• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Newbi Hilfe

tryitout

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander,

da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir einen eigenen Rechner zusammen zu basteln hab ich dieses Projekt jetzt mal in Angriff genommen nach dem Motto: try it out! Das Problem: ich hab keine Ahnung auf was zu achten ist etc. aber ich möchte mir eigentlich die Teile selber zusammen suchen, so dass ich auch mehr vom Thema mitbekomm (sonst könnt ich ja auch in Laden rennen und ein Fertig-Teil kaufen).

jetzt zuerst einmal meine Frage: gibts irgendwo eine Anleitung auf was zu achten ist etc.? Weil ich hab da noch kein Durchblick.

Ferner werd ich natürlich Stück für Stück versuchen meine Zusammenstellung zu machen und hier zu präsentieren. Mal schauen wie weit ich komme :-)

Vielen Dank für die Antworten,

Juan
 
Der erste schritt ist ganz klar, sich Gedanken zu machen, was will ich haben und wieviel will ich ausgeben?:D
Edit, Ich glaube ich habe das zu schwammig formuliert.
Mit "was will ich haben" ist eher gemeint, "was möchte ich mit dem Rechner machen? wo liegen die Hauptanwendungsbereiche?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die wichtige Frage ist, was willst du alles mit dem Rechner machen, was ist dir besonders wichtig, wo liegt das Hauptaugenmerk drauf und wie viel Geld kannst/willst du ausgeben?
 
was ich dir auch empfehlen kann sind so genannte upgerade kits. Diese upgrade kits enthalten meisten CPU. Mainboard, Ram, Cpu kühler. Dazu musste noch eine grafikkarte kaufen und ein Netzteil. Und das ausßen rum.
Zum gehäuse: wenn du ein Mainboard mit dem Formfaktor ATX hast dann brauchst du einen Midi Tower.

Zum Netzteil: BITTE KAUFE KEIN NONAME NETZTEIL !!! Kaufe dir ein gutes MArkennetzteil wie z.B. von BeQuiet, CoolerMaster, Antec usw.

mfg alex
 
was ich dir auch empfehlen kann sind so genannte upgerade kits. Diese upgrade kits enthalten meisten CPU. Mainboard, Ram, Cpu kühler. Dazu musste noch eine grafikkarte kaufen und ein Netzteil. Und das ausßen rum.

Diese Upgrade Kits sind meistens teurer als die Einzelkomponenten und lohnen sich in den seltensten Fällen.
Man sollte sich die eher selbst "zusammenschrauben".
 
DAs einfachste, sich einen Rechner zusammenzustellen, ist, dass man weiß, wofür man ihn nutzen will und was es kosten darf.
Danach nach aktueller HArdware suchen. DAbei geht es um die Prozessoren (AM3 oder S1155). Anschließend nach einem MB suchen, dass den Anforderungen genügt. Dann noch günstigen RAM kaufen, der Standardmäßig von der CPU unterstüzt wird. Dann brauchen wir noch eine Graka -> aktuelle Serien finden und Leistung vergleichen. Bei Festplatten ist es mehr eine Glaubensfrage, welchem Hersteller man vertraut. Beim Gehäuse sollte man am besten bei www.caseking.de gucken, was einem am ehesten zu sagt.

Am einfachsten ist es, sich mal eine Suchmaschine ala Preisvergleich für Hardware - Hardwareschotte.de oder Geizhals.at Deutschland herauszusuchen, und dort die nötigen Komponenten zu durchforsten, und Testberichte dazu zu lesen.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Geht hier ja echt rasant.

Also bisher diente mir ein Fujitsu Siemens Notebook von anno 2004 als treuer Begleiter, aber das Teil ist jetzt ziemlich durch (funktioniert nur noch mit Schraubzwinge :ugly:) Dem entsprechend sind meine Anforderungen nicht gigantisch.

Der PC dient zum einen für ganz normale Office Andwendungen (aber jetzt auch nichts intergalagtisches) und zum anderen dem zocken, aber auch hier hab ich bisher Age of Empires 2 gespielt. Ihr seht: ich kenne noch die guten alten Spiele ;) d.h. im Klartext: Ich brauche nicht die HighEnd Maschine.
Budget mäßig setz ich auf 400 Euro nur für das System.
Schön wäre es, wenn man immer wieder paar Teile dazu kaufen kann bzw ohne Probleme austauschen kann. Quasi ein offenes Projekt.

Aber jetzt die Frage:
Kann mir das jemand erklären oder gibts Artikel, die mir sagen auf was zu achten ist bei den Teilen? Welcher Prozessor z.B. für welche Aufgaben gedacht ist (Phenomen, Athlon etc.) oder was ein gutes Motherboard ausmacht? Wenn ich das z.B. richtig verstanden habe ist das Motherboard das A und O?

Ja, also wäre echt super nett wenn ihr mich bisschen lotsen könntet :-)

Gruß,

Juan
 
Bei dem budget solltest du erst mal einen Athlon X3 nehmen, aber ein 870er Brett, denn das bietet USB/Sata 3, dazu die Möglichkeit später mal einen X6 draufzusetzen (wenn das Geld da ist), wodurch du deutlich mehr Leistung bekommen wirst als mit dem X3.
 
Wäre jetzt 400 € ohne Gehäuse, aber doch schon ein guter Office Rechner der auch Spielen kann.
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) <-- Ist ein Board mit einem neuem Chipsatz = USB 3.0 und Sata 3 (sind alle aktuell)
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) <-- Bei Ram kannst du nicht viel falsch machen
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 <-- Qualität zum günstigen Preis
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk <-- Auch hier günstig und gut
1 x Point of View GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (VGA-460-A1-768) <-- Fast schon zu gut für Office, aber damit laufen auch neuere Spiele.
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) 4 Kerne, heutzutage sher zu gebrauchen in Office Anwendungen, aber auch Spielen und reicht aus für eine Weile.
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) <-- Ja auch hier, sie ist schnell und leise, gibt auch für 10€ mehr 1TB Pladden

Einsparen kann man klar beim Prozi, wenn du jetzt nur nen X2 nimmst, ca 40€ Ersparnis und die Grafikkarte, da gibt es auch Modelle für 25€ weniger z.B. GTS 450 oder 5770
wären dann am ende nur 335€ und ein Gehäuse ohne Ansprüche gibts schon für ~30 €
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll ja auch kein reiner Office Rechner werden. Worin unterscheiden sich denn Office zu Gamer PC grundsätzlich?

die Aufstellung sieht schon einmal sehr gut aus, vielen Dank.

Das MB kann ich also ohne Probleme ein paar Jahre nutzen und erweitern etc?
 
Wenn du einen reinen Office Rechner haben willst, dann tausch das Brett gegen eins mit 880G Chipsatz aus, dann kannst du die Grafikkarte weglassen.
Und 400 Watt brauchst du dann auch nicht, ein 300 Watt NT reicht.

Ein solches Brett kannst du aber logischer Weise lange benutzen und der 8xx Chipsatz ist voll X6 kompatibel.
 
Merci Wolf, das wollt ich wissen :-)

es darf ja ruhig zu nem Gamer PC tendieren.. kann ja auch aufm Gamer PC Office Anwendungen laufen lassen, oder nicht? klärt mich bisschen über die Hintergründe auf, dann versteh ich die Angaben auch besser :-)

und wie schaut das mit Athlon zu Phenom aus? Ist Phenom die Weiterentwicklung zu Athlon oder sind das zwei komplett unterschiedliche Familien?
 
Also, worauf man imo allgemein achten sollte:

Intel nur für Gamer-PCs, meiner Meinung nach einfach zu teuer. Für ne Intel CPU kriegst ne gute AMD + Board + RAM.

Bei Netzteilen immer drauf achten: 1. keine Chinaböller (beQuiet, Coolermaster und einige andere sind empfehlenswert), 2. genug Leistung über 12V (da geht heute eh alles drüber, oder zumindest fast) und 3. das man die richtige Leistung nimmt, 300 Watt im Gamer-PC macht sich halt nicht so gut, genauso wenig wie 1000Watt im Office-PC.

Nun, die Grafikkarten, da ists schwer allgemeine Aussagen zu machen. Es ist auf jeden Fall so, das SLI/Crossfire wenig Sinn machen da Mikroruckler extrem stören (es sei denn man nimmts nich wahr, solche Leute gibts ja auch). Ausserdem lohnen sich Single-GPUs meist auch preislich mehr, lieber öfter aufrüsten als direkt doppelt zahlen. Preis/Leistungsmäßig sind meist Mittelklasse-Grakas wie die nvidia GTX 460 zu empfehlen.

beim RAM ist es eigentlich relativ egal welchen man nimmt, hauptsache er passt zum Board/CPU.

Beim PC-Kauf gilt es immer sich vorher über aktuelle Hardware zu informieren, in allen Bereichen. P/L, Bugs/Fehler/Macken sind so vorher bekannt und können eingeplant werden.


PS: Falls nicht bekannt: Crossfire/Sli bedeutet über einen Adapter ("Bridge") zwei Grafikkarten zu verbinden und gleichzeitig zu nutzen.
 
sone doppelte GraKa brauch ich jetzt glaub ich auch nicht unbedingt... :-)

Die GraKa "Point of View GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (VGA-460-A1-768)"
zu der von Dir empfohlenen "MSI N460GTX Hawk (GeForce GTX 460 1024MB)" sind halt noch einmal gute 50 Euro mehr.

Was bedeuten bei der GraKa die 768 bzw 1024 MB? Und machts da Sinn noch mehr rein zu investieren? (also die 50 Euro in dem Fall)

und wie berechnet man die Watt Zahl die man braucht?
 
Zurück