Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Nun Herstellungskosten+R&D+Versand+Marketing.

Ich sehe keinen Grund warum das Ding so teuer sein sollte im vergleich zur Wii.

Du vergisst aber noch die nicht unerheblichen Entwicklungskosten, die einzelnen Margen die noch oben rauf kommen. Wenn das alles viel zu teuer ist, dann zeige doch endlich mal ein vergleichbares, selbst zusammengestelltes Produkt auf, was von der Eigenschaften wie Leistung und Größe gleich ist, nur eben günstiger. Sollte ja laut deiner Auffassung kein Problem sein. Ach und um es nicht zu einfach zu machen bitte den externen Tabletcontroler mit reinkonfigurieren, welche jene Bewegungspräzision bieten, bei einer eingabe und anzeige-Latenz von max. 15ms. Ich bin da immer noch sehr gespannt. :-)

MfG

AW: Nindento Wii U: Grafiklösung entspricht etwa einer untertakten Radeon HD 4650

Du vergisst aber noch die nicht unerheblichen Entwicklungskosten, die einzelnen Margen die noch oben rauf kommen. Wenn das alles viel zu teuer ist, dann zeige doch endlich mal ein vergleichbares, selbst zusammengestelltes Produkt auf, was von der Eigenschaften wie Leistung und Größe gleich ist, nur eben günstiger. Sollte ja laut deiner Auffassung kein Problem sein. Ach und um es nicht zu einfach zu machen bitte den externen Tabletcontroler mit reinkonfigurieren, welche jene Bewegungspräzision bieten, bei einer eingabe und anzeige-Latenz von max. 15ms. Ich bin da immer noch sehr gespannt. :-)

MfG

R&D heisst Research and Development also Forschung und Entwicklung. Das habe ich auch geschrieben .1/60s Latenz ist zwar sehr gut dennoch entzieht sich mir die Logik was daran so teuer sein soll. 10-15ms Display lag plus 3-8ms Funklatenz. Sehr gut aber nicht unerhört.

Da es nichts vergleichbares zur Wii U gibt kann ich dir kein Beispiel zusammenstellen das Nvidia shield soll aber lagfreies streaming vom PC ermöglichen ist aber nicht mit der Wii U zu vergleichen. So besonders ist die geringe Latenz aber nicht und wenn man sich die Bauteile anschaut auch nicht absurd teuer. Remote play mit ner Vita auf der PS4 sollte dem relativ nahe kommen die PS3 bremst hier. Die Diskussion sind ziemlich sinnlos bevor die anderen Konsolen nicht hier sind.

Stückkosten die bei Nintendo anfallen ?
Richtig, Nintendo bezahlt das alles, es spielt keine Rolle welcher externe Partner die Hardware fertigt. Nintendo trägt dafür die Kosten.

Aber wie bestimmen wir jetzt den Verkaufspreis? Dieser darf natürlich nicht geringer ausfallen als die Stückkosten der Herstellung (inkl. R&D und Marketing usw), wir haben also eine untere Schranke beim Verkaufspreis. Wie gehts jetzt weiter?
Du beschwerst dich doch das Preis der Wii U zu hoch ist, dann musst du schon begründen können warum. Dazu musst du aber wissen wie sich der Verkaufspreis ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, Nintendo bezahlt das alles, es spielt keine Rolle welcher externe Partner die Hardware fertigt. Nintendo trägt dafür die Kosten.

Aber wie bestimmen wir jetzt den Verkaufspreis? Dieser darf natürlich nicht geringer ausfallen als die Stückkosten der Herstellung (inkl. R&D und Marketing usw), wir haben also eine untere Schranke beim Verkaufspreis. Wie gehts jetzt weiter?
Du beschwerst dich doch das Preis der Wii U zu hoch ist, dann musst du schon begründen können warum. Dazu musst du aber wissen wie sich der Verkaufspreis ergibt.

Hör auf um den heissen Brei herumzureden und komm komm auf den Punkt. Natürlich muss Nintendo die Preise für die Bauteile zahlen die sie vorher ausgehandelt haben wer den sonst. Ich hab im groben erklärt wie der Verkaufspreis zustande kommt. Wenn du daran was auszusetzen hast bring klare Argumente.

Warum ich denke das Teil sei überteuert ? Weil es für den gleichen Preis mehr Silikon hätte geben können. Das Ding ist unnötig konservativ designed ganz einfach und das dies einzig und allein dem Controller zuzuschreiben ist bezweifle ich stark. Wenn du mir jetzt tausend schwammige Löcher in den Bauch frägst wie ich zu dem Schluss komme dann fang lieber mal an gründlich zu googeln ich werd das nämlich nicht für dich tun. Sry aber meine Internetforen Zeit ist äusserst beschränkt.

Ich hab im groben erklärt wie der Verkaufspreis zustande kommt

Hast du eben nicht, du hast nur beschrieben aus welchen Faktoren sich die Herstellungskosten ergeben. Und du hast den Verkaufspreis als zu hoch bezeichnet. Wie man nun einen Verkaufspreis bestimmt, konntest du nicht erklären. Ich denke mir schon was dabei dich das zu fragen, anstatt es einfach zu erklären. Damit will ich erreichen das du selbst reflektierst, dass du hier eine Wissenslücke hast. Du musst also erstmal darüber nachdenken wie der Verkaufspreis zustande kommt, damit du meine Erklärung wirklich verstehst.

Hast du denn keine grundsätzliche Idee wie man den Verkaufspreis eines Produktes bestimmt? Auf welche Faktoren kommt es dann hier ganz besonders an?

Hast du eben nicht, du hast nur beschrieben aus welchen Faktoren sich die Herstellungskosten ergeben. Und du hast den Verkaufspreis als zu hoch bezeichnet. Wie man nun einen Verkaufspreis bestimmt, konntest du nicht erklären. Ich denke mir schon was dabei dich das zu fragen, anstatt es einfach zu erklären. Damit will ich erreichen das du selbst reflektierst, dass du hier eine Wissenslücke hast. Du musst also erstmal darüber nachdenken wie der Verkaufspreis zustande kommt, damit du meine Erklärung wirklich verstehst.

Hast du denn keine grundsätzliche Idee wie man den Verkaufspreis eines Produktes bestimmt? Auf welche Faktoren kommt es dann hier ganz besonders an?

Ich verstehe nicht was du von mir willst du brauchst nicht mit mir zu reden wie mit nem 5 jährigen. Da du dich anscheinend auf etwas beziehst das mir deiner Ansicht nach entgeht fordere ich dich auf es rauszurücken oder die Diskussion mit mir zu beenden. Sag du mir doch wie es richtig geht wir sind hier nicht in der Grundschule ich werd hier nicht versuchen dein Argument zu erraten.

Mir war klar das du die frage nicht beantworten kannst, ich wollte nur das du es selbst reflektierst.

Produktpreis:
Die Wahl des Verkaufspreises eines Produktes hängt vom Markt ab. Genauer gesagt, vom Angebot/Nachfrage Verhältnis in einem Markt. Herstellugskosten sind dabei nur eine untere Schranke, weil man ab dieser Verluste machen würde. Bedeutend ist die Frage, wieviel zahlen mir potentielle Kunden für mein Produkt? Also wie hoch ist die Nachfrage? Dabei spielt es keine Rolle ob ich 5€ Stückkosten habe und das Produkt dann für 500€ verkaufe, wenn der Markt diesen Preis annimmt, dann habe ich den Preis richtig gewählt. Man setzt den Verkaufspreis so hoch, dass die Nachfrage auf einem hohen Niveau ist, man aber die Schmerzgrenze der Konsumenten nicht übeschreitet.

Ein iPhone wird z.B wird in der Einsteigervariante für 680€ (inkl. Steuern) verkauft, dabei spielt es keine Rolle das Apples Stückkosten viel geringer sind. Der Markt nimmt den Preis an und Apple erwritschaftet hohe Gewinne, da es eine hohe Nachfrage gibt nach ihren Produkten. Würden sie das Gerät für 580€ verkaufen, dann würde das den Absatz nur unwesentlich steigern, da die Nachfrage 680€ rechtfertigt. Also 100€ höherer Verkaufspreis pro Stück bringen durch das Nachfrageverhältnis mehr Gewinn, als ein paar % mehr Absatz durch einen geringeren Preis.

Bei der Wii U sehen wir also das die Verkaufszahlen, zumindest in den ersten Monaten, recht gut waren. Sie konnten mehrere Millionen Konsolen absetzen und waren in der Gewinnzone ab dem ersten verkauften Spiel. Damit war die Preiswahl bis jetzt marktgerecht bzw. Angebot / Nachfrageverhältnis stimmt bis jetzt.

Wenn jemand natürlich individuell für sich beschließt, dass die Wii U zu teuer ist, dann braucht er sie nicht zu kaufen. Der Markt allerdings hat den Preis bis jetzt mehr oder weniger positiv angenommen.

Die Wii war zweifellos überteuert 199 zum Launch wäre damals locker drin gewesen den GameCube gab es seit Jahren schon für 99 bzw sogar 69 wenn ich mich recht erinnere. 249 für die Wii U im derzeitigen Zustand ist mehr als ok. Mit 100 Watt statt 35 unter last vielleicht 349.

Nintendo hat zwar mit der Wii gleich Gewinn gemacht, jedoch war dieser nicht so groß als dass er eine Preissenkung gerechtfertigt hätte. Zudem darf man den Kontext nicht vergessen: Nintendo hatte sogar einige seiner Kronjuwelen wie Rare verkaufen müssen um überhaupt im Geschäft bleiben zu können, Nintendo war tiefrot damals. Da konnte man sich nicht erlauben den Preis wie beim Gamecube so weit runterzusetzen, die Konsole musste Geld einfahren, und zwar gleich! Und im nachhinein betrachtet kann man sogar sagen, dass sie zeitweise sogar noch einen hunni auf den Preis drauflegen hätten können, so groß war der Ansturm auf die Konsole. Beim Gamecube war es genau umgekehrt: Die Konsolen wurden weit unter Wert verschleudert um hoffentlich wenigstens ein paar interessenten anzulocken. P.S. 99€ waren es ;)

R&D heisst Research and Development also Forschung und Entwicklung. Das habe ich auch geschrieben .1/60s Latenz ist zwar sehr gut dennoch entzieht sich mir die Logik was daran so teuer sein soll. 10-15ms Display lag plus 3-8ms Funklatenz. Sehr gut aber nicht unerhört.

Da es nichts vergleichbares zur Wii U gibt kann ich dir kein Beispiel zusammenstellen das Nvidia shield soll aber lagfreies streaming vom PC ermöglichen ist aber nicht mit der Wii U zu vergleichen. So besonders ist die geringe Latenz aber nicht und wenn man sich die Bauteile anschaut auch nicht absurd teuer. Remote play mit ner Vita auf der PS4 sollte dem relativ nahe kommen die PS3 bremst hier. Die Diskussion sind ziemlich sinnlos bevor die anderen Konsolen nicht hier sind.

Wenn es nicht vergleichbares gibt, verstehe ich einfach nicht wie du darauf kommst das sie zu teuer ist. Und so wirklich erklärt hast du das auch noch nicht. Du könntest ja mal damit anfangen ein System mit ähnlicher Hardware zusammenzustellen bei gleicher Größe, dann hätten wir schon mal einen Marktpreis.

MfG

Mich haut die Wii U bislang zwar nicht vom Hocker, aber was sind schon ~300€ für ne Konsole. Wie kann man sich über so einen Preis überhaupt aufregen. Neue Smartphones kosten stellenweise das doppelte.

Nintendo ist der eigenen Linie auch eigentlich immer relativ treu geblieben. Die neuen Konsolen lagen immer relativ nah beieinander im Preis. Das N64 kostete damals 399DM, wurde aber schnell auf 299DM reduziert, da die Konkurrenz in Form der PS One bereits zu groß war. Der Gamecube kostete zu Beginn 249€, die Wii kostete 249€ und die Wii U ist mit 299€ auch nicht wesentlich teurer. Wäre Microsoft damals nicht mit der ersten Xbox dazugekommen und wäre der Vorsprung von Sony nicht schon so groß gewesen, hätte Nintendo auch beim Gamecube nicht so weit runter gehen müssen und der Preis von 249€ war meiner Meinung nach auch gerechtfertig, da der Gamecube mehr Power als eine PS2 hatte, dafür keine DVDs abspielen konnte und die Xbox mit einem Startpreis von 479€ der Alleskönner war, mit der meisten Power.

Ich warte noch bis die Pro-Version 249-299€ kostet.....dann wird vermutlich zugeschlagen.
Obwohl ich den jetzigen Preis schon angemessen finde.

Achso mal als Tip für den/die hier an der Preisgestaltung immer was zu meckern haben und natürlich alles besser wissen:schief: , schreibt doch mal Herrn Iwata einen Brief in dem Ihr begründet, warum ihr es besser wisst als Nintendo.
Mit etwas Glück dürft Ihr vielleicht in der Marketing-Abteilung von Big N arbeiten, im Gebiet Preispolitik.:D

Grüße

Mir war klar das du die frage nicht beantworten kannst, ich wollte nur das du es selbst reflektierst.

Produktpreis:
Die Wahl des Verkaufspreises eines Produktes hängt vom Markt ab. Genauer gesagt, vom Angebot/Nachfrage Verhältnis in einem Markt. Herstellugskosten sind dabei nur eine untere Schranke, weil man ab dieser Verluste machen würde. Bedeutend ist die Frage, wieviel zahlen mir potentielle Kunden für mein Produkt? Also wie hoch ist die Nachfrage? Dabei spielt es keine Rolle ob ich 5€ Stückkosten habe und das Produkt dann für 500€ verkaufe, wenn der Markt diesen Preis annimmt, dann habe ich den Preis richtig gewählt. Man setzt den Verkaufspreis so hoch, dass die Nachfrage auf einem hohen Niveau ist, man aber die Schmerzgrenze der Konsumenten nicht übeschreitet.

Ein iPhone wird z.B wird in der Einsteigervariante für 680€ (inkl. Steuern) verkauft, dabei spielt es keine Rolle das Apples Stückkosten viel geringer sind. Der Markt nimmt den Preis an und Apple erwritschaftet hohe Gewinne, da es eine hohe Nachfrage gibt nach ihren Produkten. Würden sie das Gerät für 580€ verkaufen, dann würde das den Absatz nur unwesentlich steigern, da die Nachfrage 680€ rechtfertigt. Also 100€ höherer Verkaufspreis pro Stück bringen durch das Nachfrageverhältnis mehr Gewinn, als ein paar % mehr Absatz durch einen geringeren Preis.

Bei der Wii U sehen wir also das die Verkaufszahlen, zumindest in den ersten Monaten, recht gut waren. Sie konnten mehrere Millionen Konsolen absetzen und waren in der Gewinnzone ab dem ersten verkauften Spiel. Damit war die Preiswahl bis jetzt marktgerecht bzw. Angebot / Nachfrageverhältnis stimmt bis jetzt.

Wenn jemand natürlich individuell für sich beschließt, dass die Wii U zu teuer ist, dann braucht er sie nicht zu kaufen. Der Markt allerdings hat den Preis bis jetzt mehr oder weniger positiv angenommen.

Eher weniger. Angebot und Nachfrage bestimmen zwar den Preis bei den meisten Produkten aber Firmenpolitik und Image spielen gerade bei Konsolen ne grosse Rolle und Subventionen von PS3/360 Wii U/3DS zeigen ganz klar das man hier den Preis zu Anfang durch interne Firmenstrategie festlegt. Und die Wii U hat sich zu keinem Zeitpunk recht gut verkauft. Die Zahlen für nen Launch in der besten Verkaufszeit des Jahres waren von Anfang an besorgnisseregend und mitlerweile sind sie richtig schlecht. In Europa sogar abgrundtief schlecht. Das ist so gewesen wie wenn PS3 und 360 im Winter 2006 100 Euro teuerer als PS2/Xbox auf dem Markt kãmen und sie sich trotzdem weitaus schlechter verkauft hätten um kurz darauf gerade 1/4 dessen zu verkaufen. Der 3DS wurde Panikpreisgesenkt die Wii U verkauft sich sogar noch schlechter als der 3DS damals....

350 Euro sind zwar nicht wirklich viel Geld aber angesichts der schwachen Hardware schon. Dafür kriegt man ne HD7850 mit 2gb GDDR5 ein Bluraylaufwerk nen I3 und nen chinesisches 50 Euro tablet. Da bleibt sogar noch was über Und das zu Konsumentenpreisen. Nintendo kõnnte das alles abspecken, downgraden und deutlich billiger beziehen und in ne Box stopfen um es mal zu übertreiben selbst vor nem Jahr wãre das noch gegangen.

Naja was solls ich denke es war ein Fehler die Konsole so unnötig sparsam zu designen. Mein Problem ist nicht der Preis sondern das Nintendos Konsole wie eine 360/PS3 ohne Spiele mit Tablet Controller für 100 Euro mehr da steht. Mit ner grösseren Gpu würde die Konsole wenigstens neu erscheinen, der Controller ist diesmal nicht ungewöhnlich bzw neu genug. Die Zukunft wirds zeigen.

Aktuell bei geizhals für 307 € ;)
Nintendo Wii U Konsole Premium Edition, schwarz (WiiU) (2300132) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie soll dess dann gehen, wenn man selbst noch nicht mal begründen kann warum der Preis zu hoch sein soll. ;) :D

MfG

Das ist schon nett. Anscheinend verzichten hier die Händler auf ihre Margen um die Teile loszuwerden. Ich werd erstmal auf Spiele warten. Wenn PS4/720 rauskommt gibts dann vielleicht auch ne offiziele Preissenkung.

350 Euro sind zwar nicht wirklich viel Geld aber angesichts der schwachen Hardware schon. Dafür kriegt man ne HD7850 mit 2gb GDDR5 ein Bluraylaufwerk nen I3 und nen chinesisches 50 Euro tablet. Da bleibt sogar noch was über Und das zu Konsumentenpreisen. Nintendo kõnnte das alles abspecken, downgraden und deutlich billiger beziehen und in ne Box stopfen um es mal zu übertreiben selbst vor nem Jahr wãre das noch gegangen.
Na und wie willst du die Hardware in solch ein kleines Gehäuse bringen? Und wie willst du mit der Hardware einen Stromverbrauch unter Last von 32 Watt erreichen? Und wie hast du dir die fast latenzfreie Kommunikation des Pads mit der restlichen Hardware vorgestellt ohne dual Band W-Lan? Ach ja, das chinesische 50€ Tablet sollte dan auch noch einen Gyrosensor als auch einen NFC Chip haben.

Eigentlich brauchst du das auch nicht machen. Du behauptest die Wii U sei zu teuer, kannst/ willst das aber seit mehreren Seiten partout nicht aufzeigen wie du konkret dazu kommst. Anhand deines Hardwarebeispieles hast du eigentlich selber aufgezeigt, dass man eben nicht mal so "günstigere" Hardware zusammenstellen kann, denn diese bekommt man nicht mal ansatzweise in ein solch kleines Gehäuse rein. Im Übrigen hast du noch einen CPU Kühler vergessen, welcher dann auch noch noch oben rauf kalkuliert werden und ins Gehäuse passen muss. Netzteil und Mainboard fehlen auch noch.

Aber ich lasse mich überraschen, wenn du da eine andere Lösung bei gleicher Größe, inklusive des Gamepads und eines Spiels für knapp 307€ findest. :-)

Das ist schon nett. Anscheinend verzichten hier die Händler auf ihre Margen um die Teile loszuwerden. Ich werd erstmal auf Spiele warten. Wenn PS4/720 rauskommt gibts dann vielleicht auch ne offiziele Preissenkung.
Du willst also damit andeuten das du weißt, dass der Einkaufspreis für Händler bei 307€ liegt?
Woher entnimmst du diese Kenntnis?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Na und wie willst du die Hardware in solch ein kleines Gehäuse bringen? Und wie willst du mit der Hardware einen Stromverbrauch unter Last von 32 Watt erreichen? Und wie hast du dir die fast latenzfreie Kommunikation des Pads mit der restlichen Hardware vorgestellt ohne dual Band W-Lan? Ach ja, das chinesische 50€ Tablet sollte dan auch noch einen Gyrosensor als auch einen NFC Chip haben.

Eigentlich brauchst du das auch nicht machen. Du behauptest die Wii U sei zu teuer, kannst/ willst das aber seit mehreren Seiten partout nicht aufzeigen wie du konkret dazu kommst. Anhand deines Hardwarebeispieles hast du eigentlich selber aufgezeigt, dass man eben nicht mal so "günstigere" Hardware zusammenstellen kann, denn diese bekommt man nicht mal ansatzweise in ein solch kleines Gehäuse rein. Im Übrigen hast du noch das optische Laufwerk vergessen, was dann auch noch noch oben rauf kalkuliert werden und ins Gehäuse eingebaut werden muss.

Aber ich lasse mich überraschen, wenn du da eine andere Lösung bei gleicher Größe, inklusive des Gamepads und eines Spiels für knapp 307€ findest. :-)

Du willst also damit andeuten das du weißt, dass der Einkaufspreis für Händler bei 307€ liegt?
Woher entnimmst du diese Kenntnis?

MfG

Das Gehäuse würd ich vergrössern und die Watt erhöhen. Das meine ich mit unnötig sparsam designed das teil ist zu klein und zieht zu wenig Strom. Und das mit der Marge war ne Abschätzung die sind so 5-15%.

Bist du ein Energielobbyist oder warum ist das schlecht das sie "zu wenig Strom zieht"? :what:

MfG

Zurück