Nexus 4: Geringere Leistung als das iPhone 5 wegen Überhitzung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nexus 4: Geringere Leistung als das iPhone 5 wegen Überhitzung?

Wie Brian Klug von AnandTech.com mithilfe eines Gefrierschranks herausgefunden hat, erzielt das neue High-End-Smartphone Nexus 4 von Google und LG deutlich bessere Benchmark-Ergebnisse, wenn es bei entsprechend niedrigen Temperaturen betrieben wird. Der große Unterschied bei den erzielten Werten legt ein Hitzeproblem oder die zu häufige Drosselung des Prozessors aufgrund der Abwärme nahe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nexus 4: Geringere Leistung als das iPhone 5 wegen Überhitzung?

AW: Nexus 4: Geringere Leistung als das iPhone 5 wegen Überhitzung?

Ich denke ja eher, dass das wieder ein Software Problem ist wie es viele neue Smartphones es haben (HTC One X hatte Performance Probleme, Galaxy S2: zu kurze Akkulaufzeit und wurde auch sehr warm), also tippe ich, dass das Problem halt einige Zeit nach Release per Update gefixt wird.

Ich denke ja eher, dass das wieder ein Software Problem ist wie es viele neue Smartphones es haben (HTC One X hatte Performance Probleme, Galaxy S2: zu kurze Akkulaufzeit und wurde auch sehr warm).

Naja das S2 wird bei längeren Spielesessions ziemlich warm. Da kann man schon mehr oder weniger erstasten wo sich der SoC befindet :D Taktet zwar nicht runter (oder man merkts nicht), aber fühlt sich nicht gut an.
Und Tegra 3 hat in manchen Tablets (vor allem bei FullHD-Geräten) auch Hitzeprobleme. War glaub ich in irgendeinem Acer der Fall. Ich glaub die Hersteller lassens teils drauf ankommen und konzipieren das Gerät so, dass es nur bei Wechsellast problemlos läuft. Wenn man dann aber mal einen Benchmark laufen lässt fangen die Probleme an. Ist ja bei manchen Laptops nicht anders. Da ist die Kühlung auch nicht auf Prime95 ausgelegt und es wird gedrosselt.

Ich finds lustig.

Erst schreien alle , Smartphones Tablets sind die zukunft usw.
Die Teile werden immer schneller.
Und jetzt fängt es langsam an. Keiner hat an die liebe Physik gedacht.
Irgendwo mussten sie ja mal an die grenzen stoßen.

Das liegt vermutlich daran dass sie im Kernel noch eine Temperaturschwelle von 60°C eingestellt haben von wo aus sie die CPU heruntertaktet. Das ist sehr konservativ eingestellt , wenn mich nicht alles täuscht war die Schwelle beim Optimus G mit fast gleicher Hardware bei ~80°C.

Man darf also davon ausgehen das spätestens die Devs bei XDA die Schwelle hinaufsetzten werden ;)

Interessanterweise ist die 2. Schwelle wo sich der SoC abschaltet erst bei 120°C und damit im Vergleich recht hoch.

Naja das S2 wird bei längeren Spielesessions ziemlich warm. Da kann man schon mehr oder weniger erstasten wo sich der SoC befindet :D Taktet zwar nicht runter (oder man merkts nicht), aber fühlt sich nicht gut an.
Und Tegra 3 hat in manchen Tablets (vor allem bei FullHD-Geräten) auch Hitzeprobleme. War glaub ich in irgendeinem Acer der Fall. Ich glaub die Hersteller lassens teils drauf ankommen und konzipieren das Gerät so, dass es nur bei Wechsellast problemlos läuft. Wenn man dann aber mal einen Benchmark laufen lässt fangen die Probleme an. Ist ja bei manchen Laptops nicht anders. Da ist die Kühlung auch nicht auf Prime95 ausgelegt und es wird gedrosselt.

Natürlich wird es bei lange Spielesessions sehr warm, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber das war am Anfang (Android 2.3.3) noch viel stärker und auch im normalen Gebrauch zu spüren. Jetzt läuft mein Galaxy S2 mit der Cyanogenmod 10, und wenn ich nicht Spiele, dann ist da auch kein Hitzeproblem mehr.

Das liegt vermutlich daran dass sie im Kernel noch eine Temperaturschwelle von 60°C eingestellt haben von wo aus sie die CPU heruntertaktet. Das ist sehr konservativ eingestellt , wenn mich nicht alles täuscht war die Schwelle beim Optimus G mit fast gleicher Hardware bei ~80°C.

Man darf also davon ausgehen das spätestens die Devs bei XDA die Schwelle hinaufsetzten werden ;)

Interessanterweise ist die 2. Schwelle wo sich der SoC abschaltet erst bei 120°C und damit im Vergleich recht hoch.

Stimmt und ich denke halt das so etwas mit einem Software Update gefixt wird.

Nicht Software Update... Kernel Update bzw. Custom Kernel.

Ich finde allerdings auch 80°C deutlich zu hoch. Ich möchte auf meinem Smartphone keine Eier braten. Und selbst 60°C fühlen sich in der Hand schon ganz schön heiß an. Wenn das so weiter geht, werden die Smartphone Rückseiten bald überall aus Alu sein und direkten Kontakt zum SOC haben, um die Temperatur abzuführen.

Ich finde allerdings auch 80°C deutlich zu hoch. Ich möchte auf meinem Smartphone keine Eier braten. Und selbst 60°C fühlen sich in der Hand schon ganz schön heiß an. Wenn das so weiter geht, werden die Smartphone Rückseiten bald überall aus Alu sein und direkten Kontakt zum SOC haben, um die Temperatur abzuführen.

Ist doch praktisch, vor allem im Winter. Kann man sich dann schon die Pfoten damit wärmen :D

Was hat das Nexus nun mit dem iPhone 5 zu tun? Gibt mehrere dutzend Smartphones mit dem man es vergleichen kann.

Vor allem im kalten Winter in Stalag 13!

(Mir kommt bei dir immer sofort "Schuuuuulz!" in den Kopf :D )

Dann sollte man das Telefon allerdings nicht so nahe an den Testikeln tragen, wenn man noch Kinder zeugen will... die "Jungs" haben es lieber kühl.

80°C schafft man ohnehin nicht am Gehäuse, da sagt die Akkutemperatur mehr aus, gibt kaum Situationen in denen man da über 40°C schafft (zumindest bei mir!) was ich noch nicht schlimm finde ;)

Zurück