Neues System, welche GraKa?

Wenn du ASF und AA nicht nicht nutzt und bei der Auflösung unter 1920*1200 bleibst kannste damit schon Crysis spielen.

8GB DDR2 Ram sind einfach nur unsinn - 6 sind mehr als genug.

AA=Antialiasing (Kantenglättung) eine einfache Kantenglättung (1x) hat jedes Spiel sonst wäre das Bild nur schwarz.
AF=Anisotropes Filtern (Texturfilterung)
Ich glaube, dass meinte er mit "ASF" oder?:schief:

greetz

naja "reichen" würde sie schon aber ich bin jemand der mit 22FPS (Frames per second) nicht gerade zufrieden ist und das als flüssig bezeichnet ;).

das wäre nämlich das was die 4870 ungefähr bei 1920 * 1200 bei 4-fach AA und 16fach AF hergeben würde.

Dante hat übrigens recht korrekterweise nennt man heutzutage Anisotrope Filterung AF.

ist es nicht so, dass dasmenschl. Auge ohnehin nur max 25fps wahrnehmen kann....? Alles was darüber hianis geht ist optisch nicht erkennbar...oder irre ich mich da jetzt?

ehm naja es sind genauer 24fps.^^
Wobei du mit einer HD4870 (1GB) bei der besagten Auflösung und AA und AF wohl unter 20fps kommen wirst...
Allerdings ist es bei ego-shootern schon so, dass man um die 30fps haben muss um das Spiel auch in schnellen Situationen als flüssig wahrnehmen zu können...
Bei Strategiespielen hingegen reichen ca. 25fps aus...

greetz

25 oder 24 fps...der eine frame sei mir gegönnt, dante :-) Also empfehlt ihr eine höherwertige GraKa als die 4870? Habe aber keine Lust wiet über 200eu für die auszugeben...die GF295 kostet gar gen 450 Eur....

jaein.

Ab 25FPS nimmt mans bedingt als Ruckelfrei auf.

Am idealsten sind Werte zwischen 50 u. 60 FPS für das wahrnehmen. Allerdings ist das von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich bin mit 45 FPS eigentlich zufrieden und empfinde es als ruckelfrei.

naja die HD4870 mit einem GB ist schon eine ziemlich starke Karte, wenn es dir jetzt nur darauf ankommt Crysis auf höchster Grafik zu zocken und dabei für die Graka net mehr als 200€ ausgeben wollen, dann müssen wir dich leider enttäuschen...
Eine GTX 260 mit 216ALUs wäre bei solch einer Auflösung und mit AA und AF einen Tick schneller aber dennoch unspielbar (ca. 20fps)
Wenn dann erst mal das "Eis-Level" kommt wirst du noch darunter kommen...
Ich würde schon die HD4870 nehmen, sie hat einen GB VRAM und du wirst damit schon deine Freude haben...
GTA IV profitiert stark von solch einem Videospeicher...

greetz

dann mal die gegenfrage, welche Karte wird denn benötigt bzw. wäre ein guter Wurf? Ich glaube, dass das ganze "Wettrüsten" der GraKas teilweise auch etwas übertrieben wird. Sicherlich gibt es doch auch eine GraKa, die nicht gleich 300eu kosten wird und trotzdem 90%++ der Grafik von bspw. Crysis darstellen kann... oder etwa nicht?

Was habt ihr denn so für GraKa´s im Einsatz und welche Leistung erzielt ihr damit?

Naja ein guter Wurf is immer relativ. Die HD4870 ist keine schlechte Karte und auch preislich ganz ok. Das ist eben Mainstream für High End wirst du immer tief ins Gelfbeutelchen greifen müssen. Aber an deiner Stelle würd ich jetzt gar nicht erst an was teureres denken da bald DX11 ansteht und dan gibts wieder neue Graka's.

Ich hab 2 Stück XFX 8800GT's xXx verbaut und bin zufrieden da ich meist am Fernseher zocke und dadurch eine Auflösung von 1360*768 habe (da reichen die beiden Graka's mehr als aus).

ich hab nen SynMaster 931BW (21") mit 1440x900....mit ner andeer GraKa ist sicherlich eine höhere Auflösung möglich, denn der TFT macht 1600x1200 .. was m.E.n ausreichen ist. Aber ich denke, das eine TFT sowieso daie güsntigste Koponente sein wird, wenn ich mir mal die GraKa Preise etc so ansehe :-)

By the way: habe eben mal "Ein Quantum Trost, 007" angetestet, geht gar nicht mit meiner GraKa. Nur am ruckeln und zuckeln *lach*

Naja wie gesagt es würde einen 4870 ausreichen - die nächste Liga wäre dan 4890 oder GTX275.

aber du meisnt das lohnt nicht wg dem bald erscheinenden DX11 und den jeweils neuen Karten, ja?
Muss der Graka Speicher eigentlich konfortm zu dem RAM des PC´s sein? (bspw. passt ddr2 Ram zu ddr3 ram auf der Graka?)

Phil_5 hat vollkommen recht...
Nimm eine HD4870 1BG und du wirst damit viel Spaß haben...die reicht völlig aus und wenn es dann iwann DX11 gibt kannst du ja immernoch aufrüsten..

greetz

der Graka Ram hat nix mit dem PC-Ram zu tun. Da is es egal ob dort GDDR3/5 drauf ist, diesen verwaltet ja die Graka.

alles klar, vielen dank. Als erstes wird aber dann wohl nen neues NT her müssen. in anbetracht auf künftiger erweiterungen dann mind 550 watt.. :-)

Ich würde dir eindeutig zur Sapphire HD 4870 1024 MB Toxic Edition raten. Sie kostet momentan ca 190 Euro beispielsweise bei hardwareversand.de . Sie ist leicht übertaktet und passt gut zu deinem system. Schönen Tag noch

Zurück