• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf - Zusammenstellung

rolax

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun über drei Jahre keinen PC mehr hatte und mich mit dem Laptop meiner Frau begnügen musste (mittlerweile läuft auf dem nicht mal mehr Diablo3 oder WoT) wird es Zeit wieder selber einen Rechner zu haben. Einsatzbereich ist eigentlich zu 90 % Gaming und dort die ganze Bandbreite von wie schon erwähnt Diablo 3, WoT, bis hin zu Battlefield 4 und Konsorten.

Ich möchte deshalb meinen geplanten Neukauf zur Begutachtung geben und vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tip von euch bekommen.

Also mein System soll derzeit folgendermaßen aussehen:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 (schon gekauft)
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
Prozessor: Xeon 1231v3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Speicher: Ballistix Sport 8GB oder G.Skill Ripjaws 8GB je nachdem was billiger ist und unter den Kühler passt
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: wird aus Kostengründen später nachgerüstet
Grafik: MSI GTX 970
Netzteil: bequiet Straight Power e10 500W oder pure power l8 cm 530W
DVD-Laufwerk: egal

Monitor: entweder 24" oder 27" maximal €250 (150 bis 200 wären aber besser) wahrscheinlich von Asus oder hat jemand einen anderen Tipp? Und sind die 27" überhaupt bei normalem "Schreibtischbetrieb" sinnvoll oder ist der Monitor für das Blickfeld dann schon zu groß?

Tastatur & Maus: Entweder Kombo aus Logitech G105 und G502 Proteus oder Roccat Isku und Roccat Kone XTD.

Headset: Da hab ich noch ein Logitech G35 von früher rumliegen, dass ich gerne weiternutzen möchte. Leider blättert da schon der Überzug der Ohrmuscheln ab.

Ich würde gerne den Rechner selber zusammenbauen um Kosten zu sparen. Im Internet findet man ja massig Tutorials und Anleitungen? Glaubt ihr ist das machbar, wenn man noch nie einen Rechner gebaut hat? Oder soll ich lieber bauen lassen und die € 100 investieren?

Das wäre es soweit. Was haltet ihr davon?

Ich würde ich über eure Tipps und Anregungen sehr freuen

Grüße aus Österreich
Roland

Hast du das Board wegen dem Design gewählt?
Wenn ja dann kannst du es natürlich behalten wobei man bei dme R4 ohne Sichtfenster im Betrieb sowieso nichts davon sieht.
Würde normalerweise zum Asrock H97 Anniversary raten oder zum MSI H97 Guard-Pro, beim Netzteil nimm das E10 500W-CM oder falls du kein Kabelmanagement brauchst das E10 500W.
Beim RAM rate ich zu dme Crucial RAM, der reicht völlig aus und ist billiger als der GSkill.

Beim Monitor kann ich aktuell leider nicht helfen, weiß nicht was da gerade zu empfehlen ist, aber zum PC Zusammenbau rate ich dir das selber zu machen denn das ist nicht schwer und es gibt auch Videoanleitungen dazu https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Willkommen im Forum, Roland ;)

Deine Zusammenstellung ist :daumen:

Ich würde zwar das Gigabyte GA-H97-D3H nehmen, weil ich das MSI für überteuert halte, aber das ist eigentlich latte :D

Der Brocken 2 ist etwas oversized, aber Du darfst den trotzdem nehmen :devil:
Der ist auch recht schlank, ich meine, da passen auch die Ripjaws drunter, so hoch sind die gar nicht.
Und der Brocken 2 steht glaube ich gar nicht über dem RAM (ausser bei Vollbestückung).

Graka würde ich persönlich die Gigabyte G1 empfehlen, die MSI ist aber auch super, wir lesen nur sehr viel von Spulenfiepen, das kann aber bei jeder Graka passieren (vielleicht ist es ja bei der MSI doch sehr häufig der Fall :ka:)
Im schlimmsten Fall schickst Du die zurück.

Nimm das E10 500 Watt, nicht das L8.

Monitor ist so eine Sache.
Ich würde ganz klar einen mit IPS Panel empfehlen.
Gut und günstig ist der AOC i2369Vm, 23"

Gibt auch günstige 27" Zöller : LG Electronics 27MP55HQ, 27"
Wenn man sehr nah dran sitzt, soll "nur" FullHD aber nicht so toll sein.

Wenn Du sehr gerne und viel schnelle Shooter zockst, wäre wohl ein (relativ schlechtes) TN Panel mit einer seeehr kurzen Reaktionszeit angesagt, und am besten 144Hz, die sind aber teurer :
BenQ XL2411Z, 24"

Unser aller Traum ist noch nicht lieferbar : 27 Zoll, IPS/AHVA, 1440p, 144 Hertz: AU Optronics lässt den Traum wahr werden

Maus solltest Du probegriffeln, die kann man nicht so einfach empfehlen, ebenso solltest Du dir mal ein paar mechanische Tastaturen angucken : Mechanische Tastatur Preisvergleich

Die guten gehen so bei ~ 50,- Talern los.

Das G35 kannst Du eh in die Tonne kloppen : [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Deswegen empfehle ich dir : Superlux HD-681 Evo BK
Plus : Zalman ZM-MIC1
Und hiermit bastels Du dir ein Headset daraus :D : LogiLink Ventilator mit Schwanenhals, USB
Davon brauchst Du nur den Schwanenhals.

Sieht dann so aus : Superlux 2.jpg Superlux mit Zalman.jpg

Wenn Du Lego kannst, kriegst Du auch nen Rechner zusammengeschraubt :

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst auch mal hier gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Sind auch einige Österreicher in der Liste.
Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop :daumen:
Oder die helfen halt nur dabei, leiten dich an ;)

In diesen Listen sind auch einige deiner Landsleute vertreten : Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) - ComputerBase Forum

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Sooo, genug Input :D

Grüße nach Austria aussem Pott
Rosi

Wow - das ging ja schnell!

Danke für die vielen Anregungen.

Das MSI-Board werde ich dann nochmal überdenken, dachte es passt ganz gut mit Grafikkarte zusammen. Die MSI GTX 970 hätte ich deshalb genommen, weil ich gerne einen leisen Rechner hätte, allerdings scheinen die mit den Lüftern und mit Spulenfiepen momentan noch ein gröberes Qualitätsproblem zu haben.

Bezüglich des Brocken 2 hätte ich eventuell noch als Alternative den Brocken ECO, aber ich dachte ich investier lieber die 5-10 Euro mehr.

Bezüglich der Monitore werde ich mir die Vorschläge in Ruhe durchsehen - wahrscheinlich geht die Reise in die Richtung, dass auch Shooter problemlos dargestellt werden können (ich hoffe stark auf Destiny für PC).

Mechanische Tastatur wäre schön - ist aber auf Grund der Geräuschentwicklung keine Option. Mir gegenüber hat meine Frau ihren Arbeitsplatz und ich denke die würde ausflippen, wenn sie sich konzentrieren muss und ich klappere fröhlich vor mich hin.

Und danke für den Tipp mit den Bastlern und Helfern, da trau ich mich dann gleich noch mehr den Rechner selbst zu bauen

Grüße
Roland

Die Graka funzt auf jedem aktuellem Haswell Brett.

PCIe ist PCIe ;)

Die MSI ist ja auch klasse, spricht absolut nix dagegen.
Wenn Du eine mit üblem Spulenfiepen erwischst, schickst Du die einfach innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht wieder zurück.

Ich würde trotzdem die Gigabyte nehmen :D

Der Brocken ECO reicht locker, der Brocken 2 ist halt :devil:

Die IPS Monitor können auch Shooter sehr gut darstellen, nur diese "Hardcore-Ego-Shooter-Zocker" brauchen und lieben ihre 144 Hz Monitore.

Es gibt auch ziemlich leise mechanische Tastas plus diese Teile : Caseking.de » Eingabegeräte » Zubehör » King Mod Noise Dampener für Cherry MX Keyboards - 125 Stück

Darf ich fragen warum du die Gigabyte bevorzugst?

Und vielleicht kannst du mir den Unterschied bzw. Vorzüge von IPS und TN Panelen erläutern - bitte entschuldige meine Unwissenheit

Grüße
Roland

Die G1 ist die einfach das komplette Paket. Mit ein paar Klicks leise im Idle, die 3 Kühler erfrischen die Karte und ist bereits souverän übertaktet und hat massig OC-Reserven.

Opa Thresh hat die Karte bereits getestet und ist überzeugt von der. Und der ist ein knallharter Kritiker :P

Unterschied zwischen TN und IPS: https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps (geile Stimme ;) )
Generell: Viel bessere Farbkontraste mit IPS, dazu gibt es keine Unterschiede beim Blickwinkel. TN hat nur schnellere Reaktionszeiten, IPS hat da aber gut nachgelegt, so dass man die auch für Shooter Games benutzen kann.

Hallo zusammen

Ich hab nun auch einiges zur Gigabyte Gtx 970 gelesen und die wäre eine Option. Wie schätzt ihr die Geräuschentwicklung zusammen mit dem Fractal R4 ein? Die MSI Gtx 970 hätte ich ja wegen der Lautstärke ausgewählt.

Allerdings scheint die MSI momentan arge Qualitäts- und Lieferprobleme zu haben, die Gigabyte liegt bei meinem Händler des Vertrauens auf Lager.

Danke für eure Geduld mit einem Neuling und eure Hilfe
Roland

Die Gigabyte GTX970 wird aus dem Fractal R4 nicht rauszuhören sein.

Wenn die bei deinem präferierten Dealer liegt, schlag zu :D :daumen:

Ey, Roland, wir sind hier in der Kaufberatung, die machen wir alle estrem gerne, und dies ist die 2te Seite, da brauchen wir keine Geduld für ;)

Wenn Du mal einen Thread mit > 50 Seiten siehst, da ist schon eher Geduld angesagt :D

Dafür brauch ich nun wohl Geduld.

Mein Finanzamt hat mir gerade mitgeteilt, dass sie meinen Antrag auf Steuerrückerstattung erst gegen Jahresende bearbeiten.

GGGGRRRRRRRRRRRRR. Liegt ja erst seit 4 Monaten dort.

Roland

So Teile sind bestellt wie ursprünglich geaplant nur das Msi H97 wurde gegen das vorgeschlagene Gigabyte getauscht. Arbeitsspeicher habe ich die Crucial genommen.

Leider habe ich auf das SATA Kabel vergessen aber vielleicht ist bei der SSD eines dabei.

Jetzt hoffe ich, daß ich alle Teile richtig zusammenbaue und die MSI Gtx 970 nicht fiept wie wild.

Danke für eure Hilfe

Roland

Zurück