• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - was meint Ihr?

Ja habs mir eh schon fast zum selber bauen entschieden..

Dann kombiniere ich zwischen DiTech 11% und e-Tech, je nachdem was billiger is.
Auf die Lüftersteuerung verzichte ich erstmal und auf die zusätzlichen Lüfter, sind eh 2x 230 mm Propeller dabei beim Case und steuerung für die beiden, oder zumindest für einen der beiden..
(Vielleicht wirds noch der 2600k - weil videos konvertieren, da profitiere ich schon von HT, oder?


Cardreader 18 in1, intern für 3,5", schwarz --------------------------------€ 14,90
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis -----------€ 107,90
DVD-+R/-+RW SATA NEC Optiarc AD-7260S, bulk, schwarz -----------------€ 18,90
Gehäuse Miditower BITFENIX Colossus, schwarz Wien ---------------------€ 169,90
Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, retail, 1280MB -€ 350,00
Mainboard S-1155 ASUS P8P67 Pro (Rev.3.0), ATX -----------------------€ 163,00
Netzteil ATX 620 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-620, 80Plus --------€ 86,90
Prozessor INTEL Core i7 - 2600K, 3,40GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed ---€ 299,90
Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2, Rev. B ---------------------------------€ 42,90

Oder hab ich schon wieder was vergessen :ugly:

Wie auch immer... mit i7 2600k € 1.254,30 - 11% = € 1116,32
Ohne HDDs, kommt noch eine ssd corsair F60, die ich schon hab rein und eine Samsung Spin F3 1TB um € 50.80 vom e-tec rein ~€ 1170 gesamt.
Wie gesagt, paar euronen hier oder da noch sparen durch Händler switchen (RAM, Prozessorkühler...)...

schreckt mich jetzt nicht so...
:hail:Eher die Vorstellung dass ich das Mainboard schrotte, weil ich was falsch anstecke, oder der CPU Kühler runterkracht... :hail:
Aber es gibt ja auch FM (Fucking Manuals) :D
Wird schon schiefgehen, Tagebuch muss ich erst finden wie und wo..


Gruß
telepatl
 
Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus, die Zusammenstellung. Hätt ich doch lieber gewartet, hab meinen letztes Jahr im September zusammengestellt und wenn ich dran denk, was ich heutzutage für das Geld bekomme... naja, wenn ichs jetzt gekauft hätte, hätte ich in einem halben Jahr wahrscheinlich das gleiche gesagt :lol:

Wg. Mainboard schrotten: Hab jetzt mittlerweile schon meinen 9. PC selbst zusammengebaut und bis dato hab ich das noch bei keinem geschafft. Die Komponenten halten mittlerweile auch was aus, also selbst wenn mal ein Kabel verkehrt herum steckt ist das noch kein Grund zum heulen.

Wenn du dich immer schön ans FM hältst, kann nix schief gehen :daumen:

Auf jeden Fall viel Glück und meld dich (vielleicht wenn alles steht) ob du mit den Komponenten zufrieden warst!
 
da du nicht vorhast Sli zu betreiben und ich keinen Grund im Thread für die Pro Variante gesehen hab könntes auch zum normalen p8p67 greifen ;-)
 
p00nage schrieb:
da du nicht vorhast Sli zu betreiben und ich keinen Grund im Thread für die Pro Variante gesehen hab könntes auch zum normalen p8p67 greifen ;-)

Hmm, sehe ich nicht ganz so, wegen esata front am case. Werde ich sicher nutzen. Und wenn sli, dann schon gleich das revolution oder maximus, weil 2x 16lanes möglich...

Ich denke auch, dass ich mich eigentlich nicht zu blöd anstellen werde, aber ich geb noch sicher bescheid, wenns soweit ist.

Danke an alle für die beratung, ich bestell wahrscheinlich dienstag, oft gibts ein schnäppchen beim ditech (wie zuletzt die corsair f60 für 99,-)

Lg
Telepatl
 
Hmm, sehe ich nicht ganz so, wegen esata front am case. Werde ich sicher nutzen.

Die eSATA Anschlüsse vom Pro sind aber hinten. Für Front-eSATA im I/O-Panel brauchst Du nur einen freien SATA-Port am Mainboard.

Und wenn sli, dann schon gleich das revolution oder maximus, weil 2x 16lanes möglich...

Aber nur über den nf200-Chip, nativ sind keine 2x16 lanes möglich. Da gibt es so gut wie keinen Performance Unterschied zu 2x8 lanes.

Softy
 
Ich bin vor einem guten jahr vor der gleichen entscheidung gestanden... zusammenbauen lassen oder Selbstbau. Hatte auch noch nie einen PC zusammengebaut und Ahnung davon hatte ich auch nicht wirklich viel, war halt das interesse :)

Mit BIOS etc... hatte ich überhaupt nichts zu tun, alles zusammengesteckt, Betriebsystem rauf und das wars :)

Ich hab mich für zweiteres entschieden und bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten war es kein Problem und außerdem macht es Spaß.

mit ein bisschen Gefühl und Geduld geht das :)

außerdem helfen sie dir hier im Forum weiter wenn es nicht mehr geht.

mfg
 
Die eSATA Anschlüsse vom Pro sind aber hinten. Für Front-eSATA im I/O-Panel brauchst Du nur einen freien SATA-Port am Mainboard.



Aber nur über den nf200-Chip, nativ sind keine 2x16 lanes möglich. Da gibt es so gut wie keinen Performance Unterschied zu 2x8 lanes.

Softy


Jo deswegen kann man zum normalen greifen ;-)
 
Also ich hab mal recherchiert und laut Leistungsdaten gibts eigentlich nur 2 Unterschiede bei der Pro-Version:

1) Intel LAN Chip anstatt Noname - allerdings beides GBit-Fähig

2) Quad-SLI-Unterstützung - das normale hat dafür aber Quad-Crossfire-Support :ugly:

Von dem her sieht es so aus also ob es wirklich egal ist, welches Board, da Quad-GPU sowieso keine Anforderung war. Oder seh ich das falsch?
 
Jo, habt mich überzeugt, nehm das normale ASUS P8P67

weniger Anschlüße hinten (kein ESata, aber dafür ein Modul mit 2x USB2.0 und 1x ESata) - Mein Case hat eh auch je 2 USB 3.0 und ESata vorne!
Das I/O Shield is nicht grad so hübsch wie beim pro, aber gut
Den S/PDIF Out - Coaxial brauch ich sicher auch genau nie und den 2ten LAN Anschluß beim Evo - OK, is mir bis jetzt auch noch nie abgegangen :D
Und die schwächere PCIe Bestückung ist mir eig auch wurscht, also 20€ sparen :bier:
Hier nochmal das Ergebnis:

Cardreader 18 in1, intern für 3,5", schwarz ------------ -------------------------€ 13,26
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis ------------------€ 87,95
DVD-+R/-+RW SATA NEC Optiarc AD-7260S, bulk, schwarz -----------------------€ 16,82
Gehäuse Miditower BITFENIX Colossus, schwarz ---------------------------------€ 151,21
Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, retail, 1280MB--------€ 311,50
Mainboard S-1155 ASUS P8P67 (Rev.3.0), ATX ---------------------------------€ 125,49
Netzteil ATX 620 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-620, 80Plus---------------€ 77,34
Prozessor INTEL Core i7 - 2600K, 3,40GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed-----------€ 266,91
Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2, Rev. B ----------------------------------------€ 38,18
Festplatte SATA II Samsung SpinPoint F3, 1 TB, 32MB Cache----------------------€ 50,80
Gesamt: --------------------------------------------------------------------€ 1.139,47

(Lüfter und Lüfterkühlung lass ich erstmal auch weg (2x 230mm Proppeller am Case inkl. Steuerung)

Hab soeben bestellt...
 
Schönes System :sabber: Berichte dann doch mal, wie der Rechner so läuft :) Bzw. melde Dich bei Fragen/Problemen.

Grüße --- Softy
 
Ja, freu mich schon, bleibt nur die blöse Tatsache, dass der f**** RAM erst angefordert ist, dauert also noch ca 1 Woche..
(oder ich kauf irgendwo schnell lagernden ddr3 RAM und hab dann 16 GB :ugly:

Is natürlich Pudelshit...
Jetzt habe ich ein wirklich gutes Jahr, ein dröhnendes Notebook neben dem Schreibtisch, wo 50% des Displays schwarz sind, ertragend, hinter einem zugegeben netten Samsung Monitor verbracht, werd ich die Zeit bis zum Abholtermin der RAM auch noch durchstehen (Hab ich wenigstend Zeit den Kühler am Prozessor zu schrauben :-)

Und ich melde mich garantiert

CU
 
Hi,

also ich hab alles da und schon mal begutachtet, leider fällt mir sofort auf, dass das Board keinen B3 Sticker hat :daumen2:...

Steht doch bei Asus, dass es das haben soll (auf der Verpackung alles OK - steht B3) :huh:

Dadurch dass ich depp den falschen RAM :wall:gekauft habe,
(den vengeance - zu hoch für mugen 2 - als hätte ich es nicht eh gewußt, aber gut ich kann ihn umtauschen mach ich auch morgen -den bestellten Kingston muß ich nicht nehmen..)
kann ich das teil, wenn ich fertig wäre, ja folglich nicht hochfahren ohne RAM um die weiteren Punkte zu checken, also im UEFI bzw. mit diesem Tool...

Was meint ihr, haben wirklich alle B3 Rev 3 Boards diesen Aufkleber?
- Irgendwie verdächtig, aber wenn das Tool und das UEFI OK sagt, kann man dann davon ausgehen, dass das stimmt?

Und wegen RAM: ist dieser RAM OK?
Ich weiß schon, DER reicht auch, aber beim anderen steht was von Server/PC - klingt nach besserer verarbeitung, oder Schmäh?
Tipps wären nett! (Der Vengeance hat auch sowas gekosten - knapp unter 90,-)
oder soll ich auf DEN eine Woche warten :(


LG telepatl
 
Schau mal mit der aktuellen Version von cPUz nach, wenn das B3 anzeigt, sollte das stimmen, ansonsten mal hier im Asus Unterforum nachfragen, ob das vorkommen kann, dass ein Brett eben keinen Aufkleber hat, obwohls in B3 sein soll.
 
morgähn,

leute ich sag euch, bei mir gehts auf und ab... zu wenig schlaf... nagut:

hab gestern bis tief in die Nacht mehr geschaut als getan, der case ist echt ein Ungetüm, passend zur Graka :wow:...

dann hab ich biss wegen der b3 Version gegoogelt und hier im asus forum. bin mit lauter problemen mit asus boards und unter anderem auch enttäuschten user berichten konfrontiert gewesen, acuh nicht gerade motivierend, beim ersten PC Bau, aber egal...

ich hole jetzt mal einen RAM, der im User guide vom MB steht (wenns mit selber Herstellernummer einen 8GB Kit gibt, den, weil da stehen viele kleinere RAM Kits drin, ansonsten irgendeinen niedriigen halt)
Dann ist mir gekommen, ich hätte ja gestern flott alles zusammen bauen können und mitb dem I7 Lüfter starten und bios checken usw...

@Bios: also wenn ich fertig bin, alles zusammen habe, was dann?
Rechner starten, ok, und irgend eine DVD rein, welche? Asus oder Win 7?

Okay, kann ich wahrscheinlich nachlesen, aber vielleicht könnt ihr mir da doch gleich tipps geben, ablauf nennen, danke!

VG
telepatl
 
Hallo,

los geht´s mit der Installation vom Betriebssystem, danach kommen die Mainboardtreiber und der Rest.

Den aktuellen treiber für die Grafikkarte würde ich mir aus dem Netzt ziehen und auf einen USB-Stick speichern, es kann gut sein das der auf der CD/DVD von der Grafikkarte nicht mehr aktuell ist.

Gruß

Lordac
 
Wenn der Rechner läuft, legst du die Windows Sieben DVD ins Laufwerk und bootest davon. wie es hier weiter geht, kannst du im Link in meiner Signatur nachlesen.
 
Hi,

es ist vollbracht!

Folgende Start/Greenhorn Probleme hatte ich:

1) Grafikkarte mit offensichtlich zu wenig Straom versorgt, nämlich nur den 8PIN Steckplatz gefüttert (Hat sich in der Spätnacht dank Forum geklärt)
2) Habe so eine Win7 Systembuilder DVD eingelegt (zum Vorinstallieren ...) da ging nix
a. Ich Draufgänger hab dann einfach die normale DVD eingelegt und es lief...
3) PC beim Start nach Zeit stromlos meldet immer gleich CPU FAN Error (weil er unter 350 rpm ist???)
a. Wenn ich ins EFI geh und verwerfe und weiter boote, alles OK - CPU Temperatur OK
4) Bis jetzt ungelöstes Problem:

Ich hab ja die SSD (nur 60GB) wo win 7 pro installiert ist, alles OK
Aber im Computer zeigt er die Samsung nicht an! (Datenplatte 1TB)
Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, soll ich dort einfach mal formatieren?
Sollte ich Datenplatte partitionieren? Mach das Sinn und wenn ja wofür, warum?

Danke erstmal, achja, die Fotos!!

Bild1, das Innenleben gesamt (Luft und Raum, das Monstrum - Colossus - is riesig!!!):
IMG_0329.JPG

Bild2, das Ergebnis ewig langem herumgefädle...
IMG_0328.JPG

Bild3, Frage: Soll das NT andersrum eingebaut werden?:
IMG_0331.JPG

.. und bitte um Hilfe wegen Datenplatte, danke!
Achja, Spiele sollten schon auf C, oder?

Viele Grüße, telepatl
 
Schönes System :daumen:

Die Datenplatte musst Du erst formatieren. Partitionieren kannst Du machen wie Du möchtest ;)

Das Netzteil kannst Du einbauen wie Du willst. Hat beides Vor- und Nachteile: Lüfter nach oben saugt weniger Staub ein und saugt warme Luft aus dem Gehäuse. Dafür muss der Lüfter schneller drehen für die gleiche Kühlleistung. Bei Lüfter nach unten ist es genau umgekehrt. Daher würde ich dann einen Staubfilter empfehlen.

1-2- aktuelle Games sollten schon auf die SSD passen. Der Rest auf die Datenplatte.

Der Staubsauger im 2. Bild, ist der auch Teil des Systems? :D

Softy
 
Zurück