sehr gut. Iwata hat sich ja auch schon entschuldigt.
Der Direct mit Project X etc. war sicher auch wegen dem Druck so "überraschend".

Aber dafür kann doch Nintendo nichts. Passt schon alles so wie es ist.:-)
Natürlich kann Nintendo etwas dafür. Wie sieht es mit dem Projekt-Management aus?
Wie sieht es mit den Third-Party-Beziehungen aus?
Auch die Firmware musste sofort geupdatet werden und das OS funktioniert immer noch langsam.
Da sind viele Stellen nicht so gelaufen, wie man vielleicht Anfangs erwartet hat oder geplant.
Der Launch wirkt zu Teilen verfrüht, man wollte wohl das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und dachte paar Titel für Q1 werden schon reichen, die allerdings leider bisher verschoben werden mussten.
Und Pikmin 3 kommt aus welcher Feder? ;)

*Edit: Auch wenn das ganze auf Rayman: Legends bezogen war :P

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich an Nintendo
denke, denke ich an Super Mario, Mario Kart, Legend of Zelda,
Smash Bros, Star Fox, Mario Party und alte RPG-Meilensteine wie Chrono Trigger,
damit sind Generationen aufgewachsen.

Diese Spiele haben nicht die beste Grafik, so beliebt sind sie im Kern durch den Spielspass,
und genau das kann man auch an der Wii U sehen.
Natürlich sind diese Spiele grafisch geupdated worden,
aber die Grafik ist meiner Meinung nach für diese Spiele nicht wichtig.
Wichtig ist nicht Realismus, sondern Spass beim Spielen.

Früher hat Nintendo mit der Grafik sicher für Erstaunen gesorgt, aber diese
Zeiten sind lange vorbei. Nintendo scheint das erkannt zu haben,
ihre Konsolen haben nicht die Leistungsfähigste Hardware,
sie sind teilweise für eine andere Zielgruppe, für Leute die Spass an diesen
Spielen haben, denen es egal ist wie realistisch oder modern sie aussehen.

Nintendo wird sich nicht am Markt halten, wenn sie unmittelbar mit
Sony oder Microsoft konkurrieren wollen, die Zeiten als Nintendo Markführer
war sind lange vorbei.

Es kommt mir so vor als hätte Nintendo das erkannt, und versucht
jetzt sich anders am Markt zu halten. Nintendo's Wii U ist für absolute
Gelegenheitsgamer oder für diejenigen, die mit Nintendo
und den klassischen Spielen aufgewachsen sind.

Wenn ich Realismus und gute Grafikkarte haben will, spiele ich PC.
Wenn ich einfach puren Spielspass und bunte Grafik
geniessen will würde ich jede Nintendokonsole dem PC oder
der XBox oder der PS3 vorziehen.

Ich mag beides, wenn ich Zeit hab werd
ich mir garantiert (wieder) SNES, Nintendo 64, GameCube und Wii U anschaffen :)
Diverse Gameboys liegen hier noch rum.
Wobei SNES vor meiner Zeit rauskam, habe trotzdem ordentlich drauf gezockt.

Nur meine Meinung, jetzt könnt ihr euch gerne wieder
über die schwache GPU auslassen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die news schon vor 2-3 tagen dort gesehen, und immer noch geht die Rechnung nicht auf: erst waren nur 4 von 8 Steam Prozessor Cluster markiert, was dann auch gepasst hätte (4x80=320), nun sind alle 8 markiert, aber müssten dann nicht auch die Anzahl an Steamprozessoren auf 640 steigen? zudem ist der Chip größer wie ein HD 46xx, obwohl der noch in 55 nm statt 40 nm hergestellt wurde. Denke also eher dass es doch eine untertaktete 47xx ist denn eine 46xx

Ich habe die news schon vor 2-3 tagen dort gesehen, und immer noch geht die Rechnung nicht auf: erst waren nur 4 von 8 Steam Prozessor Cluster markiert, was dann auch gepasst hätte (4x80=320), nun sind alle 8 markiert, aber müssten dann nicht auch die Anzahl an Steamprozessoren auf 640 steigen? zudem ist der Chip größer wie ein HD 46xx, obwohl der noch in 55 nm statt 40 nm hergestellt wurde. Denke also eher dass es doch eine untertaktete 47xx ist denn eine 46xx
2 Cluster = 1 SIMD. 8 Cluster = 4 SIMD.
Jeder Cluster beherbergt 8 5D-Einheiten (40 Shader).
Das war früher anders, 4 Cluster = 1 SIMD.
Da hatte jeder Cluster 4 5D-Einheiten (20 Shader), davon 4 Stück haben eine SIMD ergeben (16x5D = 80 Shader = 1 SIMD, 10 SIMD = 320 VLIW5 Shader bzw. 800 "Shader" RV770).
Aber das eine SIMD 16 5D-Einheiten trägt (80-Shader) ist gleich geblieben.

Das ist gerade meine Erklärung dafür, weil das ganze hat mich auch irgendwie verwirrt.
Wenn es jemand weiß, auf korrigieren :D

Übrigens der Chip hat 32mb eDRAM das ist das ganze Orangene Zeug. Das nimmt ungefähr 40mm² ein.
Dazu findet sich da irgendwo der DSP, sicherlich auch teile von der alten Wii GPU und noch irgendwelches seltsames Zeug.
Das passt schon so.

Zuletzt bearbeitet:

DaStash, wie gehts eigentlich deinem Wii U Generika?

Grob überschlagen heißt das, die Konsole ist schon mit veralteter Technik auf den Markt gekommen. Gut, für die Spiele wo man in der Werbung sieht mag es ausreichen, aber wohl kaum für mehr. Wenn man bedenkt das Nintendo mal Konsolenmarktführer war, schon schade. Das Bedienkonzept ist ja sehr gut, bloß wenns an der Hardware hapert, werden grafisch bessere Spiele wohl nicht erscheinen (können). Und ewig nur Mariokart oder sowas spielen wird auf dauer wohl ziemlich frustrierend für die Besitzer. Aber vielleicht kommt ja noch ein Hardware Update wenn Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen auf den Markt werfen. Weil ehrlich gesagt, konkurrenzfähig schaut anders aus.:(:(:(

die erste Wii war auch deutlich untermotorisiert,und verkaufte sich wie geschnitten brot.
ich würde nicht nur den harten technischen specs beachtung schenken...

ausserdem verfolgt nintendo beim bau ihrer konsolen schon immer auch die strategie,das sie von anfang an mit jeder konsole geld verdienen.
und nicht wie sony/ms ,die ewiglang draufzahlen,bis dann mal irgendwelche optimierten und zusammengeshrinkten versionen erschienen mit denen sie dann auch mal nen paar dollar verdienen ;)

und wenn du dir mal Home*-*nexgenwars.com ansiehst,würde ich von nintendo als marktführer nicht in der vergangheit sprechen ;)

nur weil nintendo eben nicht "uns" (coregamer) anspricht,...heißt das nicht das sie niemand anderes zum kauf anregen ;)

und wenn du dir mal Home*-*nexgenwars.com ansiehst,würde ich von nintendo als marktführer nicht in der vergangheit sprechen ;)
Die Werte sind uralt und nicht mal annähernd aktuell. PS3 und XBox 360 haben sich jeweils ca. 70 Millionen Mal verkauft.

http://www.golem.de/news/sony-und-m...weils-70-millionen-exemplaren-1211-95750.html

Die Wii ist mit ca. 100 Millionen klar weiter in Front, aber auf einen erneuten Erfolg bei der Wii U würde ich nicht spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte sind uralt und nicht mal annähernd aktuell. PS3 und XBox 360 haben sich jeweils ca. 70 Millionen Mal verkauft.

Sony und Microsoft: PS3 und Xbox 360 bei jeweils 70 Millionen Exemplaren - Golem.de

Die Wii ist mit ca. 100 Millionen klar weiter in Front, aber auf einen erneuten Erfolg bei der Wii U würde ich nicht spekulieren.

joa haste recht.ändert aber bis auf die zahlen nichts an dem was ich geschrieben habe :] ^^

ich glaub auch nicht wirklich daran das die wii u nochmal son verkaufsschlager wird,dennoch macht nintendo von der ersten verkauften konsole an ne menge geld damit,und zeigt das man eben auch mit vermeintlich schwachbrüstiger hardware ne menge geld verdienen kann.

Oha, die Hardware der Wii U ist wohl schon veraltet bevor diese wirklich etabiert ist. Aber Nintendo legt eh wert auf ein gutes Spielprinzip als auf Grafik etc.

Schrieb der Pro und wird gleich beleidigend. Kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren?

Trotz des Controller Zwitters mit Display ist der Preis einfach nur ziemlich frech. Heutige Hardware würde man mit vernünftiger Kühlung sicher nicht in so einem kleinen Gehäuse unterbringen, doch lässt sich selbst aktuelle Hardware in einem etwas größeren Gehäuse gut und leise kühlen, schließlich hat sich in all den Jahren sehr viel in Sachen Effizienz und Stromverbrauch getan.

Bis auf den von Diablokiller999 erwähnten Funkchip ist die Wii U einfach nur Hardwareschrott. Leistung in etwa auf dem Niveau der 7 Jahre alten XBox 360, weder DVDs noch Blu-rays abspielbar, lächerliche 2GB Ram, wovon nur 1GB für Spiele nutzbar ist - und das bei einer Konsole aus dem Jahre 2012, und zu guter letzt ein sensationelles Display im Controller, das nicht mal Multitouch unterstützt (die Mehrheit der aktuellen Smartphones hingegen schon).

Bei einer Konsole erwarte ich kein Hexacore Monster mit 16GB Ram, GK110 GPU oder sonst was, aber wenigstens auf dem Niveau heutiger Mainstream Hardware sollte eine neue Konsole einfach sein, damit sie über die Jahre hinweg attraktiv bleibt. Und seien wir mal ehrlich: Die Wii war nur wegen dem Hype so extrem erfolgreich, bei der Wii U fehlt dieser Hype. Deshalb wird es Nintendo mit der Wii U auch deutlich schwerer haben, besonders wenn dieses Jahr oder Anfang 2014 die neuen Konsolen von Sony und MS erscheinen.

Versteh erst mal den Unterschied von Beleidigung und Tatsache!!!
Deine Meinung wird erst dann akzeptiert wenn sie der Realität entspricht, weil es purer Bullshit ist was du schreibst.

Natürlich ist die Wii U nicht das Monster und natürlich ist sie nicht das neuste vom neusten, aber das wollte sie auch nie sein und wird es bei Nintendo auch nie, dass das immer noch soviele Leute nicht raffen wollen ist mir ein Rätsel :schief:
Trotz dieser "Schrotthardware" wie du sie nennst, schafft dieses kleine Kästchen Full HD mit durchgängigen 60FPS die zu keiner Sekunde droppen und da brauch es auch keine möchtegern RL Grafik, da Nintendo eher auf Grafikdesign setzt und das sieht auf Full HD noch viel viel besser aus als mit der Wii und meiner Meinung nach viel besser als jedes Xbox/PS3 spiel, warum? Ganz einfach, diese möchtegern schöne Grafik ist in Wahrheit purer Matsch mit kleiner Auflösung und meist keinerlei Filtern wie AF/AA, aber ist Geschmackssache.

Auf Youtube gibts genügend Videos die schön bezeugen das die 60FPS immer gehalten wird egal was passiert und das muss man mit dieser HW erst mal hinbekommen, aber das lernen die Leute ja nie, man sieht die HW und denkt sofort an einen PC und so einer bist du, du hast keine Ahnung von der Materie und willst mit reden und das hat auch nichts mit "Pro" zu tun sondern sich einfach für was interessieren worüber man diskutiert.

Versteh erst mal den Unterschied von Beleidigung und Tatsache!!!
Deine Meinung wird erst dann akzeptiert wenn sie der Realität entspricht, weil es purer Bullshit ist was du schreibst.
[...]
Übertreibt hier jemand nicht ganz, ganz arg?
Der freche Preis stimmt nicht, aber ansonsten kann man Atma ruhig seine Meinung lassen, die bei einigen Punkten nicht von der Hand zu weisen sind.

Desweiteren, welche Titel haben noch einmal 1080p und 60FPS DIE NIEMALS darunter droppen?
Das was du schreibst, jedenfalls dieser Teil, ist genau das was du Atmas Texten unterstellen willst, nämlich Quatsch.

Face-Off: Assassin's Creed 3 on Wii U • Face offs • Eurogamer.net
Face-Off: Batman: Arkham City Armored Edition on Wii U • Face offs • Eurogamer.net
Face-Off: Trine 2 on Wii U • Face offs • Eurogamer.net
Face-Off: Call of Duty: Black Ops 2 on Wii U • Face offs • Eurogamer.net
Face-Off: Mass Effect 3 Special Edition on Wii U • Face offs • Eurogamer.net

Oh da habe ich aber bisher glaube ich kein einziges mal 60 FPS und 1080p gelesen.
Und schlechtere Performance nicht selten.
Trine 2 weißt ähnlich gute Perf wie die Xbox 360 auf und leicht bessere Grafik.
Batman hat FXAA zu bieten, aber bei größeren Schlägereien Framedropps.

Mir ist bis dato auch kein Wiiu Game von Nintendo bekannt, welches mit 60 FPS und 1080p läuft.
Aber Youtube hat doch sicherlich viele Videos die das bezeugen, die würde ich gerne verlinkt haben.

Ebenfalls ist Grafik eine Geschmackssache, als ob da Nintendo mit quietschbuntem Art-Design der Konkurrenz weit überlegen wäre. :schief:
Da findet sich Tearing, Flimmern, Kanten und Matsch ebenso gut oder willst du behauptet die Bodentexturen von Pikmin 3 sind einsame Klasse?
Gegenüber der Konkurrenz kann die Wiiu wohl häufiger mit FXAA aufwarten und leicht besseren Texturen.

So habe meinen Oppositionsbeitrag fertig.

Zuletzt bearbeitet:

DaStash, wie gehts eigentlich deinem Wii U Generika?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was bitte will der Künstler damit ausdrücken?

Ebenfalls ist Grafik eine Geschmackssache, als ob da Nintendo mit quetschendem ArtDesign der Konkurrenz weit überlegen wäre. :schief:
Da findet sich Tearing, Flimmern, Kanten und Matsch ebenso gut oder willst du behauptet die Bodentexturen von Pikmin 3 sind einsame Klasse?
Gegenüber der Konkurrenz kann die Wiiu wohl häufiger mit FXAA aufwarten und leicht besseren Texturen.

Ja, die Ports der aktuellen Konsolen sehen in der Tat auf der Wii U besser aus. ;)

@Pikmin 3
Hast du das schon gespielt???

MfG

Bis auf den von Diablokiller999 erwähnten Funkchip ist die Wii U einfach nur Hardwareschrott. Leistung in etwa auf dem Niveau der 7 Jahre alten XBox 360, weder DVDs noch Blu-rays abspielbar, lächerliche 2GB Ram, wovon nur 1GB für Spiele nutzbar ist - und das bei einer Konsole aus dem Jahre 2012, und zu guter letzt ein sensationelles Display im Controller, das nicht mal Multitouch unterstützt (die Mehrheit der aktuellen Smartphones hingegen schon).

Na dann stell ich dir mal eine Aufgabe: Stell ein System zusammen von ähnlicher Größe, welches eine Konnektivität zu einem Tablet besitzt. 350€ kostet die Konsole in der Pro Variante, Nintendo sagt selbst dass sich die Konsole ab 1 verkauften Spiel rentiert, wären also etwa 400€ Budget. Kriegst sogar noch 50€ zusätzlich (also 450€ insgesamt) um das System zu erstellen - inklusive Tablet!

Viel Spass. Bin gespannt was du da findest.

P.S.: Dass die Wii U keine Blu-Rays abspielen kann, hat einen anderen Grund. Nintendo stellt die Scheiben ihrer Konsolen selbst in einer etwas abgeänderter Art her um keine Lizenzgebühren zahlen zu müssen und um die Kopiersicherheit zu erhöhen. Streng genommen sind die Discs der Wii U Blu-Rays, aber die Software ist verschieden. Gleiches gilt bei der Wii gegenüber DVDs

@Pikmin 3
Hast du das schon gespielt???
Hat wohl noch niemand von uns. :P
Aber das Video davon hat wohl auch jeder schon gesehen, wenn sich an der Grafik nichts ändert, dann hat Pikmin 3 auch schwachen Matsch zu bieten.

Zurück