Newell über Steambox: Linux, Eingabegeräte, Biometrie und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Newell über Steambox: Linux, Eingabegeräte, Biometrie und mehr

Gabe Newell, Gründer von Valve, hat in einem Interview weitere Details über die Steambox ausgeplaudert. Allerdings geht es weniger um die Hardware als viel mehr im die Softwareseite des Systems.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Newell über Steambox: Linux, Eingabegeräte, Biometrie und mehr

AW: Newell über Steambox: Linux, Eingabegeräte, Biometrie und mehr

AMD A6 Trinity.

Es geht bergauf mit AMD. Jetzt müssen sich nur noch die anderen Konsolengerüchte bestätigen und alle nutzen AMD.

BTW: Der Kühler war ja winzig.

PCGH schrieb:
Allerdings stellt er Biometrie als super-wichtig in den Vordergrund.
Heisst, dass Valve nach der abgeschlossenen Masseneinführung von DRM nun Spiele an die DNA bindet? :ugly:

Ich denke damit meint er eher sowas: The Escapist : News : Rumor: Sony Developing Biometric Controllers

Der Controller analysiert dabei deinen Herzschlag, deinen Schweiß und deine Muskelspannung, sodass das Spiel direkt darauf reagieren kann, zB in dem Waffen mehr Präzision haben wenn du ruhig bist und weniger Präzision wenn du dir gerade vor lauter Angst in die Hose machst. Oder genau das Gegenteil: Wenn du einen Adrenalinschub kriegst, ist der Char leistungsfähiger als wenn du gelangweilt bist. Es ist aber auch möglich, dass du den Controller einfach fester anpackst und damit einen Befehl geben kannst, zB Blocken mit einem Schild oder Das Würgen eines Gegners. Die Mimik und Gestik des ingame Chars könnte sich aufgrund deiner biometrischen Daten ändern, wenn du nervös bist, wird auch der Char nervös und deine NPC Begleiter reden dir gut zu, trösten dich oder heitern dich auf. Auch die ingame Musik, der Schwierigkeitsgrad oder Grafik könnte davon beeinflusst werden.

Valve kann so eine Technik direkt bei Sony lizensieren, müsste sowas also nicht einmal selbst entwickeln. Wenn Sony das dann selber in der PS4 verwendet, profitieren sogar alle: Sony, Valve, PC-Gamer und PS4 Zocker.

Sieht nett aus.

Die Idee einer "offenen" Konsole ist ja nicht unbedingt neu konnte sich aber leider nie durchsetzen; hoffentlich ist die Hardware nicht unterdimensioniert, im Idealfall lässt sich das genutzte OS auch auf anderen Geräten installieren.

Ich hoffe auch das die Hardware nicht unterdimensioniert ist, denn die Hardware der Steambox könnten -sofern sie ein Erfolg wird- mittelfristig, bis zum Erscheinen eines Nachfolgers zum kleinsten gemeinsamen Nenner bei PC Spielen werden.

Ich denke damit meint er eher sowas: The Escapist : News : Rumor: Sony Developing Biometric Controllers

Der Controller analysiert dabei deinen Herzschlag, deinen Schweiß und deine Muskelspannung, sodass das Spiel direkt darauf reagieren kann, zB in dem Waffen mehr Präzision haben wenn du ruhig bist und weniger Präzision wenn du dir gerade vor lauter Angst in die Hose machst. Oder genau das Gegenteil: Wenn du einen Adrenalinschub kriegst, ist der Char leistungsfähiger als wenn du gelangweilt bist. Es ist aber auch möglich, dass du den Controller einfach fester anpackst und damit einen Befehl geben kannst, zB Blocken mit einem Schild oder Das Würgen eines Gegners. Die Mimik und Gestik des ingame Chars könnte sich aufgrund deiner biometrischen Daten ändern, wenn du nervös bist, wird auch der Char nervös und deine NPC Begleiter reden dir gut zu, trösten dich oder heitern dich auf. Auch die ingame Musik, der Schwierigkeitsgrad oder Grafik könnte davon beeinflusst werden.

Valve kann so eine Technik direkt bei Sony lizensieren, müsste sowas also nicht einmal selbst entwickeln. Wenn Sony das dann selber in der PS4 verwendet, profitieren sogar alle: Sony, Valve, PC-Gamer und PS4 Zocker.

Ich denke Valve hat da ganz anderes (und meiner Meinung nach sinnvolleres) im Sinn, insbesondere Tracking von Augen- und Kopfbewegungen, eventuell in Kombination mit einer VR Brille.

Heisst, dass Valve nach der abgeschlossenen Masseneinführung von DRM nun Spiele an die DNA bindet? :ugly:

Oder das :ugly:

Achja, ich vergaß: Valve war der riesige Technologiekonzern mit den schier unbegrenzten finanziellen Mitteln, der jede erdenkliche Technologie mal eben locker aus dem Ärmel schütteln kann...

Lesen kann der Autor wohl auch nicht sonderlich gut:schief:
The Verge
"We'll come out with our own Steam Box and sell it to consumers by ourselves. That'll be a Linux box
daraus wird bei PCGH
Das Unternehmen will sich aber vorrangig um die Softwareseite kümmern und weniger um die Hardware. Die soll von Partnern kommen, etwa dem gestern enthüllten Prototypen Piston von Xi3.
.
Also wird Valve sehr wohl eine eigne Steambox rausbringen und sich nicht nur auf die Softaware fokusieren.

@Hevioso
Es ist afiak keinem bekannt wie viel Gelmittel Valve hat, also kann man nicht urteilen.

Achja, ich vergaß: Valve war der riesige Technologiekonzern mit den schier unbegrenzten finanziellen Mitteln, der jede erdenkliche Technologie mal eben locker aus dem Ärmel schütteln kann...

Es gibt existierende Hardware- und Softwarelösungen für das Tracking von Augen- und Kopfbewegungen, teilweise sogar Open-Source

Beim Eye- Tracking arbeiten die meisten existierenden Verfahren allerdings mit speziellen Brillen (oder auch Kontaktlinsen) was nicht ganz elegant ist es gibt zwar auch andere, die die Augenbewegung etwa per Kamera (Webcam) erfassen diese sind jedoch nicht so genau und haben auch etwa Probleme wenn man Brillenträger ist.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Eye_tracking

Zuletzt bearbeitet:

Ich will damit nur sagen, dass Valve sowas gar nicht entwickeln braucht: Eye Tracking, Head Tracking, Emotion Control, Biometric Control, all das kann man sich jetzt schon lizensieren. Genau dafür sind diese Pantente da. Warum sollte Valve Geld für sowas aufwenden, wenn sie genausogut mit nem Einkaufswagen durch die Patentabteilungen der großen Technologieunternehmen gehen können.

@ Superwip: Ja, aber einen Biometric Controller gibt es nur bei Sony oder MS und das ist genau das, was Gabe Newell in diesem Interview angesprochen hat.

Zumindest spricht er von einem Eingabegerät, was wohl eher auf Sensoren für die Hand, und nicht für den Kopf schließen lässt.

Ich werde dieses Teil (vermutlich) so abfeiern. Das ist die erste Konsole mit "Erwachsenenpotential", und nicht so ein restriktives Kinderspielzeug.

Außerdem ist das vorantreiben des Steam Clients für Linux in jeglicher Hinsicht ein guter Fingerzeig in die richtige Richtung. Auch am PC.

Für Eye- und Headtracking braucht man überhaupt nichts lizensieren, da gibt es genug freie Lösungen die man gegebenenfalls etwas anpassen könnte.

Seit wann haben Sony und MS Biometrische Controller? Oder meinst du damit Kinect?

Für Eye- und Headtracking braucht man überhaupt nichts lizensieren, da gibt es genug freie Lösungen die man gegebenenfalls etwas anpassen könnte.

Du kannst nicht einfach irgendeine Lösung nehmen, es muss sich schon für Gaming eignen und das setzt eine sehr hohe Präzision und einen sehr geringen Input Lag vorraus. Es gibt nicht viele Unternehmen die sowas anbieten, zumal du "freie" Lösungen komplett falsch verstehst, was aber vermutlich daran liegt, dass du dir noch nie eine Lizenzvereinbarung durchgelesen hast. Wenn der Endkunde so etwas für den privaten Gebrauch nutzt, dann ist das etwas komplett anderes als wenn ein Unternehmen wie Valve so etwas für kommerzielle Zwecke nutzen will, denn da hört die Freiheit ganz schnell auf.

Seit wann haben Sony und MS Biometrische Controller? Oder meinst du damit Kinect?

Erst kritisierst du meinen Post und dann hast du offensichtlich noch nichtmal ne Ahnung worum es darin überhaupt ging...

Sony Biometric Control
Microsoft Biometric Control

Nintendo hatte sowas als erstes, allerdings haben sie es nie eingesetzt, weil es sich dabei lediglich um einen Fingerclip handelte (wie bei einem Fitnessstudio Fahrrad). Die Lösungen von Sony und MS sind da viel eleganter, denn da ist der Sensor direkt in den Griff des Gamepads eingearbeitet.

Du kannst nicht einfach irgendeine Lösung nehmen, es muss sich schon für Gaming eignen und das setzt eine sehr hohe Präzision und einen sehr geringen Input Lag vorraus. Es gibt nicht viele Unternehmen die sowas anbieten, zumal du "freie" Lösungen komplett falsch verstehst, was aber vermutlich daran liegt, dass du dir noch nie eine Lizenzvereinbarung durchgelesen hast. Wenn der Endkunde so etwas für den privaten Gebrauch nutzt, dann ist das etwas komplett anderes als wenn ein Unternehmen wie Valve so etwas für kommerzielle Zwecke nutzen will, denn da hört die Freiheit ganz schnell auf.

"Frei" heißt für mich Open-Source samt entsprechender Lizenz.

Für Headtracking gibt es da durchaus ausreichend gute Lösungen, für Eye Tracking eher nicht, zumindest keine die ohne Brillen und/oder Kontaktlinsen auskommen.

Sony Biometric Control
Microsoft Biometric Control

Nintendo hatte sowas als erstes, allerdings haben sie es nie eingesetzt, weil es sich dabei lediglich um einen Fingerclip handelte (wie bei einem Fitnessstudio Fahrrad). Die Lösungen von Sony und MS sind da viel eleganter, denn da ist der Sensor direkt in den Griff des Gamepads eingearbeitet.

Sony und MS haben soetwas auch nie eingesetzt.

Weil die Patente auch erst aus 2011 (Sony) bzw 2012 (Microsoft) stammen. Da aber Gabe Newell davon spricht so etwas einzusetzen und beide Hersteller in dieser Hinsicht ein ziemlich ähnliches Konzept verfolgen, darf man schon davon ausgehen, dass diese Technologie auch in irgendeiner Weise zum Einsatz kommt.

Und bei dem Headtracking stellt sich nach wie vor die Frage, ob Open Source Software konkurrenzfähig ist. TrackIR von Natural Point gilt derzeit als absolute Referenz und das ist meines Wissens nicht Open Source. Es kommt darauf an, ob man sowas direkt mit der Steam Box mitliefern will, oder ob man es jedem User selbst überlässt, welche Peripherie er nutzen möchte. Wenn Valve letzteres macht, dann erledigt sich diese Sache eh von alleine.

Da aber Gabe Newell davon spricht so etwas einzusetzen

Tut er das?

Nein.

Ich denke es geht wirklich primär um Head- und Eye- Tracking.

Was ich mir sonst noch vorstellen kann sind Elektroden, die auf die Haut geklebt werden und geringfügige Muskelaktivität in dem Bereich erfassen können; er spricht davon die Bandbreite bei der Mensch<->Maschine Kommunikation erhöhen zu wollen nicht von irgendeinem Emotionsschwachsinn.

Und bei dem Headtracking stellt sich nach wie vor die Frage, ob Open Source Software konkurrenzfähig ist. TrackIR von Natural Point gilt derzeit als absolute Referenz und das ist meines Wissens nicht Open Source.

Open Source ist es nicht aber es gibt Open Source Alternativen, die man etwas verbessern könnte und Natural Point hat soweit ich weiß kein Patent das einen Controller nach dem selben Prinzip verhindern würde.

Es kommt darauf an, ob man sowas direkt mit der Steam Box mitliefern will, oder ob man es jedem User selbst überlässt, welche Peripherie er nutzen möchte.

Ersteres:

Gabe Newell schrieb:
I think you’ll see controllers coming from us that use a lot of biometric data.

Es geht nicht um Eye- oder Head-Tracking, denn sonst hätte er das gesagt. Der Kerl ist kein Idiot und kann diese Dinge unterscheiden. Er sagt ja sogar selber, dass er keine Motion Control verbauen wird, einfach weil ihm der Input Lag nicht passt. Head- bzw Eye-Tracking sing aber auch Motion Control Geräte und dementsprechen auszuschließen.

Es geht hier explizit um biometrische Eingabegeräte und sowohl Sony als auch Microsoft haben so etwas im Patentschrank, ob es dir passt oder nicht, und solche Controller sind damit gemeint, denn diese erfassen biometrische Daten. Und jetzt denk mal logisch: Glaubst du jeder 3rd-Party Entwickler entwickelt nur für Valve und die Steam Box eine Extrawurst, nur weil es Valve und Steam Box sind? Entweder haben es alle, oder es kriegt keiner. Move oder Kinect oder Sixaxxis oder Head-Tracking haben sich nie breitflächig durchgesetzt, weil sich der Aufwand in den Augen der 3rd-Parties nicht lohnt. In Exklusivspielen kommt sowas zum Einsatz, aber nicht in 3rd-Party Software. Wenn aber Sony und Microsoft mit biometrischen Controllern kommen, dann macht es sehr viel Sinn für Valve, ebenfalls auf diesen Zug aufzuspringen, denn dann wird es auch breitflächig unterstützt werden.

Ausserdem reden wir hier über ein leicht bedienbares Plug'n Play Gerät, die Idee, sich den ganzen Körper vorher mit zig Elektroden vollzustecken hört sich für mich weder bequem, noch besonders praktikabel an. So ein Feature muss "out-of-the-box" kommen und kinderleicht zu bedienen sein, denn sonst wird es nicht funktionieren und dafür eignet sich ein Gamepad mit biometrischen Sensoren einfach perfekt.

Es geht nicht um Eye- oder Head-Tracking, denn sonst hätte er das gesagt.

Hat er auch:

Gabe Newell schrieb:
Biometrics gives us more visibility. Also, gaze tracking. We think gaze tracking is going to turn out to be super important.

Er sagt ja sogar selber, dass er keine Motion Control verbauen wird, einfach weil ihm der Input Lag nicht passt.

Er hat damit wohl "klassisches" Motion Control ala Kinect oder Wii gemeint. Eye Tracking und Head Tracking lässt sich mit einem sehr geringen Inputlag realisieren.

Ausserdem reden wir hier über ein leicht bedienbares Plug'n Play Gerät, die Idee, sich den ganzen Körper vorher mit zig Elektroden vollzustecken hört sich für mich weder bequem, noch besonders praktikabel an.

Wir reden hier vielleicht von einem Armband oder eventuell zwei... ich denke das ist schon zumutbar und wäre im Gamingbereich wirklich was neues.

Zurück