Neues System, welche GraKa?

wenn du nicht auf Windows Vista 64 Bit umsteigen willst nein

Im Augenblick reichen 3GB auch für so ziemlich jedes Game aus ... und im Zweifelsfalle kannst es ja so machen wie ich und auf Windows 7 warten und dann dort die 64Bit Version kaufen

edit: dein Rechner hat auch "nur" 2GB ... 3GB mit 2 Modulen halte ich für unwahrscheinlich :P Es sei denn es sind 2x2GB und die Grafikkarte nimmt sich 1GB ...

es ist in der tat so, dass ich 3 GB habe...also 1x 2GB und 1x 1GB Streifen. Konnte ich auch erst nicht glauben, habe aber nachgesehen. Ist es nicht so, dass nicht jedes System 64bit veträgt bzw aussführen kann? habe glaube ich mal sowas in der Art gelesen...hängt vom chipsatz ab oder so.

jaein, wenn du eine AMD CPU seit dem Athlon 64 bzw. eine aktuelle Intel CPU der Pentium Dual Core bzw. Core Reihe hast ist das garkein Problem, diese haben eine 64 Bit Registererweiterung und sind demnach die Grundlage für ein 64 Bit Betriebssystem ...

1x1GB und 1x2GB :what: sehr interessant ... etwas seltsam aber interessant ^^

Guten morgen :-) Ja das find ich auch recht unüblich. Ich habe nen AMD Phenom x3, sollte also 64bit unterstützen, richtig?
Wieviel RAM ist denn unter 64bit möglich, wenn bei 32bit nur max 3GB verwendet werden können?

Bei 64Bit Adressraum gibts folgende Faktoren:
1. Dein Mainboard (wieviel das max. unterstützt)
2. Die CPU - soweit ich mich erinnere is bei AMD der Speichercontroller inkludiert
3. Das Betriebssystem selbst:
* Windows XP 64: Max. >128GB
* Windows Vista (Home Basic): Max. 8 GB
* Windows Vista (Home Premium): Max 16 GB
* Windows Vista (Business / Enterprise / Ultimate): > 128 GB

und wie kann ich das herausfinden, wieviel das mainboard unterstützt? Auf der Compaq Siet steht da leider wenig, auch CPU-Z gibt keine Auskunft darüber.

Mein Mainboard:
Hersteller: Pegatron
Model: Violet, 3.02
Chipset: NVIDIA, nForce 720a

Ansonsten ist Vista home premium als BS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
und wie kann ich das herausfinden, wieviel das mainboard unterstützt? Auf der Compaq Siet steht da leider wenig, auch CPU-Z gibt keine Auskunft darüber.

Mein Mainboard:
Hersteller: Pegatron
Model: Violet, 3.02
Chipset: NVIDIA, nForce 720a

Ansonsten ist Vista home premium als BS drauf.

Auf dem 3 deiner Bilder steht was von M2N78-LA.

Maximum allowed
16 GB (4 x 4 GB) (64-bit OS)

4 GB* (4 x 1 GB) (32-bit OS)

also mit 64bit windows Maximal 16GB Ram.

wie im link aufgeführt....ja. dann knall ich doch noch 2x2GB auf das 64 Bit system...insgesamt sind es dann 7 GB, das sollte denke ich für games vorerst ausreichen, was meint ihr (i.V.m. mit ner neuen Graka natürlich)???

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich lassen ... man sollte immer nur möglichst identische Module verwenden

Du kannst aber zur Zeit sehr günstig 4GB DDRII Kits von z.B. Corsair kaufen

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Davon 2 Paare, sprich 4 Module und alles ist super ;) ABER du brauchst dann auch die 64Bit Version von Windows Vista, inwieweit du das Update auf die 64 Bit Version als 32Bit User beanspruchen kannst kann ich dir leider nicht sagen, am besten du kontaktierst dafür mal den Support deines PC Herstellers ...

Aber bevor du irgendwelche Komponenten kaufst vergiss bloß nicht das neue Netzteil ... das sollte das erste sein was du kaufst

Ich halte 7Gig schlichtweg für sinnlos.
Leb solange mit den 3GB Kit der jetz verbaut ist und wenn der halt nicht mehr ausreicht besorg dir einen neuen Kit (kosten dan vermutlich noch weniger) - oder du nimmst gleich einen neuen Kit (vorher erwähnt: Identische Module verwenden is am besten).

Ramtechnisch is im Moment OCZ u. Corsair interessant die Kits sind zimlich billig (ein hoch auf den Preiskampf :D).

Zum Update:
Dein Key für die 32Bit Version funktioniert auch mit der 64Bit Version (meiner tut das jedenfalls) - Falls du an keine 64Bit Windows version kommst, kannst du glaub ich eine CD anfordern bei Microsoft die schicken dir dan eine zu kostet soweit ich mich erinner irgendwas bei 10€ oda so.

danke für euer feedback. Bzgl. des vorhandenen RAM´s habe ich mal nachgesehen. Es sind nicht nur unterschiedliche Größen (2gb und 1GB) sindern auch noch von versch Herstellern (HP und Samsung) verbaut. Den neuen Speicher werde ich dann identisch kaufen, also bspw. Corsair o.ä..

Muss ich dazu denn den vorhanden Speicher rausschmeissen, denn dass wäre dann ja blödsinn?!

Das Upgrade von 32 auf 64bit geht problemlos, einfach über den MS Support, dass kostet dann keine 5 euro und die schicken eine dvd per post zu.

Naja "müssen" ist relativ. Allerdings kann es zu Problemen kommen wenn du irgendwas kombinierst. Am besten is es alle Riegel vom gleichen Hersteller und das gleiche Modell - damit kann nix schief gehen.

Sonst sollten zumindest der Takt, die Timings und die Betriebsspannung ident sein.

ok, prüfe das dann vorher. Aber sagt mal, was braucht man eigentl. für ne PC Konfig. damit bspw. Crysis und andere aktuelle Spiele entsprechend dem Leistungsniveau flüssig und mit höchster Grafikeinstellung laufen?

Crysis ist ein blödes Beispiel da es mehr als nur verdammt hungrig ist (vor allem mit allem was es so an Filteroptionen gibt).

Ich geh jetz einfach mal von 1920*1200 aus *g*

mind. bräuchtest du ne GTX285 dan ist es bedingt flüssig Spielbar (Filterung nicht ganz aufgedreht)

Also besser wären dan schon 2 GTX285 oder ne GTX295 (= 2* GTX285)

Prozzi wäre ein Core i7 zu empfehlen und ca. 6Gig DDR3 Ram.

Und ganz viel Geld lol

Ich gehe jetzt mal von meinem System aus:

CPU ist sicher vollkommen ausreichend
Graka (künftig!!!) Radeon 4870 oder vergleichbare GeForce
8 GB DDR2 Ram, obwohl meine 3GB DDR2 mom sicher auch noch reichen würden

Das sollte doch reichen, oder?

Zurück