Neues System - zu heiss?

jpunkt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,
mein neues System macht mir Sorge. Ich befürchte, dass der CPU Kühler zu schmalbrüstig ist.
Die Eckdaten:
CPU: i7-4790K
Lüfter: Noctua NH-U12P SE2 (max. mögliche Einbauhöhe 158mm), mit Gelid Solutions extreme montiert
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Speicher: 4x4 GB G.Skill TridentX PC3-19200U, wovon einer schon mal wegen der Bauhöhe seinen Kamm verloren hat...
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
Netzteil: Thermaltake Smart M750
Grafik: MSI Geforce GTX 970 Gaming

Wie ihr der angehängten Grafik entnehmen könnt, arbeitet das System im Idle bereits bei 50 Grad und die Lüfter pusten schon fast mit Maximalwerten. Ich habe gestern mal XMedia Recode angeschmissen und da ging es ganz schnell mit der Temperatur aufwärts. CoreTemp warf einen Wert von knapp 100 Grad aus, das Asus Tool registrierte 88 Grad.

Beim Spielen waren es dann auch schlanke 70 Grad, wobei die GraKa das wohl kaum interessiert hat oder die Lüfter sind im Vergleich mit meiner 570 extrem geräuscharmer. Es gab jedenfalls eine kaum hörbare Steigerung des Lärmpegels.

Wie seht ihr das? Gibt es noch an irgend einer Stelle Potential, das System kühler zu bekommen - wobei eine Wasserkühlung wirklich die aller, allerletzte Option für mich persönlich wäre.
Das die CPU auf allen 4 Cores mit 4,4 GHz läuft, ist für mich auch unklar. Angegeben ist sie doch mit 4 GHz und Overclocking habe ich meines Wissens nach nicht eingestellt.

Noch eine Frage zum Speichertakt. Die Riegel sind ja 2400er, laufen im Moment aber als 1600er. Sollte man da das hinterlegte Profil XMP-2400 einstellen und bringt das Vorteile?
Danke vorab schon mal für eure Antworten und bis dahin bleibt ein unsicheres Gefühl. Grillen will ich ja nix :-). War ich mit der Paste zu geizig? Aber eigentlich sagt man doch, lieber nicht so dick auftragen...

Gruß der jpunkt
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 168
Kannst ein Schnappschuss vom offenen Gehäuse machen?

So ne Totale von der ganzen verbauten Hardware...

Die Temperaturen klingen nach Boxed, dein Kühler sollte bessere Werte haben. Wobei ich gerade keine Vergleichswerte einsehen kann, da Handy und so.
 
Ich tippe stark auf das Gehäuse, einige der Coolermaster Silent Gehäuse waren eher Brutschränke und dazu dann die lahmen Lüfter das kann dann reichen. Hast du im Bios schon mal die Lüfter angepasst damit die eher und schneller laufen?
 
Tippe mal auf zu hohe Spannungen im Bios evtl. mal reseten und die Lüftersteuerung nicht optimal konfiguriert. Mach dir mal die arbeit und konfiguriere mal jeden Lüfter einzeln es lohnt sich.
 
Das Asus Hero übertaktet die CPU in der Stock-Bios Einstellung. True Monkey hat das in einem anderen Fred mal erwähnt. Ich weiss gerade nicht wie diese Einstellung heisst, könnte aber heute abend nachsehen.
Und dein Gehäuse könnet wahrscheinlich etwas mehr Frischluft vertragen. Ich habe dieselbe Mobo-CPU-Kombi und habe auf einen NH d15 aufgerüstet, das Ergebnis ist rund 50° C beim BF4 zocken :daumen:
 
Hi Dr.,
wie ich oben schon geschrieben hatte, sind die Lüfter eigentlich bei Normalbetrieb schon relativ schnell unterwegs. Die Kurven im Bios habe ich schon ein wenig angepasst. Im Moment läuft die FAN Steuerung im Turbo Mode. Ich hänge noch mal ein paar Bildchen ran, da kannst du sehen, wie die aktuelle und max. Drehzahl ausfällt.
turbo_cpu.jpg Turbo_Chassis.jpg Max_CPU.jpg Max_Chassis.jpg

Gruss der jpunkt
 
Das Gehäuse ist aber recht eng für die Hardware, dazu die Dämmung und das unglückliche Verlegen der Kabel und der Laufwerksschacht sind eben nicht sonderlich förderlich. Und wie ich ja schon erwähnte sind deren Gehäuse im Bereich der CPU Kühlung nicht gerade Kühlkünstler
 
@MfDoom
Bedingt durch die max. Bauhöhe für den Lüfter von 158 mm kam der NH-d15 leider nicht in die Kiste :-(. Den hätte ich mir sonst auch gegönnt.
Könntest du netterweise mal den Link zu dem Fred posten, wo man die Overclock Einstellungen erst mal abschalten kann?
Dankeschön.

@drstoecker
Wie müssten denn die optimalen Spannungswerte sein? Würde sie dann mal mit meinen vergleichen und gegebenenfalls anpassen. Wie eingangs schon gesagt, auf Overclocking Maßnahmen meinerseits habe ich bewußt erst mal verzichtet. Wenn Asus das allerdings von Hause aus macht, ohne zutun des Nutzers - böse Falle!

Danke für eure fleißigen Antworten.
jpunkt
 
Also im Idle sind die Temps schon recht hoch, unter Last wirst du nicht mehr viel optimieren können, wenn du die 4,4 GH fahren willst.

Hast du die CPU Vcore auf 1,2V gefixt ? Per offset oder adaptive kannst du zuminderst im Widows Idle die Temps noch optimieren....

Wie siehsts denn mit der WLP aus haste mal geguckt ob zuweing bzw zuviel verwendet wurde...

Evtl kannst du auch noch ein paar Grad rausholen wenn du den Anpressdruck des Kühlers erhöhst...:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fossi777
unter Last wirst du nicht mehr viel optimieren können, wenn du die 4,4 GH fahren willst.
Sorry, aber ich bin Neuling im Overclocking Bereich. Mir würden auch 4G reichen, wenn er dann bei Bedarf auch noch mal einen Takt zulegen kann. Aber für den Dauereinsatz und zum Spielen reichen die 4G sicher aus, dafür gibt's ja die gute GraKa.

Hast du die CPU Vcore auf 1,2V gefixt ? Per offset oder adaptive kannst du zuminderst im Widows Idle die Temps noch optimieren
Nöö, gefixt ist nix. Habe auch nicht viel an den Einstellungen im Bios gefummelt. Das erschlägt einen ja förmlich, wenn man vom P8P67 kommt...

Wie siehsts den mit der WLP aus haste mal geguckt ob evtl zuweing bzw zuviel verwendet wurde
Gute Frage - was ist zu viel oder zu wenig? Das war ja auch so ein Gedanke von mir, dass ich vielleicht zu geizig mit der Masse war. Wie kann ich das sehen? Also rausquillen tut nix ;-).
Anpressdruck? Die Schrauben sind (Hand)fest angezogen, so dass die Federn gespannt sind. Mehr geht da aus meiner Sicht net. Ausser es gibt noch einen Trick, den ich aber nicht kenne...

Grüße in die Runde...
 
Also wenn dir 4,0 GH reichen kannst du die CPU Vcore evtl noch um ca. 0,1 V absenken , das sollte schon etwas bringen...

Zuwenig WLP erkennt man daran , dass der Abdruck den der Kühler auf der CPU hinterlässt nicht über die komplette Fläche der CPU geht. Zuviel WLP daran dass es seitlich rausgedrückt wird...

Wenn der Kühler richtig aufliegt und handfest angezogen sollte der Anpressdruck schon ausreichen...

Wenn du willst können wir das im Bios mal zusammen richtig einstellen , ich hätte gerade Zeit ... Hast du Teamspeak 3 oder skype ?
 
Hey! Hier ist ja richtig was los im Forum. Toll! Komme ja mit dem Tippen kaum hinterher :-)

Sorry, hatte also doch schon abgeschickt. Habe den doppelten text entfernt.

Danke euch für weitere Ideen.

der jpunkt
 
@fossi777
Sorry, leider nicht. Gibt's noch andere Kommunikationsmöglichkeiten?

Also wenn dir 4,0 GH reichen kannst du die CPU Vcore evtl noch um ca. 0,1 V absenken
Dazu benötige ich Hilfe. Wie bzw. wo stelle ich die 4G ein? VCore Absenkung denke ich, habe ich schon im Tweaker Menü gesehen. Da muss ich von Auto weg und manuell einstellen, richtig?

Zuwenig WLP erkennt man daran , dass der Abdruck den der Kühler auf der CPU hinterlässt nicht über die komplette Fläche der CPU geht. Zuviel WLP daran dass es seitlich rausgedrückt
Das bedeutet, ich muss den Lüfter noch mal runter machen? Sonst sehe ich das ja wohl nicht, oder? Dann muss neue Paste drauf und vorher richtig sauber machen, richtig? Und wenn ich den dann schon noch mal zerlege, wie dick sollte den die Schicht denn nun wirklich optimal sein? Gibt's da ein Bildchen irgendwo zur Orientierung?
 
Die Schrauben sind (Hand)fest angezogen, so dass die Federn gespannt sind.
Das sollte ausreichen, mehr kann schnell dazu führen der nicht mehr startet oder im Betrieb zu Fehlern neigt weil der Speichercontroller gequetscht wird
 
@fossi777
Sorry, leider nicht. Gibt's noch andere Kommunikationsmöglichkeiten?

Kannst auch in den Live-Support auf unserer Hompage kommen , ist natürlich kostenlos...:schief:

Einfach den Link in meiner Signatur klicken ...

Das sollte ausreichen, mehr kann schnell dazu führen der nicht mehr startet oder im Betrieb zu Fehlern neigt weil der Speichercontroller gequetscht wird

Das ist richtig , übertreiben sollte man es natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, ich muss den Lüfter noch mal runter machen? Sonst sehe ich das ja wohl nicht, oder? Dann muss neue Paste drauf und vorher richtig sauber machen, richtig? Und wenn ich den dann schon noch mal zerlege, wie dick sollte den die Schicht denn nun wirklich optimal sein? Gibt's da ein Bildchen irgendwo zur Orientierung?
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, wie trage ich die WLP richtig auf. Habe dazu HIER mal eine Umfrage im Forum gestartet. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung, wie trage ich sie auf?
 
Ein "Tropfen" grosser Klecks dünn verteilt über die komplette Fläche der CPU sollte ausreichen...

Chat ist jetzt online... Das ist ein Service was :)
 
@rocky7
Danke für den Link. Habe geschaut und wenn ich zusammenfasse, habe ich das auch so gemacht wie die Masse. Der Gelit lag ein kleiner Spachtel bei, damit habe ich den Klecks in der Mitte so gut es ging gleichmäßig verteilt. Ist allerdings recht zäh, kein Vergleich mit Arctic Siver, was ich früher verwendet hatte. Aber die Gelit ist laut Test ja die Spitze unter den "Cremes", also muss das wohl so sein. Warm machen... das wäre auch noch eine Idee. Sollte man die vor Benutzung auf die Heizung legen? Wenn's hilft, dreh ich auch gerne mal auf.

jpunkt
 
Zurück