Also aktuell blasen 3 Lüfter rein und 4 raus. Sofern ich dreh sinds 4 rein und 3 raus.
Ich bin aber nochmal um eine Erkenntnis und ein Problem reicher bzw. dieses hängt nicht mit der Temnpertaur zusammen.
Schalte ich die zwei FHD Monitore weg, taktet die obere Karte runter und ist dann im Idle noch bei 46 Grad (Stichwort 2D / 3D-Modus. Kann ich da ggf. iwas einstellen, dass die auch mit allen angeschlossenen Bildschirmen in den 2D-Modus geht.
Dann wäre mal das Phänomen im Idle geklärt. Aber wie verhält sich das unter Last? Da dürfte es trotzdem weiterhin Probleme geben? Weil wenn ich jetzt als Beispiel auf dem 4k Moni (mit 60 Hz zock) oder auch generell Videos render, da geht ja der Takt hoch, damit wieder heißer... Zukünftig kann es auch sein dass ich da nen Monitor mit 4k und 120 Hz haben werde...
Dann zum Problem, wie weiter oben schon beschrieben. Dieses tritt leider unabhängig von der Temperatur auf:
Sobald an der 2 .Graka ein Display, Beamer oder ähnliches angeschlossen wird, spielt das gesamte System verrückt. Diese müssen nicht mal eingeschaltet sein. Entweder es kommt dann überhaupt kein Bild mehr (auf keiner Anzeige) oder es wird nur noch die untere Graka erkannt. Das äußerte sich so, dass sich die nvidia-Systemsteuerung nicht mehr öffnen lässt und der Fehler auftaucht, dass keine nvidia-Garfikkarte verbaut wäre. Im Windows-Gerätemanager taucht dann "Fehler 43" auf. Eine komplette Neuinstallation des Treibers habe ich schon mehrmals (auch mit Driver Cleaner) durchgeführt, das hilft genau bis zum nächsten Neustart.