Nicht zu teuer, Mehrfamilienhaus tauglich, toller Sound.

milanico2309

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Die Formalitäten zuerst...

Ja, habe Onkel Google gefragt!!!
Ja, auch Tante Forensuche habe ich um Hilfe gebeten ;-)

Ich möchte mir ein Soundsystem zulegen, welches einen guten Klang liefert, aber nich zu Basslastig ist.
Da ich in einem schlecht isolierten Mehrfamilienhas wohne, würden meine Nachbarn und Eltern mich vermutlich killen
Raumklang kann ich an meinem Laptop nur Umständlich betreiben und der Reiz ist auch nicht wirklich groß...
Ich habe mich schonmal etwas umgesehen und bin zu folgenden Treffern gekommen:

Teufel Concept B20
Bose Companion 2
Creative Gigaworks T40 Serie II

- können die mit 2.1 Systemen mithalten?

oder vielleicht doch:

Teufel Concept C100

- Sollen ja sehr schlechte Mitten haben
- Is der Subwoofer überdimensioniert, für meine Situation

Teufel Concept C200 USB

- Sind preislich gerade noch akzeptabel, wenn sie den anderen klanglich wirklich überlegen sind.
- Wieder die Frage mit dem Sub, vermutlich zu groß???:devil:

Preislich kann/will ich bis ca. 150€ gehen.

Gruß, Milan

PS: Die Frage lautet natürlich: Wat soll ich denn jetzt kaufen?

Da bist du aber bei keinem davon wirklich gut aufgestellt ^^

Für 150€:

2.1: Edifier C3

2.0: Microlab Solo 6c (115€) oder 7c (160€) mit etwas voluminöseren Tiefen

Woran genau wird es denn angeschlossen?
Was genau hörst du damit?

Wenn du nicht gerade viel Dubstep oder so hörst, bzw hauptsöclhihc (TIEF)Bass lastige lieder, würde ich hier eher zu 2.0 greifen. Im Bass vermisst du eig nur was im Tiefbass bereich unterhalb der 50 Herz marke, aber da merkt man nicht soooo viel von.. Meistens spielts ich der hauptteil drüber ab. Vorteil ist aber, ausgewogenerer Klang.

Naja, hab ein Notebook (Asus N56VZ) welches zum Heimgebrauch per HDMI an nem Samsung Monitor mit HD-Tuner hängt. Dieser hat wiederum nen 3,5er und neun TOS link Ausgang. Höre elektronische Musik (Gorillas) aber auch Rock (30 second to Mars) + viele Filme und zocken natürlich. Die Idee war den TV Sound ohne Aufwand über das selbe System laufen zu lassen.

Also, diese "Abhörmonitore" oder allgemein 2.0 haben einen guten und ausgewogenen Sound auf allen Frequenzen (für ihren Preis), nur fehlt es halt ab einer gewissen Frequenz am Bass. Das heißt nicht, dass die keinen Bass haben, aber die "hauen" halt nicht so rein und es fehlt ein "Grummeln" - der Vorteil zu 2.1 ist, dass sie auch mit Bereich untere Mitten bis Mitten gut sind, wo die 2.1-Systeme schwächeln, da die kleinen Satellitenboxen dafür zu klein sind, für den Sub wiederum sind diese Töne zu hoch, um adäquat "auszuhelfen".

Viele dieser Systeme haben nen Hauptanschluss und noch einen weiteren zB für Mini-Klinke (also wie ein Kopfhöreranschluss an nem MP3-Player oder PC) - Nachteil ist evlt. dass Du halt nicht per Fernbedienung die Boxen regeln kannst.

Die hier zB M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher inkl. den noch nötigen Kabeln kommst Du dann auf ca 140€.

Cool, danke für eure Ratschläge, da habt ihr mir ja schon sehr weitergeholfen. Das mit den Studioboxen ist echt interessant. Woran kann man denn erkennen ob bzw. welche etwas taugen? :huh:

Also, bei den Studioboxen sind die an sich immer so gut, wie deren Preis es aussagt - da gibt vor allem in Deiner Preisklasse an sich keine "Reinfälle". Du musst nur bedenken, dass zB ein Boxenset für 120€ mit USB und digitalen Anschlüssen vermutlich etwas schwächer klingen wird als ein gleichteures Set, das kein USB und keine Digitalanschlüsse hat. und aufpassen: manche Preise sind pro Box, zB die von KRK für 149€. Zudem haben einige dieser Boxen keinen gemeinsamen Volumeregler, vor allem so ab 150-200€ Paarpreis haben fast keine mehr nen gemeinsamen Volumeregler. UNd die "Einzelboxen" haben nie einen, denn da kaufst Du ja dann 2 identische Boxen, die können ja nicht beide einen gemeinsamen Regler haben ;) da regelt man dann jede Box einzeln meist hinten an einem Regler. Das liegt daran, dass solche Boxen an sich für Musiker&co gedacht sind, und die haben idR sowieso ein regelbares Gerät VOR den Boxen und müssen gar nicht AN den Boxen regeln.

Zurück