Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Endlich sind alle Specs zur Wii U bekannt....:daumen:

Technisch ist das natürlich um Jahre veraltet, aber dass war schon die Wii selbst auch.
Und die Wii hatte Kunden in einer Masse erreicht, von der MS und Sony nur träumen konnten.
Nintendo hat gezeigt, dass man mit Casual-Gaming sehr viel Geld verdienen kann.

Das wird bei der Wii U nicht anders werden. Third-Party-Entwickler werden diese Konsole wahrscheinlich deutlich vernachlässigen.
Das war aber nie ein Problem für Nintendo, da sie selbst die besten Entwickler für ihre Konsole sind.
Ich werde mir keine X-Box oder Playstation kaufen, aber mit Sicherheit eine Wii U so bald es gute Games dafür gibt.

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Leute, hört doch endlich mal auf die Wii U mit den anderen Konsolen zu vergleichen. Nintendo hat und hatte nie den Anspruch mit denen gleich zu ziehen. In erster Linie geht es um alternative Spiel und Steuerungskonzepte und da macht momentan der Wii U niemand was nach.

MfG

Na ein Glück das ich mir eine Konsole wegen den Spielen hole und nicht wegen der verbauten Hardware, für Augenweiden bin ich schließlich PC-Gamer:ugly:
Was interessiert mich auf welcher CPU/GPU das neue Zelda läuft, wenn's mal wieder affengeil ist? Bayonetta 2 macht mich auch schon ganz wuschig :)
Aber ist etwas blöd für Multiplattform, nur hat Nintendo auch nicht die Milliarden um die Konsole die nächsten 5 Jahre zu subventionieren bis sie Gewinn einfahren. Sie sollen die Konsole ja jetzt schon mit einer mikrigen Gewinnmarge verkaufen...

Nintendo's Trumpf könnte aber sein, das man die Games noch weiterverkaufen kann. Ich hoffe nicht das sich irgendjemand die neuen Sony/MS Konsolen kauft, sollte sich das Gerücht mit der Konsolenbindung für Spiele bewahrheiten. Das ständige Online sein ist hoffentlich auch nur ein mieses Gerücht...

Eine schnarchlangsame CPU, deren Technik auf dem Stand von 1997 ist sowie eine GPU, die einer untertakteten HD 4650 entspricht ... und dafür veranschlagt man eine UVP von mindst. 300 €? Sorry, aber das ist einfach nur richtig dreist.

Dummheit kennt keine grenzen, dieser Satz wird täglich von i.welchen Leuten wie z.B. Atma stark unterstützt.

Na dann zeig mir mal wie du mit ähnlich gekaufter Hardware, das alles in so ein kleines Case bekommst und das noch Super kühlen kannst! Und selbst wenn du es schaffen würdest, was definitiv nicht machbar wäre als privat Mensch, laufen trotzdem keine Nintendo spiele drauf. Denn Controller mit Bildschirm und die Entwicklungskosten fallen natürlich komplett unter den Tisch -.-

Wie kann man nur so naiv und dumm sein und noch so tun als ob man nur ein Funken Ahnung hätte ?!

Zurück in die Schule bitte.

Grob überschlagen heißt das, die Konsole ist schon mit veralteter Technik auf den Markt gekommen. Gut, für die Spiele wo man in der Werbung sieht mag es ausreichen, aber wohl kaum für mehr. Wenn man bedenkt das Nintendo mal Konsolenmarktführer war, schon schade. Das Bedienkonzept ist ja sehr gut, bloß wenns an der Hardware hapert, werden grafisch bessere Spiele wohl nicht erscheinen (können). Und ewig nur Mariokart oder sowas spielen wird auf dauer wohl ziemlich frustrierend für die Besitzer. Aber vielleicht kommt ja noch ein Hardware Update wenn Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen auf den Markt werfen. Weil ehrlich gesagt, konkurrenzfähig schaut anders aus.:(:(:(

Die Wii war im Verhältnis mit noch langsamerer Hardware am Start und hat die Konkurenz weit abgehangen. Sie war Marktführer und hat den höchsten Gewinn eingefahren in der letzten Konsolengeneration. Und ja, die Nintendo Gamer wollen genau Mario, Zelda, Metroid usw. Games spielen. Damit verdient Nintendo sein Geld seit Jahrzehnten und diese Spiele gehören zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Daher ist die reine Hardwareleistung bei diesem Produkt weniger interessant.

Für mich lesen sich die Specs eher wie: Never touch a running system!
Also blieb man bei IBM und AMD und hat in deren Restetruhe bissl rum gegraben.
Die GPU ist eine völlig andere.
Die GPU der Gamecube und der Wii war nicht einmal direkt von ATI, sondern von einer Schmiede die ATI zuvor aufgekauft hat mit einer ganz anderen Architektur und Berechnungsweise.
Man ist wohl eher einfach mit der Zusammenarbeit zufrieden bzw. wollte auf Seiten des Prozessors kompatibel zu alten Spielen bleiben.

[...]
Bei DICE spricht momentan niemand über die neuen Wii U-Projekte, nur über diejenigen, welche gerade eben abgebrochen wurden. Die Plattform hat ernste Probleme.

Das ist auch kein Wunder, man kann keine Plattform verkaufen ohne gute IPs anzubieten.
Das ist einfach nur ein ganz großer Planungsfail von Seiten Nintendo.
Ohne Spiele liegt jedes System wie Stein in den Regalen.
Kommen die IPs so steigt auch rasch der Marktanteil, klar das so erst einmal gar nichts passiert.
Nintendo hatte wirklich eine Steilvorlage, ein Jahr lang Konkurrenzlos und jetzt gammelt man die ersten paar Monate nur rum.
Nice Nintendo.
Noch hat man genug Zeit und Nintendo hat bisher sowieso meistens bestens von ihren eigenen Franchises gelebt und wird es wieder tun.
Ich glaube Nintendo ist der einzige der ganz alleine von seinen eigenen Produkten finanziell leben könnte.

Eine schnarchlangsame CPU, deren Technik auf dem Stand von 1997 ist sowie eine GPU, die einer untertakteten HD 4650 entspricht ... und dafür veranschlagt man eine UVP von mindst. 300 €? Sorry, aber das ist einfach nur richtig dreist.
Technik vom Stand 2001 eher. Aber die ganze Basisarchitektur kommt vom Jahr 1997, weshalb die Out-of-Order-Engine auch sehr bescheiden funktioniert.
Im Vergleich zu damals gibt es aber deutlich mehr Takt und Cache.
Ansonsten ist die Hardware zwar schwach, aber Nintendo muss die Konsole dennoch subventionieren, also ist das überhaupt nicht dreist, sondern ein Kostenteufel irgendwo anders versteckt.
Nintendo muss halt die Balance finden.

Ja, du hast schon Recht. Die Hardcoregamer sind nicht das Ziel von Nintendo, aber dennoch waren die in der Vergangenheit immer für Innovationen gut. Doch XBox720 und PS4 holen auf was die Art der Bedienung betrifft. Grafisch um Welten besser und auch langlebiger ausgelegt. Nintendo hat kürzere Abstände wenns um Konsolen geht, aber wenn sogar die Spieleentwickler samt Publisher nicht zufrieden mit der Leistung sind...
[...]
Nintendo muß nachbessern, allein mit ihrer innovativen Bedienung kommen die nicht weit.
Kürzere Abstände sind keine Regel und bisher ist die Wiiu auch gerade mal ein Jahr früher, als die Konkurrenz draußen.
Das ist alles so im Rahmen.
Natürlich ist es jetzt interessant was MS und Sony dem Kunden bieten wollen und ob jemand abseits der Nintendo-Fans Lust hat auf ein Gamepad, wenn er bei der Konkurrenz gleichwertiges oder etwas besseres erhält.

Ich verstehe Nintendo nicht. Es wäre doch viel einfacher für die Programmierer gewesen, wenn man eine stärkere Hardware verbaut hätte. Somit hätten sie sehr schnell ein Produkt erstellen können ohne sich die Hände wund zu optimieren. Jetzt beschweren sich die Programmierer, da die Hardware extrem veraltet ist und sie für gute Ergebnisse viel Zeit in Anspruch nehmen müssen. Somit sind die Ausgaben höher und das wohl für alle Programmierer(sprich von Nintendo bis zu EA.... usw. usf..). Daher ist die Konsole bei ihrer Hardware zwar günstiger aber bei der Entwicklung von Spielen wiederum teurer und auch auf die Zukunft etwas beschränkter. Naja :D
Wäre es das? Der Logik nach müsst mega harte high-End Hardware den Programmierern das Leben am einfachsten machen und die Entwicklungskosten am geringsten sein. :schief:
Dem ist aber nicht so.
Wenn die Hardware limitiert, dann auch die Kosten bei der Entwicklung, vorausgesetzt das System ist einfach zu programmieren und es geht dann einfach nichts mehr.
Das System ist nicht kompliziert, entweder man muss es lassen oder man passt es stark an, aber Finger wund programmieren muss sich da niemand.

Endlich sind alle Specs zur Wii U bekannt....:daumen:
Seit einer Woche oder so. :P

Ich dachte es wird eh bald jemand eine News machen, deshalb habe ich es unterlassen, hat aber dann doch etwas länger gebraucht.
Der eDRAM wird gerade übrigens auf irgendetwas mit 70 GB/s spekuliert, weil der von Renesas kommt und das wohl gerade das typische Angebot bei ihnen wäre.

@ Topic

Die Wiiu ist deutlich schwächer als die Next-Gen, aber die Kluft ist immer noch deutlich kleiner als bei der Wii zur PS360.

Wäre es das? Der Logik nach müsst mega harte high-End Hardware den Programmierern das Leben am einfachsten machen und die Entwicklungskosten am geringsten sein. :schief:
Dem ist aber nicht so.
Wenn die Hardware limitiert, dann auch die Kosten bei der Entwicklung, vorausgesetzt das System ist einfach zu programmieren und es geht dann einfach nichts mehr.
Das System ist nicht kompliziert, entweder man muss es lassen oder man passt es stark an, aber Finger wund programmieren muss sich da niemand.

Natürlich ist es das. Sprich, eine einfache Hardware mit viel Rohleistung gibt von Anfang an bessere Ergebnisse bei günstiger Softwareherstellung. Daher werden die nächsten Konsolen nicht mehr exotisch werden(sowas wie CELL) wirds nicht mehr geben. Man wird eine für die Entwickler einfache Architektur nehmen mit genügend Leistung um von Grund auf gute Ergebnisse zu erzielen. Die Optimierung wird somit nicht mehr so extrem werden wie in dieser Gen und man wird somit viel mehr Zeit haben um das Gameplay oder dem Umfang größer zu gestallten oder auch ein Spiel günstiger zu entwickeln. Denn die Ergebnisse werden von Anfang an gegeben sein ohne sich nen Krampf bei der Optimierung zu holen. Es scheint aber bei der WiiU nicht der Fall zu sein, sprich einfache Portierung ist so nicht möglich. Wäre es aber, wenn die Architektur genügen Rohleistung hätte ohne extreme Anpassung. In einfachen Worten ausgedrückt, um eine gewisse Standardqualität zu erhalten müssen jetzt schon die Entwickler einiges optimieren, müssten sie aber nicht wenn genügend einfacher Rohleistung vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist es das. Sprich, eine einfache Hardware mit viel Rohleistung gibt von Anfang an bessere Ergebnisse bei günstiger Softwareherstellung. Daher werden die nächsten Konsolen nicht mehr exotisch werden(sowas wie CELL) wirds nicht mehr geben. Man wird eine für die Entwickler einfache Architektur nehmen mit genügend Leistung um von Grund auf gute Ergebnisse zu erzielen. Die Optimierung wird somit nicht mehr so extrem werden wie in dieser Gen und man wird somit viel mehr Zeit haben um das Gameplay oder dem Umfang größer zu gestallten oder auch ein Spiel günstiger zu entwickeln. Denn die Ergebnisse werden von Anfang an gegeben sein ohne sich nen Krampf bei der Optimierung zu holen. Es scheint aber bei der WiiU nicht der Fall zu sein, sprich einfache Portierung ist so nicht möglich. Wäre es aber, wenn die Architektur genügen Rohleistung hätte ohne extreme Anpassung. In einfachen Worten ausgedrückt, um eine gewisse Standardqualität zu erhalten müssen jetzt schon die Entwickler einiges optimieren, müssten sie aber nicht wenn genügend einfacher Rohleistung vorhanden wäre.

Du magst teilweise recht haben, das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.:D (siehe unten)

Activision: CEO Bobby Kotick erwartet auch bei den Next-Gen-Konsolen steigende Entwicklungskosten für Spiele

@leonMontana

Was passiert denn wenn die Hardware sehr leistungsfähig ist?
1. Da stimme ich dir zu, für ein bestimmtes Grafiklevel X, was z.B. ungefähr in der "Mitte" angesiedelt ist, muss ich nichts bestimmtes optimieren weil die Hardware schafft es auch so, also spare ich mir den Optimierungsaufwand.
2. Die Hardware setzt ein gewisses grafisches Niveau voraus, was Produktionskosten einfach in die Höhe treibt.

Die Industrie hat bisher immer dazu geneigt mit blink-blink-grafik die Hardware auszureißen und sich optisch zu verkaufen.

@leonMontana

Was passiert denn wenn die Hardware sehr leistungsfähig ist?
1. Da stimme ich dir zu, für ein bestimmtes Grafiklevel X, was z.B. ungefähr in der "Mitte" angesiedelt ist, muss ich nichts bestimmtes optimieren weil die Hardware schafft es auch so, also spare ich mir den Optimierungsaufwand.
2. Die Hardware setzt ein gewisses grafisches Niveau voraus, was Produktionskosten einfach in die Höhe treibt.

Die Industrie hat bisher immer dazu geneigt mit blink-blink-grafik die Hardware auszureißen und sich optisch zu verkaufen.

Das ist es ja was ich meine. Wenn die Architektur von Grund auf die Leistung auf die Strasse bringt, so hat man halt zwar über die Jahre keine rapide Steigerung im Bezug auf Technik in Spielen aber von 1 Tag einen guten Standard von Technik. Und das glaube ich, wird diesmal der Fall sein. Es wird immer etwas optimiert werden aber halt nicht mehr in der Form wie es in den Gens zuvor war, dank keiner komplizierten HW-Architektur + genügen Rohleistung für einen guten Technik-Standard in Spielen.

@aloh....
hier z.B genau das Gegenteilige

Take-Two: Entwicklungskosten für NextGen-Spiele werden nicht viel teurer ausfallen

Die Konsole ist nicht nur "schnarchlangsam", sonder auch zum schnarchen öde! :lol:
Freundin hat die Wii, aber ausser zur Unterhaltung auf ausklingenden Partys reizt mich das Ding keineswegs.
Nintendo muss endlich erwachsen werden. So auch die Games dafür. :schief:

das ist das schöne an der wii/U ... man hat in bestimmten situationen viel mehr spaß als es eine ps/box jemals liefern könnten und dort interessiert niemanden die grafik ... hoho!

Ich sag ja es ist ein zweischneidiges Schwert.

Aber WÄRE ich "current gen consolen user" würde ich mir den/die Nachfolger erst dann kaufen wenn die Spiele DEUTLICH besser aussehen, und wenn ich DANN eine next gen Konsole hätte.....würde ich mir im umkehrschluss auch nur die Spiele kaufen, die sich deutlich (positiv) von den jetzigen unterscheiden.
Und das wissen auch die Entwickler.....usw. usw.:schief:

Das ist es ja was ich meine. Wenn die Architektur von Grund auf die Leistung auf die Strasse bringt, so hat man halt zwar über die Jahre keine rapide Steigerung im Bezug auf Technik in Spielen aber von 1 Tag einen guten Standard von Technik. Und das glaube ich, wird diesmal der Fall sein. Es wird immer etwas optimiert werden aber halt nicht mehr in der Form wie es in den Gens zuvor war, dank keiner komplizierten HW-Architektur + genügen Rohleistung für einen guten Technik-Standard in Spielen.

@aloh....
hier z.B genau das Gegenteilige

Take-Two: Entwicklungskosten für NextGen-Spiele werden nicht viel teurer ausfallen
1. Sowohl die Wiiu als auch die anderen bisherigen Konsolen scheinen alle sehr programmierfreudig in Relation.
Das war die Wii nicht wirklich so, weil sie konzeptionell auf der GPU-Seite stark vom Industriestandard abgewichen ist, allerdings war das ganze ja auch nicht mega komplex.
Die Xbox 360 war gut auszulasten.
Bei der PS3 weiß wohl jeder Bescheid.
Gut die Wiiu CPU hat eine simple OoO-Engine weswegen mehr Optimierung von Nöten ist, aber es ist nicht so, dass man nicht auch gut die Leistung auf die Straße bringen könnte. (Sollte immerhin leichter als bei der Xbox 360 sein)

Ich sehe hier die Wiiu einfach eher bei der Current-Gen und die Produktionskosten auf dem Level und Nintendo typisch auch stark darunter.

2. Nicht "viel" teurer ausfallen ist immer noch ein teurer ausfallen.
Es ist absolut logisch, dass es an vielen Ecken wieder deutlich teurer wird.
Ob diesmal jeder Publi und jedes Studio den Wahnsinn mitspielen kann oder will, muss sich erst zeigen.

Es ist zwar völlig richtig, das die Konsole für Spiele wie Mario, Zelda usw ausreicht, aber ich meine mich zu erinnern das Nintendo mit der Wii U auch wieder mehr Core-Gamer ansprechen wollte. Ich denke einfach das sich viele Spiele, welche in den nächsten Jahren erscheinen werden, auf der Wii U nicht realisieren lassen, oder zumindest in abgespeckter Form.
Core Gamer sind aber nicht immer Grafikhuren!:schief:
Also ist HW recht bums und es kommt auf dass Spiel ansich an.

1. Sowohl die Wiiu als auch die anderen bisherigen Konsolen scheinen alle sehr programmierfreudig in Relation.
Das war die Wii nicht wirklich so, weil sie konzeptionell auf der GPU-Seite stark vom Industriestandard abgewichen ist, allerdings war das ganze ja auch nicht mega komplex.
Die Xbox 360 war gut auszulasten.
Bei der PS3 weiß wohl jeder Bescheid.
Gut die Wiiu CPU hat eine simple OoO-Engine weswegen mehr Optimierung von Nöten ist, aber es ist nicht so, dass man nicht auch gut die Leistung auf die Straße bringen könnte. (Sollte immerhin leichter als bei der Xbox 360 sein)

Ich sehe hier die Wiiu einfach eher bei der Current-Gen und die Produktionskosten auf dem Level und Nintendo typisch auch stark darunter.

2. Nicht "viel" teurer ausfallen ist immer noch ein teurer ausfallen.
Es ist absolut logisch, dass es an vielen Ecken wieder deutlich teurer wird.
Ob diesmal jeder Publi und jedes Studio den Wahnsinn mitspielen kann oder will, muss sich erst zeigen.

Zum Punkt 1.

Das ist ja das Problem. Nintendo hat wohl nicht wirklich mit den Thrid-Entwicklern bzw. Publishern kommuniziert. Denn es scheint bei den Portierungen Probleme zu geben. Entweder ist die einfache Rohleistung nicht gegeben oder die Leistung ist nur mit viel Optimierung zu erhalten.

Punkt 2.
Natürlich ist bei einem Gen-Wechsel eine Steigerung der Kosten vorhanden. Jedoch hat es damit zu tun, dass man z.B neue Technik erstellen muss bzw. einführt -> wie bei Activision wahrscheinlich eine neue Engine für CoD erstellen wird, welche dann eine Gen lang am Leben gehalten wird. Jedoch wird der Umstieg nicht viel teuer als die jetzigen Kosten und auf längerer Sicht wohl günstiger. Es ist vergleichbar mit PC-Spielen, sie sind technisch meist besser als Konsolen dabei kosten sie wohl nicht mehr. Es liegt dann einfach an einem gewissen Standard an Leistung welche Pcs für ihre Spiele ausnutzen und daran werden sich die kommenden Konsolen orientieren. Z.B BF3 ist so ein Beispiel, BF§-PC technisch in vielen Belangen einfach meilen weit weg von den jetzigen Konsolen aber von Kosten her ´wohl nicht. Einfach weil man gute Ergebnisse aus Grundtechniken wie Dx11 erhalten hat ohne viel machen zu müssen usw. usf.... Wie auch immer, man kann jetzt zig Stunden diskutieren. Ich hab meine Meinung hoffentlich einigermaßen verdeutlicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Wii war im Verhältnis mit noch langsamerer Hardware am Start und hat die Konkurenz weit abgehangen. Sie war Marktführer und hat den höchsten Gewinn eingefahren in der letzten Konsolengeneration.
Der Casual Markt bricht gerade extrem ein. Auf die Millionen von Leuten, die damals eine Wii aus Casual Gaming Gründen (Wii Fit, Wii Sports ...) gekauft haben, sollte Nintendo diesmal nicht bauen, denn der Markt ist gesättigt. Stellt sich die Frage, wer noch übrig bleibt? Eigentlich nur die Zelda und Mario Fans. Es wird sich zeigen, ob die ausreichen werden. Die derzeitigen Zahlen sind jedenfalls vernichtend für Nintendo.

Aha und warum war es dann so schwierig für Entwickler für den Cell der PS3 zu entwickeln? Trotz der massiven Rohleistung war die Entwicklung aufwändiger und damit auch teurer als beispielsweise bei der XBOX.
Die derzeitigen Zahlen sind jedenfalls vernichtend für Nintendo.
Wie bitte kommst du zu solch einem Urteil, warum sind sie genau "vernichtend"?

MfG

Aha und warum war es dann so schwierig für Entwickler für den Cell der PS3 zu entwickeln? Trotz der massiven Rohleistung war die Entwicklung aufwändiger und damit auch teurer als beispielsweise bei der XBOX.

MfG

Hast wohl meine Beträge nicht gelesen. Keine Ahnung wie oft ich die Wörter einfache Rohleistung verwendet habe. Und auch Begriffe wie exotische Hardware wie CELL^^ Un das Umdenken im Bezug genau auf diese Punkte usw. usf... Wie auch immer, ich äußere mich jetzt nicht mehr weiter, weil ich für mich alles gesagt habe und weiter nichts zu sagen habe:daumen:

Die Zahlen der anderen Konsolen sahen wohl kaum besser aus,:schief:

Zurück