Hallo liebe Gemeinde,
mein neues System macht mir Sorge. Ich befürchte, dass der CPU Kühler zu schmalbrüstig ist.
Die Eckdaten:
CPU: i7-4790K
Lüfter: Noctua NH-U12P SE2 (max. mögliche Einbauhöhe 158mm), mit Gelid Solutions extreme montiert
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Speicher: 4x4 GB G.Skill TridentX PC3-19200U, wovon einer schon mal wegen der Bauhöhe seinen Kamm verloren hat...
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
Netzteil: Thermaltake Smart M750
Grafik: MSI Geforce GTX 970 Gaming
Wie ihr der angehängten Grafik entnehmen könnt, arbeitet das System im Idle bereits bei 50 Grad und die Lüfter pusten schon fast mit Maximalwerten. Ich habe gestern mal XMedia Recode angeschmissen und da ging es ganz schnell mit der Temperatur aufwärts. CoreTemp warf einen Wert von knapp 100 Grad aus, das Asus Tool registrierte 88 Grad.
Beim Spielen waren es dann auch schlanke 70 Grad, wobei die GraKa das wohl kaum interessiert hat oder die Lüfter sind im Vergleich mit meiner 570 extrem geräuscharmer. Es gab jedenfalls eine kaum hörbare Steigerung des Lärmpegels.
Wie seht ihr das? Gibt es noch an irgend einer Stelle Potential, das System kühler zu bekommen - wobei eine Wasserkühlung wirklich die aller, allerletzte Option für mich persönlich wäre.
Das die CPU auf allen 4 Cores mit 4,4 GHz läuft, ist für mich auch unklar. Angegeben ist sie doch mit 4 GHz und Overclocking habe ich meines Wissens nach nicht eingestellt.
Noch eine Frage zum Speichertakt. Die Riegel sind ja 2400er, laufen im Moment aber als 1600er. Sollte man da das hinterlegte Profil XMP-2400 einstellen und bringt das Vorteile?
Danke vorab schon mal für eure Antworten und bis dahin bleibt ein unsicheres Gefühl. Grillen will ich ja nix
. War ich mit der Paste zu geizig? Aber eigentlich sagt man doch, lieber nicht so dick auftragen...
Gruß der jpunkt
mein neues System macht mir Sorge. Ich befürchte, dass der CPU Kühler zu schmalbrüstig ist.
Die Eckdaten:
CPU: i7-4790K
Lüfter: Noctua NH-U12P SE2 (max. mögliche Einbauhöhe 158mm), mit Gelid Solutions extreme montiert
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Speicher: 4x4 GB G.Skill TridentX PC3-19200U, wovon einer schon mal wegen der Bauhöhe seinen Kamm verloren hat...
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
Netzteil: Thermaltake Smart M750
Grafik: MSI Geforce GTX 970 Gaming
Wie ihr der angehängten Grafik entnehmen könnt, arbeitet das System im Idle bereits bei 50 Grad und die Lüfter pusten schon fast mit Maximalwerten. Ich habe gestern mal XMedia Recode angeschmissen und da ging es ganz schnell mit der Temperatur aufwärts. CoreTemp warf einen Wert von knapp 100 Grad aus, das Asus Tool registrierte 88 Grad.
Beim Spielen waren es dann auch schlanke 70 Grad, wobei die GraKa das wohl kaum interessiert hat oder die Lüfter sind im Vergleich mit meiner 570 extrem geräuscharmer. Es gab jedenfalls eine kaum hörbare Steigerung des Lärmpegels.
Wie seht ihr das? Gibt es noch an irgend einer Stelle Potential, das System kühler zu bekommen - wobei eine Wasserkühlung wirklich die aller, allerletzte Option für mich persönlich wäre.
Das die CPU auf allen 4 Cores mit 4,4 GHz läuft, ist für mich auch unklar. Angegeben ist sie doch mit 4 GHz und Overclocking habe ich meines Wissens nach nicht eingestellt.
Noch eine Frage zum Speichertakt. Die Riegel sind ja 2400er, laufen im Moment aber als 1600er. Sollte man da das hinterlegte Profil XMP-2400 einstellen und bringt das Vorteile?
Danke vorab schon mal für eure Antworten und bis dahin bleibt ein unsicheres Gefühl. Grillen will ich ja nix
. War ich mit der Paste zu geizig? Aber eigentlich sagt man doch, lieber nicht so dick auftragen...Gruß der jpunkt

. Den hätte ich mir sonst auch gegönnt.
.