Neuling braucht Hilfe beim ersten Casemod

plaenky

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich habe mich endlich dazu entschlossen meinen ersten Casemod zu machen.
Zur zeit bin ich in der Planungsfase. Ein Problem habe ich aber. Ich möchte die Front aus Plexyglas machen, dass auf der Hinterseite lackiert wird.
Auf der Vorderseite soll eine Gravur rein kommen die mit Leds beleuchtet wird.
Funktioniert das noch (Leuchtende Gravur) wenn das Plexy auf der Hinterseite lackiert ist?
Farbe wird warscheinlich weiss sein.
Danke schon mal

Kurz und bündig. Ja.

Kommt darauf an wo du die LED's platzieren willst. Wenn du das Plexi schwarz deckend lackierst und die LED's dahinter platzierst leuchteds wohl nicht mehr so dolle^^.
Du könntest aber auch das Plexi auf der Rückseite lackieren und dann trocknen lassen. Dann auf der lackierten Seite die Gravur eindremeln = lack weg wo graviert wurde und nur die Gravur leuchtet wenn du dahinter smd leds, kk, oder was auch immer montierst.
Zur Sicherheit würde ich ein paar kleinere Plexistücke probegravieren - lackieren und beleuchten, dann merkst du schnell welche Methode die richtige für dich ist.

Von hinten lackieren und von dort die Gravur machen dann leuchtet es. Würde auch besser aussehen als wenn man die Aussenseite bearbeitet sowie leichter zu pflegen

Schau die mal mein DVD Regal Tagebuch an. Da habe ich sowas ähnliches gemacht.
Ich würde es entweder so machen wie Kühlprofi, oder die Hinterseite lackieren und in die Vorderseite was reingravieren. Wenn du jetzt von der Seite mit LEDs in die Kanten rein leuchtest wird das Licht ja nicht durch die Lackierung dahinter aufgehalten und sollte eigentlich nur an Kanten und der Gravur gebrochen werden, sprich sichtbar sein. Aber vorher ausprobieren ist immer ein gute Idee!

Schau die mal mein DVD Regal Tagebuch an. Da habe ich sowas ähnliches gemacht.
Ich würde es entweder so machen wie Kühlprofi, oder die Hinterseite lackieren und in die Vorderseite was reingravieren. Wenn du jetzt von der Seite mit LEDs in die Kanten rein leuchtest wird das Licht ja nicht durch die Lackierung dahinter aufgehalten und sollte eigentlich nur an Kanten und der Gravur gebrochen werden, sprich sichtbar sein. Aber vorher ausprobieren ist immer ein gute Idee!

Ich glaube auch, dass man mit LEDs in den Kanten die bessere Beleuchtung hinkriegt. Wenn er aber die komplette Front aus Plexi machen will ist es so aber schwer umzusetzten ohne, dass man die LED's (müssen geklebt werden?) und Kabel sieht :ugly:. Also fürs erste Moddingprojekt hat sich der TE etwas vom schwierigsten vorgenommen.
Mein erste Mod war eine komplette Front aus gebürstetem Aluminium anzufertigen(Benutzte damals eine Lian-Li Seitenwand meines Vaters Gehäuse:devil:) . Aluminium lässt sich ziemlich einfach bearbeiten, sprich sägen, feilen usw. und ist für Anfänger eigentlich ganz gut geeignet sowie auch Holz. Plexi hingegen ist mMn schon eine Stufe schwieriger perfekt zu verarbeiten. Wenn man noch nicht viel mit Plexi gearbeitet hat sollte man sich ein bisschen einlesen, nicht dass das Plexi beim zusägen gleich wieder zusammenschmilzt. Beim Bohren spaltet usw..

Es sei denn du hast schon einiges an Erfahrung oder bist beruflich oder begabter Handwerker.
Auch das gravieren verlangt einem ganz schön viel ab, wenn es nach etwas aussehen soll. Was willst du denn für ein Motiv gravieren und welches Gehäuse soll als Basis für deinen ersten Mod dienen?

@ILastSamuraiI

Dein DVD Regal habe ich schon einmal bestaunt, sieht genial aus!!

@ kühlprofi Danke :). Dann verpass nicht mein Casecon. Material ist heute angekommen, es sollte also bald weitergehen.

Was Plexiglas angeht, so ist das natürlich etwas schwerer zu bearbeiten, aber wenn du vernünftiges Plexiglas nimmst (also kein Bastlerglas), dann ist es eigentlich halb so wild. Kauf dir einfach noch ein Probeteil dazu und übe erstmal ein bisschen sägen und bohren daran. Lackieren und LEDs testen kannst du dann auch gleich.

Danke schon mal für eure Anteworten.
Dass Plexiglas schwieriger zu beareiten ist, als Holz und Metall, ist mir bewusst.
Ich habe Beruflich schon viel mit Holz und Metallverarbeitung zu tun deshalb ist damit kein Problem und die Materialwahl auch auf was neues gefallen. :D
Die Front möchte ich seitlich beleuchten. Ich bin schon beim überlegen, wie ich optisch am besten die Seiten verkleide damit die Leds nicht sichtbar sind.
Gestern standen erstmal die ersten biegeversuche mit dem Plexy an und die kommenden Tage werde ich mal versuchen ein Probestück zu lackieren und Gravieren.
Mal schauen was draus wird.

Ich wär tendenziell mehr für eine Folie, kannst du abiehen wenn es dir nicht mehr gefällt oder du einmal eine andere Farbe möchtest

Zurück