• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Newbi Hilfe

Da kann man Verschiede sachen machen:
Für einen Newbie ist es am einfachsten, in diversen Harware-Foren zu schauen, welche Netzteile für eine ähnliche Kombination verbaut wurden.
Da hat man eine Größenordnung im Kopf. Natürlich nur für Markennetzteile, da nix anderes hier empfohlen wird.
Man kann auch in solche Nachschlagewerke wie die PCGH schauen, da werden ab und zu Systeme mit voller Prozessorauslastung gemessen und der Grafikkartenverbrauch.
Da sucht man sich ähnliche modelle oder wenn sie es haben die gleichen und schaut da nach, was die so ziehen, dann nimmt man noch ein paar Watt (~50-100) Sicherheitsreserve und nimmt was, was so viel auf den 12V hergibt.
Bei der Graka bedeuten 768MB und 1024 MB den Grafikspeicher, der hat für den Grafikprozessor in etwa die gleiche Funktion wie der RAM beim "richtigen"Prozessor.

Also ich habe mich jetzt mal noch ne Weile durchs Forum geklickt und diverse Artikel gelesen, nicht alles verstanden, aber mehr als am Anfang immerhin.

Jetzt kam ich natürlich auch bei dem genialen Thread vom Schnitzel, der diverse PCs listet, vorbei.

Angeregt von den Komponenten und der Tatsache, dass der BD raus kommt, kam mir folgender Gedanke. Ich verbaue in meinem System erst mal ein Athlon II X3 CPU und dann verbaue ich, wenn der BD raus kommt und den Preis für den Phenom drückt, einen 6 Kerner ein.

Damit würd ich also den Warenkorb von Schnitzel quasi übernehmen:

Krass wenig Kohle | Geizhals.at Deutschland

Nur jetzt hab ich noch folgende Fragen:

1) ist das möglich, so wie ich mir das gedacht habe und macht das Sinn (das Upgrade)?

2) brauche ich bzw lohnt sich dann nicht auch noch ein besseres Mainboard, welches dann in Zukunft auch noch was taugt? (weil das will ich ja nicht tauschen...)

3) Lüfter/Netzteil müssten ja sonem Upgrade auch gewachsen sein?

Vielen dank für die Antworten...

1) das ist ein gutes System:daumen:
2) Wenn du auf Sata 6Gbits und USB 3.0 verzichten kannst, kannst du das Board behalten, sonst würde ich ein 870 wie das Asrock 870 extreme 3 vorschlagen.
3) Die sind dem gewachsen.
Daher gibts einen daumen von mir :daumen:

naja, also USB 3.0 wird man in der Zukunft sicherlich irgendwann mal brauchen können. Für was genau brauch ich 6Gbits SATA Anschlüsse? Weil die 18 Euro Aufpreis sollten jetzt nicht unbedingt ins Gewicht fallen.
Aber du denkst, dass das mit dem Upgrade hinhauen könnte?

SATA-6Gbits macht Sinn, wenn du dir mal eine SSD zulegen willst, sonst nicht.
Und ein Upgrade auf einen X6er sollte mit dem 770er-Board kein Problem sein.:ugly:

Ich weiß ja nicht was die Zukunft noch so bringen wird :schief: kannst du mir sagen, welchen Vorteil mir SSD bringt bzw gibts da ein Artikel?

sonst haben die Boards keine Unterschiede?

Naja, kommt drauf an, was du dir für ein Board zulegst, von den Anschlüssen her, aber Leistungsmäßig ists egal.
In der neuesten PCGH war ein ARtikel über SSDs im Alltag, den solltest du dir mal ansehen, generell kann man sagen eine SSD ist eine kleine, ultraschnelle, momentan teure Festplatte.:ugly:

ok super, vielen dank für die infos. Dann werd ich mir das System so kaufen in ein paar Wochen. Vielleicht ändert sich das bis dahin nochmal gravierend ;)

Zurück