Neues System, welche GraKa?

Nunja bei Amazon würde ich mich nicht nach Preisen erkundigen da kann man auch sehr alte Karten um 400€ erstehen *GGG*.
Schau dich lieber bei alternate.de oder ähnlichen um da sind auch aktuelle Preise eingetragen.

Der Unterschied liegt meist darin, dass die einen höher getaktet sind oder mehr RAM verbaut haben. Natürlich hat auch jeder Hersteller einen anderen Preis so sind EVGA Karten meist teurer als XFX oder Zotac Karten

Zotac + XFX sind sehr beliebt - EVGA ist halt teurer aba auch sehr gut, bei EVGA hättest du den Vorteil, dass du die Garantie im Falle eines Kühlerwechsel behälst.

OK.....aber so richtig durchsteigen tut da keiner, oder? Das sind doch objektiv alles die gleichen Karten, jedoch mit massiven Preisunterschieden, zumal einige noch die gleiche Taktung etc haben.

Ich mein, wenn ich mir nen BMW bestelle, kann ich vergleichen, auch die Zusatzaussattung...Bei den GraKa´s kaum möglich, da alle irgendwie gleich aber massive Preisunterschiede, lediglich ein paar für mich unverständliche Abkürzungen sind unterschiedlich. (GTX 275 AMP, GTX 275 R, GTX 275 OC R, GTX 275 SSC......). Da steigt doch keiner mehr durch!

Habe grade nochmal in meinen Rechner geschaut...bzgl des GraKa Platzangebots für eine HD4870 oder GTX275: Habe nur einen PCI Steckplatz, das war mir bekannt, ABER ich glaube von der Höher her ist es mit ner anderen GraKa eng, da da Kondensatoren drüber liegen. Bei einer höheren Karte glaube ich passt das nicht mehr :-( Könnte das echt sein oder passt das i.d.R. immer rein? Anbei Bilder...

Anhang anzeigen 96127

Anhang anzeigen 96128

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steigt man da noch durch ;)

AMP = Zotac = übertaktet (ab Werk)
SSC müsste von EVGA sein und ist auch ab Werk übertaktet.

Die einen sind mehr übertaktet die anderen weniger (in den technischen Details ist der Chiptakt meist angegeben).

Naja passen "muss" es nicht.

Daher die Karte 2 Slots belegt und bei weitem länger ist als deine jetzige würd ich mir mal gedanken machen ob sich das dann mit den RAM Bänken und dem Kühlkörper da ausgeht. Wenn die Kondensatoren höher sind wie die Platine deiner jetzigen Karte kann das auch ein Problem werden.

Mit den RAM Bänken düfte es kein Problem geben, da diese noch unterhalb der GraKa liegen. Die Kühlkörper wiederrum sind in der Tat problematisch. Hier bestünden zwei Optionen:

1) Die neue GraKa (HD4870 o.ä.) ist ggf. ab Werk etwas höher gelegt als die derzeit eingesetzte und liegt damit über den Kühlkörper oder...
2) ein Art Adapterslot, der zur Erhöung dient und die GraKa etwas höher liegen lässt. Fraglich ist, ob sowas funktioniert und ob es sowas überhaupt gibt.

hi,
das gehäuse sieht nach gedrehtem atx aus, sollte aber ganz knapp ne 4870 oder 4890 reingehen...
hatte eineinhalb monate bei einem in süddeutschland bekanntem pc-shop gearbeitet und ne 4870 gainward gs in so en ding gepresst...
war aber ein dell pc, aber auch so en mini tower...
der hatte nach vorne noch nen festplattenkäfig drin, war echt schweine eng!
musst dir halt gedanken über die temps machen dann noch...
und vorallem arbeitet dann bei nem neuen netzteil der netzteil lüfter gegen den airflow der grafikkarte...
also eher eine mit referenzdesign weil die den lüfter weiter hinten hat und der dan in der strömuing richtung netzteil liegen würde und nicht wie die doppellüfter kandidaten direkt unterm netzteillüfter...
greetings

also, sieht so aus auf deinen bildern als wär der kleine southbridge kühler net viel höher als die slots selbst....
sollte wohl passen...
greets

Doch, leider um ein/zwei Millimeter höher als der Lüfter der Graka. Ggf. liegt die DH4870 / 4890 ja etwas höher und würde damit über die Kühlkörper hinweg gehen. Ginge das überhaupt, nicht dass dann die Kühlkörper zu warem werden und ihre Funktion nicht mehr erfüllen können.

Zurück