• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - was meint Ihr?

telepatl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Mein altes System (Generation Pentium4 single Core aus 2004) schreit nach Ruhestand...

Folgende Komponenten sind geplant, fehlt nur mehr die Graka (Hab mich in diesen Thread eingenistet, Meinungen dazu aber auch gerne hier!!):

Gehäuse Miditower BITFENIX Colossus, schwarz
Mainboard S-1155 ASUS P67 Sabertooth (Rev.3.0), ATX
Prozessor INTEL Core i7 - 2600K, 3,40GHz, LGA1155, Quad-Core, Tray
Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2 Rev. B
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis
Solid State Disk 2,5" SATA II CORSAIR Force Series F60 -> Bereits vorhanden!!!
Netzteil ATX 775 Watt EPS12V, THERMALTAKE ToughPower XT, 80Plus-Bronze
Datenplatten kommen noch dazu.

Grakaauswahl: GTX570 Asus dc II, oder Phantom
oder eine 6970...

Will folgende Spiele spielen:
Mafia, Arcania, Risen, NfS Reihe, ob ich auf EGO Shooter doch noch reinkipp, wird sich zeigen!

Teilweise Bildbearbeitung bzw. Videoschnitt
SQL Server und VS werden auch drauf laufen..

Feedback the most welcome!
Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

Zum Zocken reicht ein core i5-2500k gut aus, nur wenige Spiele profitieren von Hyperthreading. Beim Board je nach Ausstattung ein Asus P8P67 Pro/Evo/Deluxe oder Asrock P67 Pro3/Extreme4.
Beim RAM reicht auch eine 1333MHz-Variante aus, wenn 1600Mhz nur wenig mehr kostet, würde ich ihn aber schon nehmen. Einen Unterschied kann man messen, aber wahrscheinlich nie merken. Netzteil eher ein Antec High Current Gamer 520W, Antec TruePower New 550 oder ein Seasonic M12-II 520W.

Wegen Graka müsste ich noch die Auflösung wissen, bei der Du zocken willst, für FullHD reicht eine Gigabyte GTX560 OC, falls es noch mehr sein soll, eine Asus GTX570 DCII.

edit:
hier noch ein paar Links, auch mit weiteren empfehlenswerten Alternativen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100 oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ~80 oder Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~85
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~320 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~315 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~200

Grüße --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist wohl eher Geschmackssache, wirkt aber für den Preis sehr billig. Ich würde da eher auf das ASRock P67 Extreme4 oder dem Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 ausweichen wenn man UEFi verzichten kann. Das Netzteil ist arg übertrieben, ca 500W reichen völlig, die von Softy genannten Teile sind eine gute Alternative. Wenn darf man auch nach Cougar schielen wenn es etwas kosten darf. Eine CPU sollte man nur Boxed kaufen, da nur diese 3 Jahre Garantie haben und bestimmt vorher nie verbaut wurden oder Rückläufer waren.
 
Okay, danke für euer Feed Back!

Grundsätzlich ist die Auswahl nicht die größte die ich zur Verfügung habe (beim Händler wo es minus 11% im März noch gibt)

1) Mainboard

Also für mich kommt aktuell deshalb und aufgrund der pcgh Tests und Empfehlungen nur ASUS in Frage.

Stellt sich die Frage Sabertooth vs. Evo (= selber Preis)

bedeutet, so wie ich das verstanden haben Qualität vs. Funktionalität/Funktionsumfang/(OC Potential?)
Sabertooth:
Speziell getestete Komponenten und Hauptaugenmark auf Stabilität und Kühlung
P8P67 Evo:
2 LANs, Bluetooth, andere PCI und PCIe Aufteilung

(Unterm Strich sind mir die unterschiedliche Anzahl/Aufteilung an PCIe Slots egal, ich werde kein SLI machen, da müsste ich das Revolution nehmen, welches wirklich 2* 16Lanes kann)
Bleibt 2mal LAN und Bluetooth vs "Stabilität und Speziell getestete Komponenten"
2LANs brauch ich auch nicht, bleibt das PRO vs Sabertooth wo ich mir beim PRO 15€ spare und Bluetooth habe...

-Ich habe aktuell auch kein Bluetooth, keine Ahnung was ich nehmen soll, OC werd ich eher weniger, zumindest anfangs...)

2) Netzteil:

Auch hier ist die Auswahl nicht sehr groß, die ich zur Verfügung habe.
Danke für den Input, dass ich da etwas überdimensioniert habe..

Werde euren Rat folgen und runter gehen mit den Watt, bleiben folgende Optionen:

Netzteil ATX 650 Watt, CHIEFTEC Nitro BPS-650C, 80Plus Bronze
Hersteller-Nr. BPS-650C
140mm Silent Lüfter, ATX 2.3
+5V/25A, +3.3V/25A, +12V1/53A, +12V2/53A
-12V/0.8A, +5Vsb/3A
80Plus-Effizienz, Modulares Kabelmanagement
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
--- +8€

Netzteil ATX 620 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-620, 80Plus
Hersteller-Nr. 0-761345-06208-4
Geräuscharmer 135mm Lüfter, ATX 2.3
5V/24A, +3.3V/24A, +12V/48A
-12V/0.8A, +5Vsb/2,5A
80Plus-Effizienz
--- Ausgangsgerät

Netzteil ATX 650 Watt, CORSAIR 650TX, 80Plus
Hersteller-Nr. CMPSU-650TXEU
120mm Lüfter ~27dbA, ATX 2.2
+3,3V/24A, +5V/30A, +12V/ 52A,
+12V3 / 18A , -12V/0,8A, +5Vsb/3A
SLI zertifiziert, 80Plus-Effizienz
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
---- +- 0€

es gäbe dann auch noch die Gaming Serie von Corsair 600W oder 700W

Bitte um Empfehlungen.

3)Prozessor

Ich denke auch hier befolge ich euren Rat und nehme "nur" den 2500k und zwar boxed - (Das wenige Videos schneiden und Bilderalben basteln macht der wahrscheinlich ohne weiteres, oder?)

Edit:
Graka: Es wird übrigens mit zuiemlicher Sicherheit die Asus GTX 570 dc II
RAM: Sehr wenig Auswahl, da bleib ich bei den oben angegebenen Kingston
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim Board würde ich das P8P67 Pro nehmen, das Sabertooth richtet sich eher an anspruchsvollere Übertakter.

Netzteil würde ich das Antec HCG empfehlen.

Wo willst Du denn bestellen?

Grüße --- Softy
 
Bin aus Wien AT und muss euch ehrlich sagen: Ich sch**** mich an 1300€ als erstes PC Bau Projekt zu riskieren...
Deshalb lass ich mir das Teil zusammenbauen. Da ich vor Weihnachten einen Gutschein von 11% bekommen habe, trifft sich das ganz gut.
Händler: DiTech
ich weiss der ist nicht der Günstigste (Siehe Geizhals.at) aber mit 11% gehts so...
der e-tech ist übrigens auch ganz in der Nähe, Alternate haben wir auch (Aber bauen die meine komponenten zusammen?)

Einzigste PC "Basteleien" bisher:
Noch älterer Stand PC bekam lediglich Graka rein und andere RAM und CD Brenner
Ich trau mir im Prinzip schon zu das Teil zusammen zu bauen und unter uns: Das Sabertooth sieht so aus, als würde es für Anfänger geeignet sein...
Schwierig bzw. Spundus habe ich vor dem CPU Kühler...
und Strom, aber das sollte in MB Bedienungsanleitung stehen...

Also was meinst du sollte ichs selber machen?
Anleitung in einer vergangenen pcgh gibts auch (Poster Rückseite vom Case Contest Sieger)
DiTech verlangt ca 80€ für zusammenbauen inkl. Verbrauchsmaterial und gibt 1 Jahr Garantie!!!...

Ich hoffe ich werde nicht allzu laut ausgelacht..
Gebt mir Mut, oder ratet mir ab, jedenfalls: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Gruß
telepatl
 
Also wenn Du Dir eine gute Anleitung daneben legst, dürfte nicht viel schief gehen. Es gibt auch How-to Videos auf youtube, auch für die Kühlermontage. Bei Problemen gibts ja auch hier im Forum Hilfe --> ich würde es selbst machen, dann kannst Du außerdem ein vernünftiges Kabelmanagment machen.

Im Prinzip ist der Zusammenbau wie Lego, macht nur mehr Spaß :D Und die Stecker sind i.d.R. so, dass sie nur zusammenpassen, wenn sie zusammengehören ;)

Netzteil würde ich dieses nehmen: Netzteil ATX 520 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-520, 80Plus

Inwiefern soll das Sabertooth besser geeignet sein? Falls Du mit dem Schraubenzieher abrutscht? :ugly:

Softy
 
Ich überlegs mir noch...

@ Netzteil:

Was spricht, außer dem Preis , gegen die 620W Variante?

Wenn ich selbst zusammenbau, überleg ich mir beim e-tech die phantom zu bestellen, da komm ich fast auf den selben Preis wie beim ditech mit 11% die asus dc II...

Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, retail, 1280MB
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Wie siehts eigentlich mit dîesen RAM aus, von der Größe her zu hoch?
Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

Gruß
telepatl
 
Gegen das Antec HCG 620 spricht nur der Preis. Außerdem ist der Wirkungsgrad eines Netzteils bei mittlerer Auslastung besser, dürfte aber nicht sehr ins Gewicht fallen.

Beide GTX570 sind sehr gut und leise, ist eigentlich egal, welche Du nimmst. Eine GTX560 scheidet aus? Die dürfte auch gut ausreiche für FullHD.

Ich würde generell RAM ohne Heatspreader nehmen. Die Ripjaws passen noch ganz knapp unter den Mugen2 (meistens jedenfalls, je nach Boarddesign), aber die Corsair Venegeance sind sicherlich zu hoch. RAM wird eh nur etwas mehr als handwarm, da sind die Heatspreader nur Show ;)

Grüße --- Softy
 
Ich denke die 570er hat noch etwas reserve für kommende Games und/oder eventuell 2ten Monitor deshalb..
aber welche 560er würdest du mir da ans Herz legen beim Ditech (PL Verhältnis)?
asus variante ist ja schließlich doch 100€ günstiger

danke, dass du dich meinen Fragen so widmest, softy..

gruß
telepatl
 
1) Wegen PRO vs EVO
Könnt Ihr mich inspirieren, was ich mit einem 2ten LAN Anschluß alles anstellen kann?
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7140, die ist mein Zugang ins www, außerdem gibts noch einen Rechner und eine PS3 (nicht meine) im Haushalt.
Kann man beispielsweise die PS3 an den 2ten LAN meines Rechners hängen und der Junior kommt dann nur ins netz, wenn mein Rechner an ist?
Ginge das rein theoretisch auch mit einem weiteren PC?

2) Nochmal Graka:
Ich denke da bleib ich bei der 570er, aus vorher genannten Gründen (2Monitore, künftige Games..)

3) Netzteil
Irgendwie fühle ich mich bei 620W wohler als bei 520W

4) Prozessor
wird wohl der 2500k, weil doch kanpp 100€ günstiger

Mein geplantes System (aktualisiert):

Gehäuse Miditower BITFENIX Colossus, schwarz
Front: 2x USB2.0, 2x USB 3.0, 2x Audio, 1x eSATA, inkl. 2x230mm (Top, Front)Fan, optional: 2x140mm, 5x 5,25" extern; 7x 3,5" intern, Dual Color LED, ATX, E-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, Abmessung: 245 x 558 x 582 mm (BxHxT)
Mainboard S-1155 ASUS P8P67 Evo (Rev.3.0), ATX oder PRO
Prozessor INTEL Core i5 - 2500K, 3,30GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed
Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, retail, 1280MB
Netzteil ATX 620 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-620, 80Plus
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON HyperX Genesis
Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2 Rev. B

Danke für Feed Back!
 
1. Ja das geht, ohne laufenden Rechner kann die PS3 dann nicht auf den Router zugreifen.
2. Musst du wissen, aber eine GTX 560 reicht wirklich und wenn du mal auf 2 Monitore spielen willst, gibts schon wieder stärkere Grafikkarten.
3. Musst du wissen, aber du brauchst 620 Watt nicht.
4. Der 2500k reicht völlig.
 
Dein System sollte mit einer GTX570 nicht mehr als 350-380 Watt aus der Dose ziehen, daher würde das HCG 520 W auch locker reichen. Wenn's Dir aber unwohl damit ist, nimm das 620, denn wenn Du ständig Angst hast, dass Dir die Kiste um die Ohren fliegt, ist eher suboptimal ;)
 
@RAM:
Ja stimmt, ich weiss, der ist ziemlich teuer und schlecht bestückt was die RAM betrifft.
Wenn ich mich dazu durchringe die Kiste selbst zusammenzuschrauben, bestell ich ev. diese RAM beim e-tech oder alternate

@Graka:
Mag sein, aber der 2te monitor steht schon bereit, außerdem kostet die stärkere Graka dann mehr als der Aufpreis auf die 570er.
Auch hier gilt: Wenn ich selbst schraube hol ich mir vielleicht die Phantom oder die Twin Frozr II (wobei ich mich frage was hier die 768MB sollen - die techn. daten sagen max.(?) Speicher 1280 -> Druckfehler?)

@Netzteil:
die 17€ mehr machen das Kraut nicht fett, ich werd das 620er nehmen

@LAN:
Da werd ich noch einwenig googeln, aber wahrscheinlich reicht mir hier auch das PRO mit einmal LAN.
Gibt es noch weitere Argumente für das EVO vs PRO?

Danke euch allen!

telepatl
 
zum RAM: Für die Sandy Bridge CPU's reicht der günstigste Bananen-RAM mit CL9 und 1333MHz, einen Unterschied zu 1600MHz kann man messen, aber wahrscheinlich nie merken. Weil die CPU's nur über den Multi übertaktet werden, bringt der 1600MHz RAM auch da keine Vorteile. ICh würde eher auf die RAM-Spannung (bis 1,5V) und lebenslange Garantie achten.

Das mit der TwinFrozr ist ein Druckfehler.

Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied Evo - Pro der 2. Gbit Lan Anschluss.

Grüße --- Softy
 
Und noch was fällt mir ein.

bei meinem Case (ich weiss ist eigenartiger Look aber irgendwie taugt er mir :D)
sind ja weiter Lüfter möglich.
ich denke hinten könnte man noch einen dazunehmen (unten würde ich verzichten)

Was meint ihr?

Wenn ja, bringts dann diese Steuerung

Edit: das wars dann mal für heute, mir glüht der Schädl :ugly:

gruß
telepatl
 
Zurück