Soundkarte für Teufel CE MPE

BesteWerte

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für Teufel CE MPE

Hi!

Nach jahrelanger Treue (mehr oder weniger) ist mir heute meine Creative X-Fi Extreme Music verstorben. Schon seit einem Jahr hat sie immer mal wieder Aussetzer gehabt, Sound hat sich aufgehangen, etc pp ... alles nur vereinzelt.
Jetzt wird sie leider vom PC gar nicht mehr erkannt und ich möchte Sie in den Ruhestand schicken. Der zwangsweise zur Zeit genutzte Onboard-Realtek ALC887 treibt mich klangmäßig in den Wahnsinn.

Leider habe ich keine Ahnung, welche Soundkarte ein guter Ersatz ist - an der Creative habe ich das übersichtliche Menu mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten geschätzt, sowie den 1A Klang. Die Soundkarte soll mein Teufel Concept E Magnum Power Edition mit entsprechenden Klang versorgen. Ich höre gerne laut und basslastig mit kristallklaren Sound.

Anscheinend bietet der Markt neben den Asus Xonar und Creative Soundkarten wenig Auswahl, und bei den Creative Soundkarten soll die Technik und Software schlechter geworden sein - von daher tendiere ich zu einer Xonar. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich da ein DGX, D1, D2X oder sonstwas nehmen soll - was würde das Teufel-System wohl wollen, wenn es reden könnte? Preislich beweg ich mich zwischen 0 und 100 Euro, bzw. was auch immer Ihr empfehlen würdet, wenn es den Aufpreis wert ist.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Teufel CE MPE

Hängt da nur das Teufelszeug dran oder auch ein Kopfhörer / Headset? Welche Schnittstelle soll die Karte haben? Bei Asus sind Modelle mit PCIe mit einem X im Namen gekennzeichnet. So würde ich sagen entweder die DGX oder DX

Als Headset habe ich ein Roccat Kulo, das benutze ich allerdings nur als Mikrofon und 0-1 mal im Jahr auf LAN. Das Teufel-System hat Standard 3 x 3,5mm Klinke Anschlüsse.
Gibt es klangtechnisch große Unterschiede zwischen einer DGX und sagen wir D2X Soundkarte, bzw. solche Unterschiede, die den Aufpreis rechtfertigen? Wo bewegt sich eine DGX im Vergleich zur Creative X-Fi Extreme Music, oder kann man die nicht miteinander vergleichen?

Also für Lautsprecher würde ich generell nicht die DGX nehmen, die ist für Kopfhörer optimiert. Ihre Schwesterkarte im selben Preissegment, die Xonar DSX, wäre besser geeignet. Mehr würde ich für Teufelboxen auch nichts holen. Wie das klanglich ist, kannst nur du herausfinden. Einfach bestellen und ausprobieren.

Die Creative lässt sich eher nicht mit den Asus Karten vergleichen. Es gab ja mal vor längerer Zeit einen Test wo etliche Karten mal verglichen wurden. Der gesunde Kompromiss wäre wohl die DX. Ich war vor längerer Zeit von der X-Fi auf die DX umgestiegen und hatte den Schritt nicht bereut

Zurück