Nicht drehender Grafikkartenlüfter erhöht Lebensdauer?

AW: Nicht drehender Grafikkartenlüfter erhöht Lebensdauer?

5 Jahre her war ich 16 und bescheuert, jetzt bin ich 21 und auch bescheuert ^-^ aber es geht nicht darum wie bescheuert ich bin sondern wie viel 5 Jahre sind. Vor 5 Jahren gab es glaub ich 480 oder 580... jetzt macht eine 950 die 580 platt. Früher hatten Sachen zb 5 Jahre Lebensdauer, jetzt kann es bei 15 Jahren liegen.
Ich hatte einen Intel Quad Q9300 der bis heute noch läuft, der ist aber in dem PC von meinem Onkel.

Die Intel Core 2 Quad CPUs wurden 2006 hergestellt. Alles muss unter 80°C im Sommer bleiben dann hält es auch lange.
 
AW: Nicht drehender Grafikkartenlüfter erhöht Lebensdauer?

Hallo! :)

Ich bin etwas verwundert über das Thema Grafikkartenkühlung und Lebensdauer, und mag euch deswegen dazu etwas fragen.

Auf der Plastikverpackung mit der meine Grafikkarte MSI GTX 960 4G im Inneren verpackt war steht folgendes drauf: "Fans not spinning? Don't worry! Fans stop spinning in low load situations. This keeps the card quiet and increases lifetime."

Also ich glaube gerne das es eher sinnlos ist wenn sich die Lüfter bei sehr niedriger Temperatur immer drehen müssen. Aber das es für die Grafikkarte besser sein soll? Ist da etwas dran? Ist es dann etwa auch gesünder wenn die Lüfter immer nur wenn nötig anfangen zu drehen um die Grafikkarte unter 60 Grad zu halten, statt dass sie sich ständig drehen und sie dann auf unter 45 Grad hält? Ich dachte das kühler immer besser ist? Ob das besser oder schlechter für die Lebensdauer ist konnte ich über Google so gar nicht finden. (zum Beispiel, wenn man aufhört zu spielen, und die Grafikkarte sich dann sehr langsam von 58 Grad auf 30 Grad selber abkühlt ohne einen Lüfter, ob das besser für die Hardware ist als wenn ein Lüfter ständig aktiv draufpustet)

Wisst ihr mehr dazu?

Vielen Dank!

Lüfter verschleißen schneller, wenn sie wärmer sind. Von daher ist es eher schlecht für die Lüfter, wenn sie bei 50° stehen als wenn sie bei 30° drehen.
Der Grafikkarte selbst ist das egal. Die Komponenen sind für eine höhere Temperatur ausgelegt. Die kann das also problemlos vertragen.
 
Hallo,
der letzte Beitrag ist nun knapp 5 Jahre her, desshalb wollte ich fragen, ob sich in dieser Zeit etwas geändert hat. Ich habe eine XFX RX590 und in die Werkseinstellungen lassen die Lüfter im Idle still stehen. Ich habe nun aus den besherigen Beträgen aber mitgenommen, dass man die Lüfter lieber langsam laufen lassen sollte, als diese ganz auszuschalten.
Ist diese Empfehlung noch aktuell?
LG
 
der letzte Beitrag ist nun knapp 5 Jahre her, desshalb wollte ich fragen, ob sich in dieser Zeit etwas geändert hat.

Sagen wir mal so - die Physik von heute unterscheidet sich nicht von der Physik des Jahres 2015. :D

stehen. Ich habe nun aus den besherigen Beträgen aber mitgenommen, dass man die Lüfter lieber langsam laufen lassen sollte, als diese ganz auszuschalten.
Ist diese Empfehlung noch aktuell?
Die Lüfter mit einer unhörbaren Geschwindigkeit langsam mitlaufen zu lassen bemerkt der Nutzer nicht, die Hardware freut sich aber über 15-20 Grad weniger.
 
Ok, das verschleißen die Lüfter nicht schneller, wenn die permanet laufen?

Das wurde doch ganz oben im Thread schon behandelt?

Klar altern laufende Lüfter schneller als stehende. ABER:
1.) Ist der Unterschied im betrachteten Zeitraum völlig egal da es dir bei im Schnitt 50.000 Betriebsstunden Standzeit eines Lüfters egal sein dürfte obs 10.000 Stunden mehr oder weniger sind weil du die Karte sowieso eher nicht 10 Jahre lang benutzen willst und
2.) Ständiges anlaufen und anhalten der Lüfter (aufgrund der Anlaufströme) wesentlich verschleißender ist als dauerhaftes stehen oder laufen.
 
Ich wollte nur noch einmal sicher gehen. Danke für die Antwort, dann lege ich mal ne neue Lüfterkurve an. Schönen Abend noch.
 
Zurück