• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin !

Wollte mir ne neue Kiste zusammenstellen bin aber leider nicht mehr wie früher auf der Höhe der Zeit habe jetzt nach 3Tagen durchforsten des Internets und der aktuellen PCGH diese Teile ausgesucht.
Budget ist leider begrenzt (scheiss Studium...) habe auch etwas auf den Stromverbrauch geachtet. ;)

Gigabyte GA-MA790X-UD4
Phenom II X3 720 BE
Be Quiet Straight Power 450W
2x2048 OCZ Platinum 1066MHz CL5
Palit HD4850 Sonic (512MB) <- falls irgendwo verfügbar...

Eventuell noch eine Samsung Barracuda ~500GB SATA-HDD

Aus dem alten System werden übernommen:
DVD-Brenner (IDE)
Samsung Barracuda HDD (IDE)
Leider sind ja nur zwei IDE Geräte möglich hätte noch ne HDD rumliegen.
Soundblaster Audigy
3COM Netzwerkkarte dazu hab ich mal ne Frage wie sieht das mit der Performance bei Nutzung der MoBo Netzwerkkarte aus konnte dazu leider nichts finden früher hat das immer 3-7% gekostet.

Nutzung der Kiste:
Tägliches Surfen :ugly:
3D-Shooter (Battlefield) auf nem CRT 19" in 1280x1024 nutze (meisens) keine AF oder dergleichen. Strategiespiele ala WC3, DoW2 oder CIV4.
Gelegentlich für Photoshop/3DMAX Arbeiten und zum Programmieren.
Und zum Mixen mit Plattenspielern via Time-Code Vinyl (dafür hab ich noch ne spezielle USB-Mehrkanalsoundkarte von ESI rumstehen)

Das Ganze verschwindet dann in meinem betagten Themaltake Xaser III. :schief:

Wäre nett wenn ihr mir sagen würdet, ob sich da irgendwelche Konflikte anbahnen auch für alternativ Vorschläge für die Komponenten wäre ich offen.

Hallo.

Alles in allem siehts schon ganz gut aus.
Allerdings würde ich keinen OCZ RAM nehmen. Mit denen hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme.
Ebenfalls wäre es nützlich wenn du noch sagen würdest wie viel du maximal ausgeben willst/kannst.

Also ich würde es so machen.

Preis: 401,22

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei VV-Computer 43,44
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei VV-Computer 46,96
1 x ASRock A770DE, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 52,03
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 122,89
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) bei VV-Computer 135,90

Ich nehme mal an das du nicht oder nur mäßig übertakten willst, da du ja, wie es scheint, den boxed Kühler von AMD verwenden willst. Von daher würde ich das Asrock nehmen. Hatte mit Asrock in letzter Zeit eigentlich nie Probleme gehabt und kann den Hersteller also bedenkenlos empfehlen.

Die Zusammenstellung von Dirty4488 ist gut. Für 130 € bekommst du aber auch schon die Palit/Xpertvision HD4870 Sonic (sehr leise).

Da du ja noch 50 € überhast, könntest du die hälfte dessen noch in ein besseres Board stecken -> Gigabyte GA-MA780G-UD3H (ich halte nicht viel von AMD 770...)

Wenn du eine Seagate nehmen willst, achte darauf, dass es die 7200.12 ist, die 500GB-Version aus dieser neuen Serie ist extrem schnell.
Wenn die zu teuer ist, dann eine Samsung HD322HJ (320GB).

Damit kämst du mit deinen 450 € gut weg :)
Achja, mit dem Seasonic Netzteil bin ich mir nicht so sicher ob man das nehmen sollte. Ich rate dir zum Enermax Pro82+ 385 Watt.

Ich hoffe geholfen zu haben ;)
steve2202

Naja ich habe bereits selber einige Enermax Pro/Modu 82+ NT durch. Und einige davon hatten leider ein Lüfterschleifen und wenn man das NT am Schalter ausschaltet liegt anscheinend immer noch etwas Spannung an, bei manchen Boards blinkt dann die LED am Board die normalerweise leuchtet wenn Strom anliegt.
Mit meinem schon gut 1 1/2Jahre alten Seasonic S12II im Dauerbetrieb habe ich bis jetzt keine Probleme.;)

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Über die HD4870 GDDR5 Sonic muß ich mich echt nochmal schlau machen, obwohl ich meine gelesen zu haben das de 512MB (ansonsten 180€) nicht sooooo toll sein soll aber immer noch schneller als die 4850 ;)
Die 4850 Sonic soll sehr leise sein (hat ne gute Lüftersteuerung) und regelt sich bei 2D-Betrieb sinnvoll runter gilt das auch für die 4870 Sonic ?

Bei dem Netzteil hab ich mehrere dieser "Leistung-OnlineRechner" benutzt die meinten dann immer ich sollte ein 450W kaufen ?!
Ein Enermax hatte ich früher mal hat aber aufgrund billiger Kondensatoren angefangen zu pfeiffen habe dann Be Quiet für mich entdeckt und war mit Leistung und Lautstärke immer sehr zufrieden. Bin daher aufgrund der Erfahrungen eher geneigt wieder was von Be Quiet zu kaufen seid ihr sicher das ein 400W auch reichen würde (nehmen wir mal an mit 4870) ?
Seasonic kannte ich bis eben nicht laut Wiki sind die ja ein recht bekannter Hersteller der umgelabeled für Tagan etc. produziert muß ich mir nochmal anschauen.

Das MoBo habe ich aufgrund der neueren North-Southbridge Revision ausgewählt und da die mit dem 780G verbaute SB700 anscheinend keinen IDE support hat.
AMD 700 chipset series - Wikipedia, the free encyclopedia :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja noch 50 € überhast, könntest du die hälfte dessen noch in ein besseres Board stecken -> Gigabyte GA-MA780G-UD3H (ich halte nicht viel von AMD 770...)

Der Unterschied zwischen AMD 770 und AMD 780G Chipsatz liegt eigentlich nur darin, dass der 780G eine Onboardgrafik hat und der 770 nicht.

Das MoBo habe ich aufgrund der neueren North-Southbridge Revision ausgewählt und da die mit dem 780G verbaute SB700 anscheinend keinen IDE support hat.
AMD 700 chipset series - Wikipedia, the free encyclopedia :huh:

Natürlich hat die SB700 IDE. ;)
Die SB700 ist übrigens auch beim AMD 770 Chipsatz dabei.

Zurück