• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint ihr zu diesem PC?

Gamefruit93

PCGH-Community-Veteran(in)
Erstmal ein "Hi" in die Community. :)
Ich hab mich die letzten Tage damit beschäftigt mir neue, zeitgemäße Hardware auszusuchen und habe vor diese dann zu verbauen.
Ich wollte hier nachfragen:
-Was haltet ihr von dem Computer?
-Wie gamingtauglich ist er?
-Ist dort etwas überflüssig?

Der Anwendungsbereich ist Gaming.
Spiele die ich häufiger spiele:
-Battlefield: Bad Company 2
-Grand Theft Auto IV
-Counter-Strike: Source
-Battlefield 3
-Alles was an neuen Games rauskommt.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
105,45€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

CPU:
INTEL Core i7 - 2600, 3,40GHz, LGA1155
254,90€
Prozessor INTEL Core i7 - 2600, 3,40GHz, LGA1155, Quad- | Core I7 | Intel | Prozessoren | PC Komponenten | jareos.com - Der Technik-Spezialist!

Netzteil:
Corsair Enthusiast Series TX850 V2
105,49€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Enthusiast Series TX850 V2

RAM:
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
73,98€
anobo.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Gehäuse:
NZXT Phantom
129,90€
Phantom

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
133,70 €
anobo.de - Artikel-Information - OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")

EVGA GeForce GTX 580
429,95€
EVGA GeForce GTX 580 - Grafikkarte - GF GTX 580 | PCI | Grafikkarten | PC Komponenten | jareos.com - Der Technik-Spezialist!

Gesamtsumme:
1233,37€
________

Also los,
Was meint ihr? :D

Nachtrag:
Die Preise schwanken jeden Tag um ein paar Euronen,
die Links habe ich jetzt so gelassen.
Also nicht wundern. :D

Nachtrag²:
Ein Laufwerk suche ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
willst du dir die Option offen halten, später oder sofort zu übertakten?
Wenn ja, must einen anderen Prozessor nehmen 2600k
wenn nein, kannst ein billigeres Board nehmen

Erstmal ein "Hi" in die Community. :)
Meine Liste sieht wie folgt aus:

Mainboard:
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
105,45€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

CPU:
INTEL Core i7 - 2600, 3,40GHz, LGA1155
254,90€
Prozessor INTEL Core i7 - 2600, 3,40GHz, LGA1155, Quad- | Core I7 | Intel | Prozessoren | PC Komponenten | jareos.com - Der Technik-Spezialist!

Netzteil:
Corsair Enthusiast Series TX850 V2
105,49€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Enthusiast Series TX850 V2

RAM:
73,98€
anobo.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Gehäuse:
NZXT Phantom
129,90€
Phantom

OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
133,70 €
anobo.de - Artikel-Information - OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")

EVGA GeForce GTX 580
429,95€
EVGA GeForce GTX 580 - Grafikkarte - GF GTX 580 | PCI | Grafikkarten | PC Komponenten | jareos.com - Der Technik-Spezialist!

Gesamtsumme:
1233,37€
Servus,

Also respekt, das Geld sitzt hier gut locker (Gehause für 130€, würde Persöhnlich zu Midgard, Asgard und co greifen), faktisch wirst du aber nur wenig spaß haben, deine ssd is nämlich nach BS, BC2, GTA4 und BF3 schon knapp bei 60% Fülle, viel darf da nimma kommen, eine normale HDD könnte nicht schaden (2TB knapp 70€) ;)

Ansich aber ne gute Zusammenstellung, nur deine Affinität für Übertaktung wäre noch zu hinterfragen, da sonst no bissel was bei Board und CPU zu sparen wären. Hoffe du versuchts es eh nicht Boxed, denn sonst fehlt ein Cpu-Kühler noch.

Tipp von mir, würde bei der GTC 580 zu ner Version mit twin Kühler greifen sind einfach spürbar leiser ;)

http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_580_GOOD/802846/? 424€

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GTX_580_OC_(GV-N580UD-15I)/817012/? 429€

Das fehlende Laufwerk wäre mir nicht mal aufgefallen, da das auf die Portokasse mit 20€ schlagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA im Referenzdesign ist eigentlich nur für Leute interessant, die eine Wasserkühlung draufpappen wollen. Ich wäre für die Asus GTX580 DC-II.

SSD würde ich auf jeden Fall eine schnellere, aktuellere und weniger verbuggte Cricial m4 nehmen.

Netzteil eher ein Antec HCG 520 oder 620 oder bei Deinem Budget was Goldiges, wie das Seasonic X-Series 560W oder das Corsair AX650 oder eines aus der be Quiet! Straight Power E9 Serie.

Zum Übertakten brauchst Du wie schon geschrieben, einen "K"-Prozessor und einen anderen Kühler, z.B. EKL Nordwand Rev B.

Laufwerk kannst du ein LG GH22NS50 nehmen.

Wie hoch ist eigentlich die Auflösung Deines Monitors?

Besser wäre es, wenn du noch eine ältere Festplatte aus deinem alten System verwenden könntest, da die Preise im Moment viel zu hoch sind, als das es sich lohnen würde extra eine zu kaufen. Gegen Ende Januar sollen sich die Preise dann wieder "normalisieren".
Bei der SSD würde ich auch die Crucial M4 nehmen, da sie die besseren Rezensionen im Forum hat und zudem auch noch etwas günstiger ist.
Das Netzteil ist eigentlich auch viel zu overpowered, denn selbst wenn du eine GTX 580 verbauen möchtest reicht dir ein 600W NT locker aus - Ich rate zum BeQuiet CM 630W.
Gegen das Gehäuse spricht eigentlich nur der Preis, aber wenn es dir das wert ist, wieso sollte man es nicht nehmen? ;)
Soweit ich aus deiner Liste erkennen kann, möchtest du 16GB verbauen, was ziemlich sinnlos ist. 8GB tun es allemal...

Das Netzteil ist eigentlich auch viel zu overpowered, denn selbst wenn du eine GTX 580 verbauen möchtest reicht dir ein 600W NT locker aus - Ich rate zum BeQuiet CM 630W.
Gegen das Gehäuse spricht eigentlich nur der Preis, aber wenn es dir das wert ist, wieso sollte man es nicht nehmen? ;)
Soweit ich aus deiner Liste erkennen kann, möchtest du 16GB verbauen, was ziemlich sinnlos ist. 8GB tun es allemal...

ich find 850 W bei dem Preis eher zukunftsorientiert als overpowered, allerdings meine garantiert ned subjektive Meinung ;)

wie kommst du auf 16GB stehen doch 8GB da und nixx von ner 2x ;) ansonsten stimm ich dir zu 8GB reichen völlig aus....

Soviel Watt braucht man nicht, wenn das Ding 430W aus der Dose nuckelt ist das schon viel. Der einzige Haken ist das etliche kleinere Netzteile die 2 x 8 Pin PEG Stecker nicht liefern

ich lauf auf nen 404 Fehler bei den Link, erklärt aber wieso mir das so teuer vorkam bei 8gb ;)

@ softy oder jemand hat einfach viele Festplatten, ein bischen zuviel OC-Engery und ne hungrige graka da san ma auch schon bei a weng mehr wie 600W, dann die nächst größte Wattstufe, aber ansich haste recht ;)

Danke erstmal für die Antworten. :)
Overclocken hatte ich jetzt so nicht im Sinn, nur das oben besagte Spiele auf meinem 32" Fernseher/Monitor flüssig auf Maximum laufen. :P

Wird abgezogen:
36,99€

Wird hinzugefügt:
-Prolimatech Genesis CPU Kühlkörper
56,97€
Prolimatech Genesis CPU-Cooler AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook

Oder ist der zu overpowered?

Eventuell für die GTX 580:
Arctic Cooling XTREME Pluss II
58,46€
Accelero XTREME Plus II - Videokartenlüfter mit Speicher-Wärmeableitun - PROdesign EDV Onlineshop

Wenn du nicht übertaktest, und auch keine K CPU nimmst ist der Kühler so sinnvoll wie ein mitgebrachtes Stück Holz in einer Tischlerei. Da würde sogar quasi der Boxed reichen. Für 99% aller Fälle reicht Scythe Mugen, EKL oder Xigmatek völlig aus.

Die Zusammenstellung ist soweit gut, nimm eins der Netzteile meiner Vorposter, mindestens aber 580W (mein 580W NT reicht bei OC gerade noch so aus).

Der Genesis ist nur von Nutzen, wenn du deine CPU auch übertaktest. Sonst reicht auch der Boxed aus.

Zum Arctic Cooling XTREME Plus II: Nimm dir eine GTX580 in Referenzdesign und mach den drauf. Der Kühler ist der Hammer. Idle ist eine 580 nur ~28°C kühl und bei Last bis maximal 65°C. (bei 50% Lüfterdrehzahl)

Ein anderes NT, das Corsair ist zwar ganz gut, aber nicht mehr das neuste von der Technik her
und ein 850er brauchst Du bei diesem Setup eh nicht, da reicht DIr locker ein gutes 600-650er.

Wenn Du bei Corsair bleiben möchtest, dann die AX-Serie, wie das 650er :daumen:

Bei der SSD würde ich nicht zu der Vertex II greifen, da würde ich Dir die Crucial M4 128GB empf.
Habe sie selbst, in der 64GB Version, bin mit Ihr sehr zufrieden und sie läuft um einiges besser & stabiler
als wie die Vertex II ;)

Gruß
snake

Was ist gemeint mit Referenzdesign? :D

Gibts auch eigentliche eine "original" Geforce GTX 580?
Oder nur von Resellern? (PoV, EVGA, ASUS etc.)

Ich meine von Resellern, die den normalen Standart Kühler haben. Habe jedoch gerade gesehn, dass es billiger ist, die schon genannte "ASUS - ENGTX580 DCII" zu kaufen. Diese ist nur 10€ teurer ist als eines dieser Referenzdesigns und hat fast die gleiche Kühlleistung wie der AXP II, den du oben für knapp 60€ verlinkt hast.

Hast du vielleicht einen Link zu der ASUS - ENGTX580 DCII?
Für 436,78€ gibts die in einem AT-Shop, die Versandkosten nach Deutschland sind mir zu hoch. (16,90€)

Edit:
Laut BeQuiet Netzteil Calculator kommt bei mir raus:
BeQuiet Straight Power E9 680W

Zuletzt bearbeitet:
Laut BeQuiet Netzteil Calculator kommt bei mir raus:
BeQuiet Straight Power E9 680W

Nach diesen Clc. darfst Du nicht gehen, die rechnen einem immer mehr aus,
als wie man braucht, damit man sich extra ein oversized kauft und mehr Geld
da lässt :devil:

Ist ja auch nichts gegen ein zu wänden, falls Du mal SLI/CrossFire vorhast, Dir
ein stärkeres NT zuzu legen, aber falls nicht, bist Du mit einem 650er wirklich gut bedient ;)

Okay danke,
Naja wär ja blöd wenn ich mir einen neuen Pc kaufe und das Netzteil dann nicht reicht. :lol:
Ich sorge lieber vor. :D

Wobei die GTX 580 unter Vollast 457W beansprucht.
Dazu kommt ja noch die CPU etc.

Edit:
Ich hab grad mal nach deiner Graka gegooglet Legacyy,
die ist ja auch geil. :D

Zurück