niedriegere vcore ohne LLC?

kreids

Software-Overclocker(in)
hy,also wie es oben schon steht,hab heute mal fest gestellt wenn ich Load Line Calibration aus stelle brauche ich weniger vcore für meine 4Ghz.
also mit LLC Vcore im idle 1,376 Vcore
dann ohne LLC Vcore im idle 1,328 Vcore

gibt es eine erklärung dafür?:what:
würde mich mal interresieren.

mfg

Dann ist die Last-Spannung aber noch niedriger (ohne LLC), oder?
Und selbstverständlich ist durch den Vdroop auch die Idle-Spannung niedriger ohne LLC ;)

Edit: hast du bei deinen 4GHz eigtl. noch HT an, oder ist es aus?

wenn LLC eingeschaltet ist ,wird der Vdroop und offset- effekt ausgeschaltet.
der eingestellte wert im bios wird identisch übernommen und sodurch keine spannungsveränderungen hervorgerufen .

der Vdroop effekt und Offset ist gut für die cpu .

Dann ist die Last-Spannung aber noch niedriger (ohne LLC), oder?
Und selbstverständlich ist durch den Vdroop auch die Idle-Spannung niedriger ohne LLC ;)

Edit: hast du bei deinen 4GHz eigtl. noch HT an, oder ist es aus?

na klar!!:daumen: zur zeit ist HT noch aus,werde es aber noch anschalten.will erst noch etwas testen.
aber meine temps sind nicht besser geworden trotz niedrigerer Vcore.:daumen2:

mfg

@blechdesigner wieviel vcore hat deine CPU? bei 4ghz?

Wo bist du denn jetzt bei der Last-Spannung (wenn z.B. Prime läuft)?

Anhang anzeigen 206267Anhang anzeigen 206268
Ich habe sogar alle Stromsparmodi an und vorallem DVID(schön zu sehen im zweiten Bild)

EDIT:

LLC funktioniert sogar mit DVID zusammen, sprich im Idle senkt sich die Spannung und bei Last kommt das raus was eingestell wurde (allerdings overvoltet es dort ein wenig, aber das ist Einstellungs-Sache).

Zuletzt bearbeitet:
Also LLC kann ansich schädlich für eine CPU sein!
Da bis zum Einstellen des finalen V-Core Wertes Schwankungen existieren, und so die CPU auch kurzfristig höhere Spannungen ertragen muss als geplant.

ich seh gerade das die vcore schwankt zwischchen 1,328V und 1,344V:daumen2:.
unter last bei prime dann 1,296V-1,28V wieso schwankt die jetzt,heute mittag war sie noch konstant?

edit:sparmodi ist auch an aber taktet nicht runter.

Ja, das schwankt öffter mal rum, sollte sich aber irgendwann einpendeln (muss aber auch nicht: Giga-like)

Hast du auch wirklich alle Stromsparmodi an (Zwecks runter takten)?
Advanced CPU Core.jpg

Hmm, ein Geschichte von 2007....

Ich glaube es geht kreids nicht um den Vdroop allgemein, sondern ehr um die Schwankungen selbst.
Sprich: im Idle 1.328-1.344V und bei Last 1.28-1.296V , nicht um den Wechsel von Idle zu Last.

Hmm, ein Geschichte von 2007....

Ich glaube es geht kreids nicht um den Vdroop allgemein, sondern ehr um die Schwankungen selbst.
Sprich: im Idle 1.328-1.344V und bei Last 1.28-1.296V , nicht um den Wechsel von Idle zu Last.

genau,hab gestern mal mehr auf die spannung geachtet,und sie ist sogar noch runter bis auf 1,314V im idle.
darf sie soweit schwanken?:huh:
mfg

Pendelt sie sich denn bei 1.314V ein, oder hast du wirklich so einen großen Bereich von 1.314-1.344V?
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, das ein minimaler Lastzustand herscht, in dem Augenblick wo du dir die Vcore anschaust und somit schon der Vdroop greift (die Vcore sackt nach unten).

am meisten steht die Vcore so bei 1,328V
bei 1,314V war die cpu 0% - 1% ausgelastet.
würde ich mehr stabiltät bei der vcore bekommen wenn ich die vcore eine stufe hoch oder runter senke?

mfg

edit: wird eure CPU I7 860 auch so Vcore hungrig alles was über 4,0ghz geht.oder muss mann dafür noch was anderes einstellen?
hier mal noch meine bios bilder.

edit2:bis auf den ramteiler stimmt alles,hab den ram im moment jnur in seiner spek laufen um ihn als fehler quelle aus zu schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
^^Wie ich den Bildern entnehmen kann, sind deine Stromsparfunktionen ja nicht wirklich an, sondern stehen auf "Auto"
Du müstest sie schon auf "Enabled"(EIST u. C1E) stellen, wenn es funktionieren soll ;)
Mit den Schwankungen musst probieren, ob's hilft die Vcore rauf o. runter zu stellen.
Und ja, ab 4GHz giert das Teil nach Strom (wenn HT aktiviert wird sogar noch mehr)
Ich lasse ihn persönlich nur bei 3,3GHz(ohne HT) laufen und alle Games laufen flüssig.
Zum Benchen läuft er dann natürlich von 4,3GHz bis 4,5GHz :schief:

also hab erstmal c1 und eist auf enabled gestellt.im windows bei cpu-z nix zu sehen vom runtertakten.
hab die vcore eine stufe gesenkt,dann geht sie runter bis auf 1,264Vcore,und da hat sofort ein kern ein fehler gemacht. hab dann mal c1 und eist auf disabled gestellt und siehe da die vore geht nicht höher als 1,328V so ist es mir recht wenn das nicht schlimm für die hardware ist.runter kann sie gehen solange die cpu stabil bleibt.:daumen:

oder was sagt ihr dazu?

mfg

Zurück