• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Niedrige FPS in BF3.

Badaal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich ein kleines Problem. Ich bekomme bei BF3 sehr geringe FPS. Egal, auf welche Einstellungen. Ich habe vorhin auf Teheran Highway alles auf Low gesetzt und 640x480 als Auflösung gewählt, trotzdem bin ich nicht über 40 FPS gekommen. Bei Metro: LL z. B. komm ich bei FHD und hohen Details auf über 50.

System:
q9550
8 GB DDR2
280XDC2T
700W Netzteil
WD HDD

Danke schon mal im Voraus.

ebastler

Volt-Modder(in)
Okay, das ist sehr eigenartig.
Auf 40fps komme ich mit einer q8200 und einer GTS450 :P

Temperaturen alle im Blick beim Spielen? Wie schauts damit aus?
Läuft sonst was im Hintergrund?

Mir fällt grad wenig ein :/

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Sieht so aus als würde die CPU bremsen, da du bei dieser Auflösung um CPU-limit sein solltest. Allerdings ist der Prozessor den du hast nicht schlecht, der sollte eigentlich nicht so stark bremsen.

TE
B

Badaal

Danke für eure Antworten. Es liegt also doch an der CPU, gut zu wissen. Ich wollte mir sowieso eine neue CPU holen. Jetzt muss ich wohl schauen welche im Preis-Rahmen ist.

TE
B

Badaal

Sehr ungern mehr als 150 €. Da ich erst vor kurzem die 280x gekauft hab.

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Für CPU und Board? Dann wird's Knapp mit nem Intel. Ansonsten wäre es interessant zu wissen welches Netzteil es ist weil 700 Watt sagt nichts über die Qualität aus.

LG.

TE
B

Badaal

Ja ich weiß, wenn ich eine neue CPU kaufe muss ich auch zwingend ein neues Board und RAM holen muss. Die Q9550 ist zwar gut zum oc , geht mit diesem Board aber leider nicht. Für 150 € insgesamt würde es natürlich sehr schwer werden, etwas signifikant besseres zu bekommen. Wenn jedoch alles auf ungefähr 220 € käme, könnte ich auch damit leben. Es ist ja nicht so, dass ich es sofort kaufen müsste, ich kann es auch sparen.

Das Netzteil ist von Delta, den genauen Modellnamen weiß ich jetzt allerdings nicht auswendig.

TE
B

Badaal

Ja, ich weiß. Die 6300 soll ja auch gut sein, ich lese mal später was dazu.

TE
B

Badaal

Ich hab mal jetzt ein bisschen mich in das Thema rein gelesen. Wäre eine Core i3-4130 nicht empfehlenswerter als eine 6300? Die hat ja bei (fast) gleichem Preis eine bessere Performance, oder gibt es signifikante Nachteile, die ich übersehen habe?

Hobbybastler1997

Volt-Modder(in)
Nein, ein i3 wäre nicht besser, er hat zwar eine hohe Pro Taktleistung allerdings kinickt er gerade bei Spielen mit Multithreading schnell ein. der 6300 läuft da weitaus stabiler

Offset

Software-Overclocker(in)
Nimm keinen i3, ich hab selbst einen und bei BF3 ist man ständig im cpu Limit. Macht keinen Spaß mit 20-25 fps.

TE
B

Badaal

Hmm, okay. Mal ne ganz andere Frage. Ich habe die Möglichkeit meine kürzlich erworbene 280X gegen eine XFX 290(Non-X) einzutauschen. Jedoch ist das Gebrauchtware. Sollte ich das machen?

TE
B

Badaal

Okay, also keinen i3 :D. Aber, da das Problem kein drückendes ist, spar ich lieber und kauf mir einen i5.

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Wenn du hauptsächlich BF3/BF4 spielst, würde ich dir den FX6300 empfehlen (da dein Budget recht niedrig ist). Besitze selbst einen und spiele eig. nur BF und bin mit der Leistung sehr zufrieden.
Falls du jedoch irgendwie mehr Geld sparen könntest, würde ich einen i5 + b85 board anzielen. Sind dann aber etwa 270€ insgesamt (mit Arbeitsspeicher).

TE
B

Badaal

Hmm, ja ist schon ein bisschen hoch. Das Problem ist halt, dass ich nicht nur BF-Spiele(eig. sogar nur selten). Ich habe mir z. B. gekauft um für die zukünftigen Spiele wie The Witcher 3 oder Watch Dogs einigermaßen gerüstet zu sein. Die Frage ist ja auch wie zukunftsträchtig die CPU ist. Nicht, dass ich sie wieder nach 1 Jahr auswechseln muss. Ich warte jetzt 2-3 Monate, dann läuft die Ratenzahlung meines Monitors aus, dann hab ich wieder Spielraum um die 200-270. Bis dahin sinken vllt. auch die Preise.

Die offene Frage wäre jetzt nur noch ob es sich lohnt meine 280X gegen eine 290 XFX 290 Black Edition zu tauschen.

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster:

Bin grade nur mit der app on. Stell mal bitte unter Windows, wenn dein bf3 grade läuft, im Prozessmanager für dein Spiel eine feste Kernzahl ein ( genau gesagt 0,1 und 2 ) so das sich das game "nur" 3 Kerne gönnt.

Wenn du dann genau so viel fps wie mit 4 oder sogar mehr hast dann lässt sich feststellen das lga775 durch den fsb gebremst wird. Tritt leider oft auf wenn bei einem QXXXX alle 4 Kerne genutzt werden.

In dem Fall Multi runter und fsb hoch in Richtung 475. Geht das bei deinem Board?

Gruß

Oben Unten