AMD Ryzen Threadripper 3970X

Also aktuell blasen 3 Lüfter rein und 4 raus. Sofern ich dreh sinds 4 rein und 3 raus.

Ich bin aber nochmal um eine Erkenntnis und ein Problem reicher bzw. dieses hängt nicht mit der Temnpertaur zusammen.
Schalte ich die zwei FHD Monitore weg, taktet die obere Karte runter und ist dann im Idle noch bei 46 Grad (Stichwort 2D / 3D-Modus. Kann ich da ggf. iwas einstellen, dass die auch mit allen angeschlossenen Bildschirmen in den 2D-Modus geht.
Dann wäre mal das Phänomen im Idle geklärt. Aber wie verhält sich das unter Last? Da dürfte es trotzdem weiterhin Probleme geben? Weil wenn ich jetzt als Beispiel auf dem 4k Moni (mit 60 Hz zock) oder auch generell Videos render, da geht ja der Takt hoch, damit wieder heißer... Zukünftig kann es auch sein dass ich da nen Monitor mit 4k und 120 Hz haben werde...
Dann zum Problem, wie weiter oben schon beschrieben. Dieses tritt leider unabhängig von der Temperatur auf:
Sobald an der 2 .Graka ein Display, Beamer oder ähnliches angeschlossen wird, spielt das gesamte System verrückt. Diese müssen nicht mal eingeschaltet sein. Entweder es kommt dann überhaupt kein Bild mehr (auf keiner Anzeige) oder es wird nur noch die untere Graka erkannt. Das äußerte sich so, dass sich die nvidia-Systemsteuerung nicht mehr öffnen lässt und der Fehler auftaucht, dass keine nvidia-Garfikkarte verbaut wäre. Im Windows-Gerätemanager taucht dann "Fehler 43" auf. Eine komplette Neuinstallation des Treibers habe ich schon mehrmals (auch mit Driver Cleaner) durchgeführt, das hilft genau bis zum nächsten Neustart.
 
Du kannst den Multimonitorpowersaver vom Nvidia Inspector ausprobieren.
Allerdings brauchen viele Bildschirme halt auch einfach Leistung. Und wenn Du die Karten in den 2D zwingst und dann die Leistung nicht ausreicht, dann kann es zu problemen kommen.
 
Also,
ich bin in zweifacher Hinsicht weiter gekommen.
Ich habe jetzt zu den festen PCI/E-Einstellungen zusätzlich einen älteren Treiber installiert. Urplötzlich funktionierte das Ganze...
Auch beim Thema Hitze bin ich weiter. Man mag vom Glauben abfallen wenn man das hört, weil das ist wieder etwas von der Kategorie " Es gibt nichts was es nicht gibt". Schuld ist die NV-Link-SLi-Brücke. :lol:
Ich habe ja als Grakas zwei 2080 TI Founders Edition Karten. Als NV-Link-Brücke habe ich jedoch ohne weiter Nachzudenken einen ASUS ROG-NVLink-Bridge verwendet. Bei einem Umbau auf Wasserkühlung mag das funktionieren. Beim Luftkühler blockiert diese Brücke allerdings aufgrund ihres glatten Aufbaus genau den Warmluft-Auslass des etwas dickeren Teil des Kühlkörpers. Beim genaueren Betrachten der Bilder fällt jedoch auf, dass die "orginale Nvidia"-Brücke" an dieser Stelle eine schräge Kante hat, so dass der Auslass nicht blockiert wird. Ich habe daher die Brücke temporär entfernt und siehe das die Karte ist 10 Grad kälter.
Ich habe jetzt vor das Belüftungskonzept nochmals zu optimieren. Ich würde vor den Grakas auf Höhe der beiden Metallstangen für die Grafikkarten Stützen einen weiteren Lüfter montieren, damit am Gehäuse der Grakas ein besserer Airflow entsteht. Mein Plan war da jetzt einen weiteren Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB 140mm vorzusehen. Dürfte der ausreichen oder wäre da ggf. noch ein stärkerer sinnvoller? Meine Idee wäre den mit Winkeln an der Abdeckung zu befestigen. Oder gibts da spezielle Montagekits?

Dann nochmal ne Frage, was sollte ein AMD Ryzen Threadripper 3970X generell im Idle für Temps haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 35 und 50°
Je nachdem was Du für ein Programm zur Anzeige der Temps nutzt.
Geschickt wäre es natürlich auf den OLED-Monitor vom Mainboard zu schauen. Dann sollten es unter 40° sein.

Aber wie bei allen anderen Ryzen-Prozessoren. Du hast da eine 7nm Heitzplatte, die nicht nur einen Sensor für die Temperatur hat, sondern in jedem Kern mehrere. Bei Deinem Prozessor also eine große Anzahl. Und wenn ein Kern arbeitet wird er dank 7nm schnell warm, auch wen 99% vom Silizium gerade schlafen und Kühlschrank-Temp haben, und es wird in der Regel immer der wärmste Kern angezeigt. Also ist auch 50° NORMAL.
 
Naja, also auf dem OLED des Mainboards springt die Temperatur zwischen 45° und 55° C hin und her.
Kann aber sein dass ich das noch kälter bekomm wenn der größere Lüfter vor den Grakas installiert ist, der von der Höhe her auch die Backplate der oberen Graffikkarte erreicht.
 
Zurück