NFC-Ring kann Kontaktinformationen und Passwörter des Trägers speichern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NFC-Ring kann Kontaktinformationen und Passwörter des Trägers speichern

Ein britischer Tüftler hat einen Ring entwickelt, mit dessen Hilfe sich per NFC-Technologie Türen öffnen und Smartphones entsperren lassen. Außerdem lassen sich Kontaktinfos drahtlos an das Telefon einer anderen Person übermitteln. Da der Ring jedoch nicht "ausgeschaltet" werden kann, ergibt sich auch ein gewisses Sicherheitsrisiko.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NFC-Ring kann Kontaktinformationen und Passwörter des Trägers speichern

AW: NFC-Ring kann Kontaktinformationen und Passwörter des Trägers speichern

Und Datendiebe lassen sich dann NFC-Zähne einsetzen. :fresse:

Geile ******* so ein Teil will ich haben, keine Ahnung wieso, aber die Idee ist einfach hammer. Also wenn das vllt so 30 Euro kostet wäre ich sofort dabei. Bloß schade, dass mein s2 kein nfc hat...

mfg, crae

Naja, die Schlagzeile hier hört sich ziemlich negativ an und man vergisst schnell den eigentlichen Hintergrund des Teils.
An für sich finde ich es recht praktisch es kommt ja dem implantierten Chip nahe. Das Thema mit den gespeicherten Daten und deren Sicherheit ist daran natürlich die Schattenseite. :schief:

Golem.de ("Druckbarer NFC-Ring entsperrt Handys und öffnet Türen") war übrigens mit dem Thema wieder ein paar Tage Voraus! :P

Das PCGH etwas hinterher ist kommt ja öfters vor.
Ich hab den Artikel auch bei Golem gelesen.
Ist sicherlich ein interessantes Thema,
aber sicherheitstechnisch nicht ganz einfach.

Praktisch wäre es, wenn die Daten nur durch direkten Kontakt übertragen werden könnten, denn dann wäre es etwas sicherer.
Hände schütteln würde ich dann aber trotzdem reduzieren.

Fakt ist: Ich habe schon seit 4 Jahren NFC in meinen Handys integriert und habe es nicht einmal genutzt. Ich bezweifle, dass sich NFC durchsetzten wird. Die meisten Menschen möchten nicht mit Ihrem Handy bezahlen, weil es Ihnen einfach zu unsicher ist und Daten die man z.B. an einer Sehenswürdigkeit abrufen würde lassen sich auch günstiger durch einen QR-Code realisieren.

Fakt ist: Ich habe schon seit 4 Jahren NFC in meinen Handys integriert und habe es nicht einmal genutzt. Ich bezweifle, dass sich NFC durchsetzten wird. Die meisten Menschen möchten nicht mit Ihrem Handy bezahlen, weil es Ihnen einfach zu unsicher ist und Daten die man z.B. an einer Sehenswürdigkeit abrufen würde lassen sich auch günstiger durch einen QR-Code realisieren.

/sign

Ich habe NFC nur mal ausprobiert.
Verstehe das ganze gehype darum gar nicht.
Wenn der NFC Chip ein Smartphone nur 5€ günstiger macht, dann raus mit dem unfug!

Verrückte Sache. Sehr interessant. Vielleicht lieber Figerabdruck und mit Stimme bestätigen?:daumen:

Mein Smartphone hat zwar einen NFC Chip aber denn kann ich auch Ausschalten bzw der ist immer ausgeschaltet :D Von dem her wird es demjenigen nix bringen seinen NFC Ring an mein Smartphone zu halten ausser er könnte damit den Chip einschalten was ich aber bezweifle, sonst könnte ich meinen nicht ausschalten.

Zurück