Nie wieder AMD - Intel muss wieder her! Welches System?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

wer die Vorgschichte lesen möchte, der scrolle kurz runter. :)

Für alle anderen die nur kurz nen Tipp geben wollen:

Ich will wieder Intel (Grund siehe unten).
Also welchen nehme ich da mit welchem Board. Mir kommts nicht auf 100 200 Euros an.
Mein jetziges System ist ansich recht aktuell, so dass ich nur das nötigste tauschen möchte.

Mainborad = Welcher Sockel?
CPU = Welcher bietet am meisten fürs Geld
Ram = brauche ich ja glaub auch neuen
Kühler = habe ich noch den Scythe Mugen... geht der noch?

Meine restlichen Komponenten müssten ja noch in der Sig stehen.

Anwendungsgebiete:
System Win 7 64
Adobe = Lightroom 3, Photoshop CS2, After Effects CS5
Überwiegend solche Sachen und Spielen auch. :D Grafikkarte behalte ich erstmal... dann irgendwann auch wieder NVIDIA. :)

Vielen Dank schonmal!

Vorgeschichte:
habe mir ja vor nicht all zu langer Zeit mit Hilfe der User hier meinen Rechner zusammen gestellt.

Dabei bin ich von Anfangs Intel auf AMD aufgrund von Preis/Leistung uns Hitzeentwicklung/Preispolitik usw.

Leider hat sich mal wieder das bestätigt was ich im Vorfeld schon vermutete, bzw. besser gesagt was ich damals so von AMD kannte.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Leute haben hier super geholfen, nur ich habe mich leider falsch gegen Intel entschieden.

AMD mach wenn man die einzelnen Prozessoren betrachtet sicher eine gute Performance doch leider wird oft AMD nicht gerade bei den Softwarehersteller präferiert, so dass spätestens dort das böse Erwachen lauert.
Bestes Beispiel: Adobe. Jüngstes Beispiel: After Effects CS5. Läuft so gut wie gar nicht bei vielen Usern mit Phenom oder nur sehr eingeschränkt.
Bitte nicht falsch verstehen... natürlich kann man AMD da nicht die schuld in die Schuhe schieben und ich bin kein Ingenieur um genau sagen zu können, dass die komponenten bei AMD system untereinander schlechter abgestimmt sind oder die Adressierungen falsch sind.

... jedoch das gesamtpaket...

Als ich damals von AMD auf Intel Core 2 Duo wechselte war dies eine Offenbarung! Vom Core 2 Duo auf Phenom war... naja... irgendwie enttäuschend.
Spiele super schnell... aber die allgemeine performance jetzt nicht so dolle. Mag an Windows 7 liegen... was ich nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte dir nen i7 870 empfehlen. Nutze selber 1156 und bin zufrieden, da der Preis auch super ist und man alles damit machen kann.

Der CPU liegt bei rund 250 euro und bietet dafür 4x2,93 inkl HT
Ein Board wird vermutlich um die 150 euro kosten.
Empfehlenswert sind unter andere das MSI P55 65/80 oder ein Gigabyte Board wie das P55 UD5

ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte :D

Ich würde auch ein Sockel 1156 System nehmen, denn für ein 1366er musst du doch nochmal einiges für ein (gescheites) Mainboard drauflegen. :ugly:

Aber wenn's dir da nicht drauf ankommt ein i7 920 oder 930 mit passendem Board (bin nicht so wirklich der Fachmann für 1366er Boards, da lass ich die Anderen ran! ;)).

Hmmm ....
schade aber kann man wohl nix machen.

Eigentlich bräuchtest du nur Board+CPU.
Würd für deine Zwecke nen i5-760 empfehlen und nen gescheites Sockel 1156-Board .... leider kann ich dir da keinen Tip geben.

Anfang Januar erscheinen die neuen Intel-CPUs/Chipsätze (Sandybridge). Diese bringen auf jeden Fall eine Steigerung der Pro-Taktleistung. Wie stark diese ausfällt wird sich zeigen. Von daher würde ich jetzt nicht mehr in ein So1156 System investieren. Kannst Du so lange warten?

Was den Umstieg von C2D/C2Q auf PhenomII angeht - totaler Blödsinn in meinen Augen. Die Pro-Taktleistung ist bei beiden Platformen nahezu identisch.

Schau mal das System in meiner Signatur an, läuft super, kann man auch empfehlen. ;)

Alternativ kannste auf Sandy bridge warten, i7 2600 - 3,4ghz, grundtakt, ht, eingebaute gpu...usw usw..soll angeblich für 260€ aufn markt kommen :)

Ich würde aktuell ebenfalls sagen:"Gulftown oder warten"; es sind ja wohl nichtmal mehr zwei Monate, mit der neuen Plattform hat man schätzungsweise over all ~20% mehr CPU Leistung und ist zukunftssicherer

Was den Umstieg von C2D/C2Q auf PhenomII angeht - totaler Blödsinn in meinen Augen. Die Pro-Taktleistung ist bei beiden Platformen nahezu identisch.

Na ja... das trifft zwar auf die /Kern Leistung zu aber ein Phenom 2 X4 oder gar X6 ist freilich trotzdem viel schneller als ein Core 2 Duo mit nur zwei Kernen

Na ja... das trifft zwar auf die /Kern Leistung zu aber ein Phenom 2 X4 oder gar X6 ist freilich trotzdem viel schneller als ein Core 2 Duo mit nur zwei Kernen

Auf den Boards auf denen ein E8xxx läuft, funktioniert in "99,9%" aller Fälle auch ein Q 9xxx. Unter diesen Vorraussetzungen ist und bleibt ein Umstieg unsinnig, es sei denn man kann 6 anstatt 4 Kerne wirklich nutzen (siehe TE - Softwareunterstützung von AMD durch die Entwickler).

Und das Taktargument ... :schnarch:... 3,5GHz schafft jeder Q9xxx ohne Verrenkungen. Bei nem E0 wird oft sogar das Board zum Flaschenhals.

Bestes Beispiel: Adobe. Jüngstes Beispiel: After Effects CS5. Läuft so gut wie gar nicht bei vielen Usern mit Phenom oder nur sehr eingeschränkt.
Bitte nicht falsch verstehen... natürlich kann man AMD da nicht die schuld in die Schuhe schieben und ich bin kein Ingenieur um genau sagen zu können, dass die komponenten bei AMD system untereinander schlechter abgestimmt sind oder die Adressierungen falsch sind.

Hmm, komisch, ich hab mit Adobe CS5 auf einem Phenom 2 absolut keine Probleme. :huh:
Könnte natürlich bei dir auch an den RAMs oder am Brett gelegen haben anstatt des Prozessors, denn ein x86 Prozessor macht bei Anwendungen nur seinen Job, völlig egal ob Intel oder AMD, kein Prozessor ist bei der Anwendung schneller.

Also die preiswertere Alternative ist der i7 860 mit 2.80 GHz:

Intel Core i7-860 Box (Sockel 1156, 45nm, BX80605I7860) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

mit diesem Board:

GigaByte GA-P55-USB3 Sockel 1156 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der Aufpreis für einen i7 870 lohnt sich leistungsmäßig nicht wirklich.

Wenn es mehr Leistung sein soll dann den i7 950 mit 3.06 GHz und einem 1366 Board:

Intel Core i7-950 Box (Sockel 1366, 45nm, BX80601950) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

GigaByte X58-USB3 Sockel 1366 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Beide CPUs beherrschen Hyperthreading (4 reale, plus 4 virtuelle CPU-Kerne) was dir bei deinen Anwendungsgebieten je nach dem noch etwas zusätzliche Leistung beschert. Deswegen würde ich in deinem Fall von einem i5 750/760, die kein HT unterstützen, eher abraten.

EDIT:

Deinen RAM kannst du übrigens weiter verwenden und dein CPU Kühler passt laut Herstellerseite auch auf 1156 und 1366 Boards, sofern du die entsprechenden Backplates nicht weggeworfen hast....

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre zum ersten Mal von so einem Vorfall. Sicher, dass es nicht an Windows oder an was anderem liegt? Seit wann ist ist der Prozessor-Typ(AMD oder Intel) der ausschlaggebene Faktor ob ein Programm läuft oder nicht? Hat es vielleicht etwas mit einer 32/64-Bit Version zu tun? Was genau läuft nicht? Finde es etwas stumpf direkt AMD die Schuld daran zu geben, außer die Fehlermeldung lautet: "The Program can't be run because you use a AMD Processor!" :D

Hier die Systemvorraussetzungen laut Adobe:

Windows:

* Intel® Pentium® 4 or AMD Athlon® 64 processor (Intel Core™2 Duo or AMD Phenom® II recommended); 64-bit support required
* 64-bit operating system required: Microsoft® Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate, or Enterprise with Service Pack 1 or Windows® 7
* 2GB of RAM
* 3GB of available hard-disk space plus 2GB of space for optional content; additional free space required during installation (cannot install on removable flash-based storage devices)
* 1280x1024 display with OpenGL 2.0–compatible graphics card
* DVD-ROM drive
* QuickTime 7.6.2 software required for QuickTime features
* Broadband Internet connection required for online services*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell ebenfalls sagen:"Gulftown oder warten"; es sind ja wohl nichtmal mehr zwei Monate, mit der neuen Plattform hat man schätzungsweise over all ~20% mehr CPU Leistung und ist zukunftssicherer

Viel schneller in Anwendungen die 4 oder gar 6 Kerne unterstützen.

Wenn das nicht der fall ist. naja.

durch Google konnte ich jedenfalls keine Leidensgenossen finden bei denn Das Prog auf AMDs auch Zicken machen soll ... also ich kann es nicht nachvollziehen !
Eher das es mit dem PII X6 recht Fix laufen soll ...

mfg F-4

@all

Da dieser Thread wieder in eine Grundsatzdiskussion abdriftet, ziehe ich an diese Stelle mal die Handbremse. Konzentriert euch auf die Kaufberatung und nicht auf Bashing des jeweiligen Herstellers, das größtenteils auf Vergangenem beruht.

Die Vorgeschichte ist in einem Spoiler gelandet.

B2T

Danke erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge.

Ja sehe ich auch so, macht keinen Sinn drüber zu reden und meine Meinung über AMD zu zerhacken.:) Ich könnte jetzt die Threads in den einschlägigen Foren (Videoschnittforen) runterbeten wo diese Probleme bekannt sind. Auch in Adobes eigenen Foren ist dies bekannt und Adobe hat noch keine Hilfestellung dazu...

Egal... selbst wenn es an dem Aussehen meiner Maus liegt, ich will kein AMD mehr... habe einfach nen schlechtes gefühl dabei. MIt INTEL hatte ich einfach IMMER gute Erfahrungen.
Zumal habe ich alle komponenten zusammengstellt wie hier im Forum geraten inklusive Ram. :)

Den Tipp mit der Sandybridge werde ich beherzigen und auf Januar warten. Wenn dieser so viel mehr Leistung hat macht es sinn.

Eilig hab ichs nicht, nutze erstmal Magix zum Videos schneiden. :D

Danke leute.

@true monkey
Sieht net schlecht aus. 5 Jahre Garantie? Wozu braucht man die? :) Hatte noch nie einen Rechner länger als 2 Jahre. :D

@golden mic
Naja das wird man sehen wenn das ding dann irgendwann am laufen ist. Vielleicht ist es auch ganz großer mist und völlig unstabil. Auf hypes im vorfeld gebe ich mal lieber nix... aber zugegeben... sehr interessantes gerät! :)

@all
Warum nun mein system nicht so toll läuft wie gedacht kann ich lückenlos nicht erforschen (bzw habe keine lust dazu).
Jedoch habe ich schon diverse rechner und configs seit 1990 gehabt und mit intel hatte ich immer weniger probleme. (jedefalls trifft das auf den Zeitraum seit 2000 zu. Davor kann ich mich nicht mehr erinnern)
Mag sein dass es gar nicht am chip liegt, aber das habe ich auch nie behauptet! Ich vermute eher das zusammenspiel, was bei Intel scheinbar besser funzt. Oder ich hatte mit meinem Intelsystem glück und mit dem AMD pech.... aber ich habe einfach ein besseres Bauchgefühl wenn ich mir dann wieder ein Intel (wahrscheinlich Sandy) hole .

Also nicht böse sein, sollte kein INTEL ist cool und AMD doof thread werden. War nur bischen sauer auf meinen rechner, der ja nicht gerade umsonst war. :)

Zurück