niedrige FPS nach mehrmonatiger Pause

MichaelSeeeee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ihr seit meine letzte Rettung, seitdem ich einige Spiele wieder neu installiert habe, da ich eine längere Pause gemacht habe, habe ich in allen Spielen sehr niedrige FPS. Meistens sind sie etwas niedriger als die Hälfte von denen, die ich vorher gehabt habe. Vor allem in CSGO ist es besonders nervig, dort hatte ich früher (alles auf low) meist um die 350 FPS in 1920x1080, jetzt bewege ich mich bei 100-200 FPS, wobei ich meistens um die 130 FPS habe. Gut und gerne droppen sie sogar manchmal unter 80, was echt ekelig ist auf einem 240hz Monitor. Bei allen anderen Spielen ungefähr das selbe. Ich kenn mich nicht besonders gut mit der Hardware aus, hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Treiber sollten up to date sein, an V Sync sollte es auch nicht liegen und an der Hardware hat sich in der Zwischenzeit auch rein gar nichts geändert. Ich bin echt ratlos.

Mein System:
GeForce GTX 1070
16 GB DDR4
i7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
Benq XL2546 240hz
Windows 10

Danke für die Antwort, aber auch der von dir genannte Link konnte mir nicht weiterhelfen. Ich bin leider auch nicht gerade ein Hardwaregenie aber mit der Grafikkarte und Prozessor sollte eig alles passen. Normalerweise spiele ich auf Full HD mit allen settings auf sehr niedrig. Ich habe es jetzt mit 1360x768 auch mit sehr niedrigen Frames ausprobiert und das Ergebnis ist, dass meine Frames immer noch um 130, teilweise sogar niedriger als vorher sind. Ich hab echt keinen Plan mehr worauf ich noch achten könnte. Spiel wurde bereits neu installiert und Rechner neu aufgesetzt. So macht zocken auf jeden Fall keinen Spaß mehr. Würde mich freuen wenn der ein oder andere schlaue Kopf dabei wäre dem doch noch was einfallen würde.
Danke.

Hi

Wie sahen eigentlich die Temperaturen der CPU und GPU sowie die Auslastung aus?

Ist dein Windows 10 auf dem neuesten Stand?

Welche Spiele hattest du sonst noch ausprobiert und wie sahen dort die FPS aus?

Hallo!
Die Temperaturen waren im Normalbereich, soweit ich das beurteilen kann. GPU bei 50 Grad und CPU auch ungefähr bei 45 Grad. Windows ist auf dem neuesten Stand. Ich hab auch noch Battlefield 3 & 4 ausprobiert und auch dort hab ich ungefähr nur die Hälfte der gewohnten Frames. Betrifft also nicht nur Steamspiele. Ich hatte vor kurzem mal eine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung obwohl keine Spiele am Laufen waren sondern nur die Spotify App gestartet hat. Vermutet ihr, dass das Problem beim Prozessor liegt?
LG

Die angegebenen Temps sind meiner Meinung gna h doch sehr niedrig für einen 1070 und einen 6700K unter Last!

Hallo!
Hab die Temperaturen nochmal angeschaut. Nach einer halben Stunde CS waren die GPU Temperatur auf 51 Grad und die CPU Temperatur auf 48 Grad.
Netzteil: be quiet! 500W Pure Power 9 cm 80+ Silver Netzteil
Festplatten:
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003
SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD

Bei den Spannungen bin ich grade erst am Testen.
Danke für die Antworten, echt toll, dass sich jemand damit beschäftigt. :)

Könntest den Tweak von Panjno bei YouTube probieren.

Für Bf5 zum Beispiel.

Das sollte dir mehr fps bringen.

Habe das auch getestet und geschadet hat es nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nach einer halben Stunde CS waren die GPU Temperatur auf 51 Grad und die CPU Temperatur auf 48 Grad.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Mein i5 6500 (65W) wird wärmer beim Spielen.

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?

HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003
Häng die mal ab, wenn möglich, und zeige uns vorher den Screen "Benchmark" der Platte hiervon:
HD Tune website.

Schau mal in den Energieeinstellungen von Windows 10 ob dort auf Höchstleistung gestellt ist.
In den Nvidiaeinstellungen ob dort Vsync aktiviert ist (stell es mal aus) und ob dort auch die Energieoptionen auf Maximale Leistung eingestellt ist.

Ist der Chipsatztreiber aktuell? Versuch den evtl. mal neu zu installieren.

@Dragon AMD: den Tweak hab ich kurz überflogen aber das Problem liegt halt, so vermute ich, irgendwo am Rechner und nicht daran, dass ich generell niedrige FPS haben sollte. :)
Aber ich seh mir das am Abend nochmal genauer an. :)

@wuselsurfer:
CPU Kühler: Dark Rock 3 CPU-Kühler

Was meinst du mit Platte abhängen? Ich soll die HDD abhängen und anschließend von der SSD einen Benchmark machen? Ich hab jetzt mal nen Benchmark von beiden Platten gemacht. Ergebnis der beiden Tests unten :)

@Putti123:
Da war empfohlen drinnen, hab jetzt Höchstleistung drinnen
Nvidia Einstellung war auf Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden, jetzt auf aus.
Energieverwaltungsmodus war auf optimale Leistung, ist jetzt auf Maximale Leistung.
Hat nix gebracht. 90 FPS in CS :D
Was ist der Chipsatztreiber (sorry bin leider ein Trottel auf dem Gebiet)

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 76
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Laß mal die SanDisk SSD in den Eigenschaften optimieren:

- Rechtsklick auf C: im Explorer,
- Eigenschaften - Tools - Optimieren.

Welcher Virenscanner läuft?

Hallo Chipsatztreiber wurde erneut heruntergeladen und installiert, SSD wurde in de Eigenschaften optimiert; keine Verbesserungen.

Virenscanner ist keiner installiert.
Ohne die genaue Diagnose zu kennen, an welcher Komponente vermutet ihr das Problem?

Hi

Schade... du könntest mit dem MSI Afterburner die Auslastung die Temperatur und vorallem den Takt der jeweiligen Komponenten sprich CPU und GPU sowie des Arbeitsspeichers im Overlay in den jeweiligen Spielen anzeigen lassen.

Eine Frage habe ich noch zu deinem RAM.
Hast du 2 Riegel die auch im Dual Channel laufen oder nur 1 einzigen 16GB Riegel?

Mit dem MSI Afterburner hab ich die Temperatur und Takt ne Weile überwacht. Aber schlau bin ich daraus nicht geworden, Temperatur bleibt relativ niedrig aber Taktraten ändern sich andauernd. Ist das normal? Aber auch wenn die GPU voll austaktet bleiben die FPS gleich.

Ich hab 2 Riegel á 8 GB verbaut.

Malware kann fast keine am Rechner sein, da der Rechner vor ner Woche neu aufgesetzt wurde aber ich werde das trotzdem nochmal checken.

Das einzige was mich halt irgendwie stutzig macht ist, dass die FPS auch trotz runterstellen der Auflösung gleich bleiben, wenn nicht sogar schlechter sind. Ich hatte in CSGO bei 1360x768 (alles auf low) im Schnitt ca 110 FPS mit ein paar Drops auf teilweise 70-80 FPS und auf nem 240HZ Monitor ist das halt mehr als merkbar.

Wenn die FPS gleichbleiben während du die Auflösung runtersetzt bedeutet dies, dass deine CPU nicht mehr FPS liefern kann sprich, sie ist am Ende.

Poste mal ein Bild des OSD während des Spielens hier rein, dann kann man es besser identifizieren

Zum RAM.. in welche beiden Slots sind diese eingebaut?

Zurück