Neues System, welche GraKa?

vielen dank für die Tipps, aber das "neue" NT sollte dann auch leistung bringen und auch aktuelle GraKa´s vernüpnftig versorgen können. Ob die NT´s überhaupt da rein passen, wo das aktuelle NT sitz, ist fraglich, wenn ich mir die vorgeschlagenen NT´s so ansehe.

najo sofern du ein ATX konformes Gehäuse hast sollte das mit den Netzteilen kein problem darstellen - schwieriger wirds bei small form factor oem geräten.

Zum Thema "Mein DDR800 Ram lauft "nur" mit 400 MHz":

DDR = Double Data Rate (Das erste D machts aus => nämlich DOPPELT)

Beispiele: DDR800 = 400MHz, DDR1000 = 500MHz, DDR1066 = 533 MHz

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und konnte helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die Tipps, aber das "neue" NT sollte dann auch leistung bringen und auch aktuelle GraKa´s vernüpnftig versorgen können. Ob die NT´s überhaupt da rein passen, wo das aktuelle NT sitz, ist fraglich, wenn ich mir die vorgeschlagenen NT´s so ansehe.

Rein passen müssten die eigentlich schon, wenns dem Formfaktor entspricht.
Wenn Du nur eine einzelne Graka einbaust, sind die genannten ca 500 Watt Markennetzteile absolut ausreichend. Wenn es auf sli oder crossfire zugeht, wirds langsam eng. Hängt aber auch von den anderen Komponenten ab.
Wenn man die Tests so anschaut, kommt man mit einem guten 500 Watt Netzteil überall hin. Mit nur eine Graka hast auch Luft nach oben, egal welche Du einbaust, selbst absolute highend kannst damit verbauen.

SLI ist zwar nett, rentiert sich aber meistens nicht, wenns ums aufrüsten geht, da die neuen Generationen meistens mehr Leistung haben als zwei wirklich alte Karten. Wenn SLI, dann eher im highend Bereich, wenn man das Geld dazu hat und von Anfang an. Zumindest meine Meinung.

Das mitm ram ist schon so wie beschrieben, 400 zeigt den einfachen Takt an, und 800 wäre das was normal draufsteht. Das ist von tool zu tool unterschiedlich. Ähnlich wie bei den Grakas mit ddr5 und dem Übertaktungspotential.

Danke sehr für deine ausführliche Meinung. Ich könnte auch selbst ich wollte kein SLI fahren, da nur ein Slot :-) Aber ich sehe das wie du..eine aktuelle Karte ist oftmals sinnvoller als zwei ältere. Kosten verhalten sich da auch ähnlich. Ich hab nen Compaq Rechner, denke also, dass das Case Normmaße hat....hoffe ich zumindest. Nicht das ich nachher noch bohren und schneiden muss :-)

hast du nicht was von ner onboard Karte geschrieben??? Ich seh auf deinen Bildern aber ne dedizierte Karte :D

Zum Topic, kauf dir ein vernünftiges Netzteil, dazu eine ordentliche Karte und voila fertig ist der Gaming Rechner ;)

edit: hab grad mal dein Mainboard gegoogelt, Geforce 9100 Chipsatz ... interessant aber leider OEM dementsprechend ein kaum zu gebrauchendes BIOS ...

ja ich weiss...hatte der verkäufer auch gesagt....als ich eben nachsah hab ich das auch gesehen...soviel zum Thema Fachverkäufer :-)

na sag ich ja...es war beim kauf ja auch keine Prämisse entsprechende Gamer PC Komponenten zu haben. Nun möchte ich es doch und versuche aus der Not eine Tugend zu machen. Ist sicherlich nicht der beste Weg, aber sicherlich machbar.....

klaro,

das Board ist an sich ok, der Chipsatz aktuell ... die CPU ist ebenfalls ausreicht und mehr als 3GB RAM kannst du mit einem 32Bit Betriebssystem eh nicht verwenden ...

Wie gesagt, Netzteil raus und eines von den vorgeschlagenen kaufen und dann ne neue Grafikkarte und fertig ist der Gamerechner ;)

Zurück