vielen dank für die Tipps, aber das "neue" NT sollte dann auch leistung bringen und auch aktuelle GraKa´s vernüpnftig versorgen können. Ob die NT´s überhaupt da rein passen, wo das aktuelle NT sitz, ist fraglich, wenn ich mir die vorgeschlagenen NT´s so ansehe.
Rein passen müssten die eigentlich schon, wenns dem Formfaktor entspricht.
Wenn Du nur eine einzelne Graka einbaust, sind die genannten ca 500 Watt Markennetzteile absolut ausreichend. Wenn es auf sli oder crossfire zugeht, wirds langsam eng. Hängt aber auch von den anderen Komponenten ab.
Wenn man die Tests so anschaut, kommt man mit einem guten 500 Watt Netzteil überall hin. Mit nur eine Graka hast auch Luft nach oben, egal welche Du einbaust, selbst absolute highend kannst damit verbauen.
SLI ist zwar nett, rentiert sich aber meistens nicht, wenns ums aufrüsten geht, da die neuen Generationen meistens mehr Leistung haben als zwei wirklich alte Karten. Wenn SLI, dann eher im highend Bereich, wenn man das Geld dazu hat und von Anfang an. Zumindest meine Meinung.
Das mitm ram ist schon so wie beschrieben, 400 zeigt den einfachen Takt an, und 800 wäre das was normal draufsteht. Das ist von tool zu tool unterschiedlich. Ähnlich wie bei den Grakas mit ddr5 und dem Übertaktungspotential.