2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Huhu, ich hab schonmal mich umgesehen und ich suche ein 2.0 soundsystem für den pc. soundkarte hab ich schon die asus xonar u7. das budget sollte so 60-120€ umfassen, also gewissermaßen suche ich einen preis-leistungs-sieger des low-budget bereichs, nachdem ich jetzt schon schlechte erfahrungen mit logitech und creative gemacht habe und hier schon so gut bei kopfhörern (beyerdynamic 880), soundkarte und micro beraten wurde :)

warum ein 2.0 ? habe erfahren, dass ein 2.1 in dem preisrahmen und vorallem bei einem schreibtisch kaum sinn macht, bässe haben 2.0 auch. nutze zudem hauptsächlich eh die guten kopfhörer, nur manchmal will ich in der bude rumlaufen bzw. nicht am pc sitzen müssen und trotzdem was laufen haben (musik: rock, metal, ska ; kein bassfetischist), deshalb bin ich mir auch bewusst, dass es bei dem budget sicherlich zu leistungseinbußen (im vergleich zu den KH) kommen wird.

ich hab hier schonmal die teufel concept b20 für 99euro gefunden, die halten den preis aber schon seit 2 jahren :what: Teufel Concept B 20, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und den Bose ® Companion ® 2 Serie III Multimedia Speaker System: Amazon.de: Audio & HiFi für 88€ , allerdings gibt es zudem auch deutlich mehr negative stimmen.

ansonsten gäbe es wohl noch den scythe hier: Scythe KroCraft Plus, 2.0 System (SCBKS-1100P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und den microlab b77, beide gefallen mir aber optisch leider nicht. kennt ihr sonst noch ein paar ordentliche dinger oder habt ihr geheimtipps? würde mich freuen :)


edit: wäre super wenn ihr was zu den abschirmungseigenschaften der geräte sagen könntet (schlecht, gut, middel,...), da die boxen neben den bildschirm sollen ( :
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Das letzte (die Scythe KroCraft Plus) wischt mit dem Teufel B20, und auch mit den Bose Companion gnadenlos den Boden ;)
Würde mich von den Teufel PC-Lautsprechern und von Bose generell fern halten ^^
Alternativ, die Microlab Solo 6C, die zwar mit 130-140€ daherkommen, dessen Preis sich aber lohnt ^^
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Falls du es noch nicht selbst gesehen hast, im Geizhals User-Review gibt es eine Info bezüglich der Abschirmung.

Nachteile:
[...]
- Die Lautsprecher sind nicht besonders gut abgeschirmt. Ich höre gelegentlich ein leichtes Rauschen, je nachdem, was mein TFT anzeigt.

Ich habe diese hier: KLICK MICH

Mit das Beste was du klanglich für 100 Euro bekommen kannst. Sie wären aber wahrscheinlich nichts für dich, da sie reichlich Platz zur klanglichen Entfaltung benötigen (1,5m Abstand zwischen den Boxen, mindestens 10cm Abstand zur Wand - eher 20cm). Man verschenkt sehr viel Qualität, wenn man sie irgendwo reinquetscht.
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

die microlab sprengen den rahmen leider schon und gefallen mir optisch nicht, mag dieses kunstholz nicht, die edifier schlagen in die selbe kerbe, aber da ist es noch hinnehmbar, nur mit der platzfrage ist das so ne sache, abstand zur wand kann ich vlt. gute 5cm und abstand zueinander nur 50-70cm anbieten, das sind jeweils nur die hälften der mindestwerte.

warum kein teufel / bose? ich dachte die marken stehen für qualität. bei den teufel gibt es auch noch das modell für 130 euro, das angeblich "verbessert" sein soll, kann aber leider keine tests dazu finden, kann ja auch nur sein, dass nur das design "verbessert" / geändert wurde: Concept B 20 Mk2 - Lautsprecher Teufel
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Teufel und Bose stehen für tolles Marketing, aber schrott Produkte^^

Wenn Teufel mit dem Concept B 20 MK2 den selben Weg eingeschlagen hat wie beim Motiv 2 MK2, dann dürfte die neuere Version teurer und gleichzeitig schlechter sein. Das Motiv 2 MK2 ist z.B. in JEDER Hinsicht schlechter als der Vorgänger, kostet aber dennoch mehr. Das dürft ebeim B20 genau so sein. So billiges Produkt wie möglich, so teuer verkaufen wie möglich, Gewinnmaximierung. Das ist der Weg, den Teufel seit einigen Jahren verfolgt, genau so wie Bose.
Die B20 sind leider Käse, denn trotz dem Preis von 100€ kommen sie gerade mal bis 100 Herz runter, und dann fällt der Pegel schon ab. Tiefbass ist garnicht vorhanden, und vom Midbass fehlt auch mindestens die hälfte ;)
Gerade die PC-Soundsysteme von Teufel sind so ziemlich über die gesamte Palette mist, und fallen unter die Kategorie "Brüllwürfel".
In dem Fall wären die B20 MK2 zwar so teuer wie die Microlab Solo 6C, aber klanglich mindestens 2-3 Klassen schlechter.

Und Bose ist sogar mitunter der schlechteste Audiohersteller. Selbst die 200€+ Bose Companion 3 klingen nicht besser als boxen für 70€~

DIe Scythe Krokraft wischen mit beidem den Boden auf, und kommen deutlich tiefer in den bass runter. Du kannst die Boxen auch gegen bessere austauschen später, da du den Verstärker weiterverwenden könntest. Ist zwar "nur" ein 2x 10w verstärker, und nicht gerade optimal für 400€ Boxen, aber reicht durchaus um ein zimmer zu beschallen
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

wundert mich, dass es die scythe fast nirgendswo zu kaufen gibt, auch testberichte findet man kaum vernünftige. ist das ein altes modell oder ein kompletter underdog, woran mag das liegen? und wenn teufel und bose und die hölzernen microlabs rausfallen (+die edifier vom platz her), bleibt dann nur noch der scythe oder gibt es noch alternativen? :)
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Wer hat denn den Quatsch erzählt, das aktive Lautsprecher nichts für audiophile Menschen sind :ugly:
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Wer hat denn den Quatsch erzählt, das aktive Lautsprecher nichts für audiophile Menschen sind :ugly:
Manchmal stimmt die resonanz nicht da das eine und das andere nicht zusammen passt^^. Jeder ist da eher verschiedener Meinung :schief:
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Sind auch relativ groß , aber vllt. spricht dir dieses Design ein wenig mehr zu

Samson Media One 4A

Habe selber die 5a zu hause und bin damit sehr zufrieden :) ( wen wunderts auch von internen Monitorboxen auch sowas ). Aber ab und zu werden die hier auch gerne empfohlen :)
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Manchmal stimmt die resonanz nicht da das eine und das andere nicht zusammen passt^^. Jeder ist da eher verschiedener Meinung :schief:
Das ist keine Meinung.. Sondern eine behauptung vollkommen ohne Hand und Fuß.
Oder aus welchem technischen Grund sollen aktive Lautsprecher schlechter sein als passive? aktive Lautsprecher sind im grunde nix anderes als passive, nur mit einem Verstärker bereits verbaut. Sonst kein unterschied.

Ob Aktiv oder Passiv, das hat absolut NULL einfluss auf die Wiedergabequalität.

Solch eine Aussage ist das selbe, als würdest du sagen, Weiße Kopfhörer sind besser für audiophile als schwarze. Oder schwarze Kopfhörer haben mehr bass als weiße
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Jip. Bei aktiven liegt die Frequenzweiche vor der Endstufe.
Sprich jeder Weg hat seine eigene Endstufe.
Und da können die endstufen natürlich auch außerhalb des Lautsprechergehäuses sein.
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

hui die sprengen den rahmen aber, tendenz sollte gern in unter 100€ bereich gehen, 120€ nur falls dort absolute preisleistungs kracher schlummern, habe bei den teufel derzeit sehr viele reviews gefunden, dass diese fürs lowbudget ein gutes verhältnis bieten. ich suche hier ja auch keine perfekten teile, nur was ordentliches für zwischendurch. hauptsound liefern die kopfhörer :)
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

Schau dir unbedingt mal die Creative GigaWorks-Serie an, entweder die T40 (~100€) oder T20[~69€). Die bringen mMn den besten Klang fürs Geld!
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

aktive Lautsprecher sind im grunde nix anderes als passive, nur mit einem Verstärker bereits verbaut. Sonst kein unterschied.

Das stimmt nicht ganz. Bei den aktiven hat jedes Chassis seinen eigenen Verstärker, das ist ja grade das was aktive LS ausmacht.

Natürlich gibt es auch Lautsprecher (vor allem im PC-Boxen Bereich) die nur einen Verstärker für alle Chassis haben, dann gehen aber sämtliche Vorteile des "aktiven" Lautsprechers verloren und man kann (klangtechnisch) genauso gut einen passiven betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

hui die sprengen den rahmen aber, tendenz sollte gern in unter 100€ bereich gehen, 120€ nur falls dort absolute preisleistungs kracher schlummern, habe bei den teufel derzeit sehr viele reviews gefunden, dass diese fürs lowbudget ein gutes verhältnis bieten. ich suche hier ja auch keine perfekten teile, nur was ordentliches für zwischendurch. hauptsound liefern die kopfhörer :)
Jap, man könnte aber alternativ auch die Microlab FC 330 nehmen, die klingen vermutlich (fast) genau so gut wie die Bose Companion 3 ^^
Mal im Ernst: Bose ist minderwertiger billig-schrott, der zu 3-4 fachem Preis vermarktet wird. Die 300€ Bose Companion dürftne nichtmal 100€ kosten bemessen an der Klangqualität.
Ich hab die Companion 3 übrigens gehört vor 1-2 wochen... maßlose enttäuschung. Die Satelliten sind nur billige plastiktröten, die sich klanglich kaum von einem TV abheben können. klingt ziemlich blechern und dosig. Merkt man, sobald man den Subwoofer ausschaltet. Halbwegs ok klingtsw nur, weil der matschige subwoofer die schwächen der Satelliten übertönt Für <300€~ bekommst du deutlich saubereren Klang als das.

Teufel hat kein gutes P/L verhältnis, erst recht nicht im unterem. Die großen passiven Heimkino boxen sind okay, im P/L gibts aber da besseres.
Die "Pc-Soundsysteme", wie z.B. das Teufel B20 set, oder die Concept-serie sind nichts weiter als elektroschrott. Viel matschiges bumm bumm aus dem Subwoofer, schlechter Tiefbass, weil der subwoofer zu schlecht ist, diesen vernünftig darzustellen, dazu ein großes Mittenloch, und unsaubere detaillose Höhen.

Ich würde bei was vernünftigem bleiben, und die Scythe Lautsprecher gehören da schon zu den besten optionen bei 100€~

Eine perfekte Lösung gäbe es bei 175€: Produktvergleich Audioengine 2 Kompaktlautsprecher Paar schwarz, Audioengine 2 Kompaktlautsprecher Paar weiß | Geizhals Deutschland
Die Audioengine 2 sind extrem kompakt, lediglich ein kleiner 2.75" Woofer, und dennoch kommen sie SAUBER bis 65 Herz runter, und decken damit den großteil des basses ab (der großteil spielt sich erst ab 55-60 Herz ab). Lediglich auf den Tiefbass muss man verzichten, da stoßen die kleinen dinger an die grenzen der Physik. Aber dennoch, mehr als genug Tiefgang bemessen and er geringen größe, was sie meiner Meinung nach zu einem perfekten PC-set macht unter 200€, da man sie echt überall aufstellen kann, und nen sehr sauberen Klang liefern.

Das stimmt nicht ganz. Bei den aktiven hat jedes Chassis seinen eigenen Verstärker, das ist ja grade das was aktive LS ausmacht.

Natürlich gibt es auch Lautsprecher (vor allem im PC-Boxen Bereich) die nur einen Verstärker für alle Chassis haben, dann gehen aber sämtliche Vorteile des "aktiven" Lautsprechers verloren und man kann (klangtechnisch) genauso gut einen passiven betreiben.
In dem Fall ist man mit dem Verstärker aber mit Sicherheit preislich drüber. z.B. wenn du aktive Nahfelder mit passiven vergleichst (wobei es von den passiven deutlich weniger auswahl gibt)
Aber gut, wenn ich das mal grob überblicke, fängts ab 170-200€/Paar so langsam an bei den aktiven Nahfeldern, dass der Hochtöner und der Tieftöner ihren eigenen Verstärker haben.
 
AW: 2.0 Soundsystem für PC-Schreibtisch

in der PCGH 11/13 wird es einen Lautsprecherteil geben mit sehr vielen Infos sowie Tips zum Selbstbau von Lautsprechern.
 
Zurück