• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Newbie: PC mit 128 GB RAM

peter_schm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen primären Job (medizinische Bilddatenverarbeitung) und zum gelegentlichen Zocken einen neuen Rechner. Dabei sind mir aber zwei Fragen aufgekommen:

- Als CPU würde ich gerne den Intel Alder Lake 12900K und den Noctua NH-U12A chromax.black. Ist die Kühlleistung für diese CPU ausreichend?
- Ich würde gerne 128GB RAM in diesen Rechner einbauen und hätte mich 2x für die Kingston Fury DDR4-3600 18 22-22 entschieden. Würdet ihr das als vernünftig ansehen oder doch lieber etwas anderes wählen?

Vielen Dank!

Peter

Ich würde DDR5 wegen des internen ECC kaufen, wenn es verfügbare wäre.
Ansonsten ist die Plattform so neu, Du wist wahrscheinlich niemand mit Erfahrungen in der Größenordnung finden. Am Ende bist Du Betatester für uns.
Bei einem Threadripper mit 128GB sieht das ganz anders aus, aber Mainstream Hardware mit so viel Speicher ist selten.

Hallo!

Alder Lake unterstützt auch DDR-5 Ram aber der ist momentan sehr schwer verfügbar.
Es gibt Sockel 1700 Boards welche auch DDR-4 unterstützen, aber wenn man den neuen Sockel nimmt würde ich auch gleich DDR-5 Ram nehmen. Und braucht deine Anwendung wirklich soviel Ram? Das könnte nämlich sehr teuer werden.

Vielen Dank! Ja, ich hatte auch an DDR5 initial gedacht, aber die Preise sind einfach sehr hoch...alternativ könnte man natürlich 64GB RAM DDR5 nehmen und dann ggf. bei niedrigeren DDR5- Preisen nachrüsten...allerdings traue ich mir nicht zu, den CPU- Kühler zu demontieren - und das wäre ggf. dann notwendig.

allerdings traue ich mir nicht zu, den CPU- Kühler zu demontieren
Wenn das deine einzige Sorge bezüglich dieser "Strategie" ist dann können wir dich beruhigen - einen Kühler mal kurz ab und wieder dranzumachen ist wirklich kein Hexenwerk, das kriegste hin.
Und es ist auch in den meisten Fällen nicht nötig den Kühlkörper zu entfernen um RAM dazuzustecken - höchstens den Lüfter muss man je nach Kühlermodell ggf. kurz abklemmen und nach einsetzen des Zusatzrams wieder dranklemmen.

Beid deinem gewählten Kühler ist bei den meisten Boards beides nicht nötig da die RAM-Slots frei zugänglich bleiben:
1638039660208.png
1638039730333.png

Als CPU würde ich gerne den Intel Alder Lake 12900K und den Noctua NH-U12A chromax.black. Ist die Kühlleistung für diese CPU ausreichend?
Ja. Noctua listet den NH-U12A chroma als kompatibel. Unter hoher Last kann die CPU 100°C erreichen. Da darfst Du dich halt nicht erschrecken.
Ich würde gerne 128GB RAM in diesen Rechner einbauen
Ob und wie gut Vollbestückung funktioniert hängt dabei auch maßgeblich vom Mainboard und seinem BIOS ab. Pauschal würde ich bei Vollbestückung IMMER in die QVL des Mainboard Herstellers schauen und mich danach richten.
Ja, ich hatte auch an DDR5 initial gedacht, aber die Preise sind einfach sehr hoch...alternativ könnte man natürlich 64GB RAM DDR5 nehmen und dann ggf. bei niedrigeren DDR5- Preisen nachrüsten
Selbst DDR5 6000 bringt aktuell kaum nennenswerte Vorteile im Vergleich zu guten DDR4 RAM. Dafür ist der Preis mehr als gesalzen und die Verfügbarkeit miserabel.

Danke! Das hilft mir schon sehr. Ich werde mich wahrscheinlich mit DDR4 begnügen müssen, ich brauche den Rechner jetzt und bis DDR5 verfügbar ist...naja.

Danke!

Zurück