Neuling im OC Bereich !! Wer kann helfen

Riven13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User...

Habe mir einen Neuen Rechner gekauft. Ich bin was das Overclocking betrifft absoluter Anfänger.:( Aber Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar gute tips geben wie ich aus Speicher, Prozzi und Graka´s mehr Leistung holen kann.:)

Zum System:

Gehäuse: Cooler Master HAF 932
Prozzi: Intel Core i7 950 gekühlt mit Noctua NH-C12P SE14
Mobo: Gigabyte X58A UD7
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 800 Watt
Ram: 16 GB Gskill Rip Jaws DDR3 1600MHz / 4x 4 GB Module 9-9-9-24
Graka´s: 2 x Gigabyte Geforce GTX 470 Super OC Triple Fan im SLi
HDD´s: 2x WD VelociRaptor 600 GB, 2x WD 1TB Caviar Green

denke mal das sind alle wichtigen info´s die man braucht.

Lg Björn

Danke für deine schnelle Antwort..;)

Ja bevor ich überhaupt da was an den Einstellungen ändern werde.. Wird unter Garantie viel Zeit ins Land vergehen.. :)

Von der Performence her.. Bin ich so wie er ist sehr zu frieden !! COD Black Ops läuft auf Hohe Einstellung Problemlos flüssig. Auch alles andere geht sehr schnell..

Will mich einfach mit das OC Thema mal mehr beschäftigen.. Vor und nachteile etc.

Lg Björn

Am Anfang würd ich übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Da kann so gut wie nix passieren auch die Temperaturen erhöhen sich dann gerade mal um 2-3 Grad. Erst später wenn du ein wenig Erfahrungen gesammelt hast kannst du beginnen leicht die Spannung an zu heben.

Lies das Lynfield HowTo und lade dir mal CPU-Z , CoreTemp und Prime.
Dann schau was deine CPU in CPU-Z für ein Vcore @ Prime (=Optionen -> TorturTest )hat.
Dann den Vcore um 0,05V senken und Bclk erhöhen.
VTT auf 1,25V
Aufpassen das der Ram nicht über 1600 geht.

Falscher Ram kann beim OC eher Probleme machen daher anfangs lieber etwas langsamer laufen lassen.

Von der Performence her.. Bin ich so wie er ist sehr zu frieden !! COD Black Ops läuft auf Hohe Einstellung Problemlos flüssig.

Lg Björn
Das ist zugegebener Maßen auch keine Wirkliche Herrausforderung für einen aktuellen Rechner, auf deinem solltest du mal Metro 2033, Mafia 2 un co. ausprobieren, das sind dann richtige Grafikschmankerl.
@steinschock Wieso soll der bitte die Spannung senken, klar dann sind die Temps niedriger, aber für seinen Kühler ist das ja kein Problem.
Eigentlich sollte er die Spannungen @stock lassen und den Multi senken, dann den BCLK erhöhen bis er das MAX gefunden hat und dann den Multi (ggf. Spannung) erhöhen.
mfg

Mir hat beim 1055T das Tutorial von LinusTechTips sehr geholfen. Du musst nur ganz wenig Englisch bis garkein Englisch können. Hier das Tut für den i7.

nimm mal einen Ram Riegel raus dann kannst du auch Triple Channel nutzen das kann dein Board ;) auf deinem Board machen nur 3 und 6 Ramriegel einen Sinn und auf die gleichfarbigen Slots stecken

Na ja, für die "0,8%" Leistung würde ich jetzt keinen Riegel rausnehmen.
Er kann sich ja beim nächsten Speicherkauf ein Tripple-Channel-Kit kaufen. Sonst bringen 4Gb schon mehr als drei oder 8 mehr als 6. Da lässt sich fehlendes Tripp-Ch. verschmerzen.

Na ja, für die "0,8%" Leistung würde ich jetzt keinen Riegel rausnehmen.
Er kann sich ja beim nächsten Speicherkauf ein Tripple-Channel-Kit kaufen. Sonst bringen 4Gb schon mehr als drei oder 8 mehr als 6. Da lässt sich fehlendes Tripp-Ch. verschmerzen.

Naja, 3x4 GB sind insgesamt immernoch 12 GB Ram.
Mehr als 6 GB machen fürs Zocken eh keinen Sinn.
Da würde ich dann doch einen Riegel rausnehmen und die bessere
Speicherperformance mitnehmen.
3 Belegt Slots sollten auch fürs Occen etwas besser gehen.

Zurück