Nickname gefräst

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nickname gefräst

ich hatte a bissl laufzeit und da hab ich mir mal meinen nick in die frontblende reingefräst :devil:

hab das bewusst schlicht gehalten und wenns mich rafft mach ichs das nächste mal a bissl stylischer.
als nächstes wird die oberfläche lackiert damit nur die schrift durchleutet.
ich hatte den fehler gemacht und das teil nicht vorher lackiert.
habt ihr ne idee wie ???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nickname gefräst

du könntest die schrift mit etwas kneteartigem ausstopfen dann lackieren und dann wieder rauspulen!

Moin,

meine Idee auf anhieb wäre, mit Lack und einer Rolle. Z. B. schwarzen Lack nehmen, mit der rolle den Lack auf nehmen und dann die Rolle nahezu vom Lack befreien und dann über das Plexi rüberrollen. Auf ähnliche Art und Weise funktioniert das sog. "trockentupfen" mit Pinsel und Farbe.

Mfg

Lamida74

Also wenn du schon einmal mit einer Lackrolle gearbeitet hast kannst du das damit sehr gut farbig bekommen.
Falls du dir nicht so sicher bist ist der Vorschlag mit der Knete absolut iO und auch gut praktikabel.
Vorteil bei der Knet-Methode ist das du auch mit ner Spraydose arbeiten kannst und dich ein wenig in Airbrushmustern austoben kannst.

greetz

Habt ihr nicht auch POM-Schwarz bei euch auf der Arbeit?
Dann fräs doch noch eine schwarze Blende aus Pom, das PGM ist ja fertig.
machste dir eine Alu-Platte mit ein paar Spannern und fräst die Buchstaben durch. Das hat dann auch den Effekt das die Front schwarz ist, Buchstaben und Rand aber leuchten :) .

Da wäre eine Blende aus gebürstetem oder geschliffenem Alu auch ein Schmankerl.:daumen:

Wie hast du das programmiert? Von Hand oder mit Mastercam/Haidenhain iTNC?

Folie in gewünschter Farbe draufkleben -> etwas in die Konturen drücken, damit diese gut sichtbar werden -> mit einem Skalpell vorsichtig ausschneiden -> fertig

So schlicht sieht das auch schon derbe geil aus, würde es gar nicht noch mehr verzieren.^^ Wie haste das gefräst ?

die idee mit der rolle hatte ich auch schon.

das mit dem abkleben ist zwar schön und toll aber die kanten werden da glaube nicht so toll.

habe das programm selber geschrieben. mit haidenhain

TOOL CALL "13003" Y S2500 F400
X0 Z0 Y100 FMAX M3
Y0.2 FMAX
Y-1 F100
.....
....
...
..

Fette die Schrift innen ein, fülle das ganze bis oben mit Uhu, lass es trocknen und lackiere dann drüber.
Wenn das fertig getrocknet ist, kannst du mit einer Pinzette o.ä. den Uhu ganz einfach wieder rausziehen weil dus ja vorher schon gefettet hast.

Pass beim einfetten aber auf, dass du nicht die zu lackierende Oberfläche einfettest, da sonst der Lack nicht hält.

Wie hast du das eigentlich gefräst? Das sieht richtig gut aus. Das hast du nicht mit einem Dremel gemacht, oder? Ich hab mich mal mit einem Dremel versucht, aber das sah mehr schlecht als recht aus. :(

mfg, Shibi

Wie hast du das eigentlich gefräst? Das sieht richtig gut aus. Das hast du nicht mit einem Dremel gemacht, oder? Ich hab mich mal mit einem Dremel versucht, aber das sah mehr schlecht als recht aus. :(

mfg, Shibi

Die gleichen Erfahrungen wie Shibi.

Möchte auch wissen wie das gemacht wurde. Ich habe dies immer so gemacht, dass ich eine Folie hinten raufgeklebt habe und dann mit dem Dremel nachgefahren bin. Aber sieht auch nicht sonderlich spektakulär aus.

Deins sieht ja schon richtig profimässig aus - Respekt

mfg, Shibi
Die gleichen Erfahrungen wie Shibi.

Möchte auch wissen wie das gemacht wurde. Ich habe dies immer so gemacht, dass ich eine Folie hinten raufgeklebt habe und dann mit dem Dremel nachgefahren bin. Aber sieht auch nicht sonderlich spektakulär aus.

Deins sieht ja schon richtig profimässig aus - Respekt
Nach seinem Post zuschließen, hat er es wohl mit einer CNC Fräse gefräst.

die idee mit der rolle hatte ich auch schon.
das mit dem abkleben ist zwar schön und toll aber die kanten werden da glaube nicht so toll.
habe das programm selber geschrieben. mit haidenhain

TOOL CALL "13003" Y S2500 F400
X0 Z0 Y100 FMAX M3
Y0.2 FMAX
Y-1 F100
.....
....
...
..

Zuletzt bearbeitet:

Quelle Wiki:
Computerized Numerical Control (CNC), übersetzt „computerisierte numerische Steuerung“, ist eine elektronische Methode zur Steuerung und Regelung von Werkzeugmaschinen (CNC-Maschinen), bzw. die dafür eingesetzten Geräte (Controller, Computer).

unsere maschine ist zwar a bissl überdimensioniert (16000mm x 3800mm x 1500mm Verfahrweg)
aber geht genauso gut.
festspannen, nullen, programmieren, abarbeiten, fertig

zur info: je größer die maschine, desto genauer (hört sich komisch an, is aber so)

ich würds ma mit wachs austesten, kannste ja danach mit heißem wasser verflüssigen und dann is es eigentlich draußen, glaub ich.
vorher unbedingt austesten!

kenn da ne methode mit silikon. die buchstaben füllen, einma abziehen, rest wegwischen. trocknen lassen. nach´m lacken einfach raus pulen.

Die Idee von @"4clocker" aus post #9 finde ich doch fast perfekt. :daumen:

Die ganze Fläche Lackieren in gewünschter Farbe, trocknen lassen, nochmal aufspannen und je ein zehntel Millimeter nachfräsen. Und gut merken für's nächste mal, vorher lackieren. ;-)

oki doki
fuzzy

Zurück