Neues System und BlueScreen nach Kaltstart

Soo, also bin jetzt mit dem anderen RAM Riegel wieder da (ohne Absturz), allerdings war der PC nicht sehr lange aus also Morgen Früh nochmal schauen.
Aber mal was anderes, hatte vorhin ein kurzes Gespräch mit jemand anderem der meinte er hätte ein ähnliches Problem schonmal gesehen und da lag es wohl an der Automatischen Board übertaktung.
Also bei ASUS heißt das ja AI Tweaker und ist standardmäßig auf Auto (soweit ich weiß, Handbuch Abschnitt 2.4), jedenfalls sagte er mir ich müsse es dort auf Manuell stellen damit das Board da nicht immer versucht zu übertakten weil das zu diesen Abstürzen führen kann. Er erklärte es halt so das das Board nach einem Kaltstart erstmal versucht zu übertakten und die höchsten Einstellungen zu finden versucht, dann irgendwann ist das System so instabil das es abstürzt und das Board weiß wo die Grenze ist, also geht er beim nächsten Start nicht so hoch. Das er das aber bei jedem Kaltstart macht wäre wohl ein Fehler oder so, keine Ahnung. Ich wäre jedenfalls bereit das mal auszuprobieren wenn das mit dem RAM Riegel morgen auch nix wird. Aber wie ist es denn dann mit dem TurboBoost vom Prozessor und so? Funktioniert das dann nicht mehr?
 
Schau ma erst mal, wie es heute mit dem RAM läuft.

Bei der automatischen Übertaktung gibt es mehrere Überlegungen. Zum einen taktet die CPU selbst automatisch mittels Turbo hoch (der i5-2400 bis 3,4). Dies ist ein Feature der CPU und kann im Bios manuell deaktiviert werden. Diese Funktion bringt -sofern kein hardwareproblem vorliegt- keine Probleme mit sich.

Zum anderen bietet das Board eine automatische Übertaktungsfunktion (Auto Tuning; TurboV), diese ist @Default nicht aktiviert und muss erst eingestellt werden. Diese Übertaktungsfunktion ist nicht empfehlenswert und führt in der Praxis auch gerne zu Problemen. Aber sie ist / bzw. sie sollte nicht aktiv sein. (Dies ist auch mit der Grund warum ich das Bios Reset empfohlen habe).

Ein weiteres Feature wäre der Turbo Key (ein Schalter auf dem Motherboard). Dieser sollte auf "Disabled" stehen.

Die Funktionen können getrennt voneinander aktiviert bzw. deaktiviert werden.
 
Also habe ja gestern Abend den anderen RAM Riegel eingebaut und dann heut Morgen gestartet, kein Absturz lief alles super. Und jetzt nach 7 Stunden nochmal hochgefahren, kein Absturz alles super. Also sieht wohl nach einem Problem mit dem ersten RAM Riegel aus, habe überlegt das nochmal gegenzutesten und den ersten nochmal einzubauen um Morgen zu schauen ob er Abstürzt. Oder soll ich die sofort einpacken und wegschicken?

Rede von der Automatischen Übertaktung des Boards (AI Tweaker) und die ist @Default auf [Auto]
Anhang anzeigen 444061

Außerdem habe ich gerade gesehen das der TurboKey in linker Schaltposition ist und wenn ich das im Handbuch richtig sehe heißt das der steht auf damit auf [Enable], (das die da im Handbuch nichtmal rechts oder links reinschreiben können.. bei den blöden Zeichnungen kann man sich ja auch alles mögliche denken)
Anhang anzeigen 444062
 
Also habe ja gestern Abend den anderen RAM Riegel eingebaut und dann heut Morgen gestartet, kein Absturz lief alles super. Und jetzt nach 7 Stunden nochmal hochgefahren, kein Absturz alles super. Also sieht wohl nach einem Problem mit dem ersten RAM Riegel aus, habe überlegt das nochmal gegenzutesten und den ersten nochmal einzubauen um Morgen zu schauen ob er Abstürzt. Oder soll ich die sofort einpacken und wegschicken?

Kannst du gerne noch mal gegentesten. Wie du willst.

Rede von der Automatischen Übertaktung des Boards (AI Tweaker) und die ist @Default auf [Auto]

So soll es sein (das ist nicht die automatische Übertaktung). Lass es auf AUTO stehen.

Wenn das Board automatisch übertakten soll (was nicht zu empfehlen ist), musst du das über die Bioseinstellung "OC Tuner" (-> das ist die automatische Übertaktung) machen.

Außerdem habe ich gerade gesehen das der TurboKey in linker Schaltposition ist und wenn ich das im Handbuch richtig sehe heißt das der steht auf damit auf [Enable], (das die da im Handbuch nichtmal rechts oder links reinschreiben können.. bei den blöden Zeichnungen kann man sich ja auch alles mögliche denken)

Passt. Schalter in linker Postition (der Schalter ist grau) heißt "Disabled".

Edit: Stelle auch die DRAM Spannung -spätestens bevor der neue RAM eingebaut wird- wieder auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte AI Tweaker wäre das übertakten. Na gut dann lasse ich es so, sorry ^^

Die DRAM Spannung? Daran habe ich gar nichts verändert!?

Wegen der Reklamation, soll ich dann schreiben Cold-Boot-Bug vom RAM mit Beschreibung was der PC dann so macht (Kaltstart -> Absturz -> Neustart -> Läuft usw..) und soll ich auch reinschreiben das ich es mit den einzelnen RAM Riegeln getestet habe und das einer davon Probleme macht und es mit dem anderen klappt?

Edit: Habe wieder den ersten RAM Riegel eingebaut und nach ca 2 Stunden eingeschaltet, diesmal zwar kein BlueScreen aber er blieb nach dem hochfahren einfach stehen (in Windows) also zu dem Zeitpunkt wo eigentlich immer ein BlueScreen gekommen ist. Wie soll ich denn das interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Spannung? Daran habe ich gar nichts verändert!?

Der Eintrag steht im Bios nicht auf AUTO, deshalb habe ich nachgehakt. Wenn du aber seit dem Bios-Reset hier nichts verändert hast, dann passt das ja.

Wegen der Reklamation, soll ich dann schreiben Cold-Boot-Bug vom RAM mit Beschreibung was der PC dann so macht (Kaltstart -> Absturz -> Neustart -> Läuft usw..) und soll ich auch reinschreiben das ich es mit den einzelnen RAM Riegeln getestet habe und das einer davon Probleme macht und es mit dem anderen klappt?

So würde ich das machen. Weise auf den Cold-Boot Bug hin und verdeutliche, dass das Problem nur bei dem einem Riegel auftritt.

Edit: Habe wieder den ersten RAM Riegel eingebaut und nach ca 2 Stunden eingeschaltet, diesmal zwar kein BlueScreen aber er blieb nach dem hochfahren einfach stehen (in Windows) also zu dem Zeitpunkt wo eigentlich immer ein BlueScreen gekommen ist. Wie soll ich denn das interpretieren?

Wie einen Fehler :D

Achso, dachte AI Tweaker wäre das übertakten.

Wenn der AI Tweaker auf [manual] gestellt wird, ist noch nichts übertaktet. Das kannst/musst du dann erst noch über die Menüeinstellungen -die erst mit der Einstellung [manual] sichtbar werden- vornehmen.
Ist aber bei einer Non-"K" CPU und einem H67 Chipsatz eh witzlos. Kannst du also so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es heute abgeschickt, mal sehen was kommt :nene:

Ach vom Bild, das ist aus dem Handbuch, nicht von mir. Hatte das immer auf Auto :daumen:

Dachte mir schon das sowas ebenfalls auf einen RAM Fehler hindeutet :)

Das mit dem Übertakten funktioniert, glaub ich, dann wenn man auf OC Tuner klickt und dann fängt der an zu übertakten und testen.
 
Habe heute die Nachricht bekommen das Mindfactory den RAM bekommen und Ersatzware verschickt hat:
"gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer
defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen,
dass wir diesen soeben ab Lager unter
Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht
haben."

Habe aber auch gelesen, in diesem Zusammenhang, wenn der Hersteller keinen Fehler oder Eigenverschulden feststellt dann müsse man den neuen RAM auch noch bezahlen. Da hab ich mich gefragt ob der diesen Cold-Boot-Bug nachvollziehen kann oder ob ich vielleicht noch mit einer auseinandersetzungen diesbezüglich rechnen muss!?
 
Hast du in der Fehlerbeschreibung den Cold-Boot-Bug genannt und auch ausführlich beschrieben? Evtl. auch auf den Thread hier verwiesen?
Wenn ja, solltest du keine nachträglichen Auseinandersetzungen führen müssen.
Falls doch noch etwas kommt, kannst du dich mit Atholon in Verbindung setzen. Er ist vom Mindfactory Staff und hier im Forum aktiv. Ihm kannst du dann über diesen Thread berichten. Sollte es zu Problemen beim Umtausch kommen, kann er sicherlich weiterhelfen.
 
Ja habe den Cold-Boot-Bug genannt und ausführlich beschrieben (außer das mit den einzelnen Riegeln), aber sollte es da noch Probleme geben werd ich das natürlich machen und auf den Thread hier verweisen. Das Atholon hier vom Mindfactory Staff ist, ist schonmal gut zu wissen. Danke :)
Werde jetzt auf das Päckchen mit dem neuen RAM warten und dann mal sehen. Melde mich dann wieder :D
 
So der neue Arbeitsspeicher ist da und funktioniert.. zumindest jeder für sich. Wenn aber beide drin sind, egal ob in den blauen oder schwarzen Steckplätzen, versucht er Windows zu starten aber sobald das Windows Bootlogo erscheint kommt für eine halbe Sekunde ein BlueScreen und er startet neu. Wie gesagt habe, jeder einzelne für sich geht egal ob in blau oder schwarz alles schon getauscht und probiert. Nur wenn beide in den blauen oder schwarzen Steckplätzen sind geht garnix. :daumen2:

Edit: Im Abgesichterten Modus (mit Netzwerktreibern) scheints zu funktionieren, unter Systemeigenschaften erscheinen auch 8GB als Arbeitsspeicher.

EditEdit: Habe aus verzweifelung einfach mal die Taste MemOK auf meinem Mainboard gedrückt und wenn ich das richtig gesehen habe hat er die Spannung von 1.5V auf 1.6V angehoben.. ist da vielleicht gefährlich? Also Windows startet jetzt zumindest!?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6V wäre mir für ein Sandy-Bridge System zu viel. Intel spezifiziert die max. DDR3 RAM Spannung (für den Memory Controller in der CPU) auf max 1.575 V. Das heist natürlich nicht, dass mit 1,6V die CPU zwangsläufig Probleme bekommt, aber es wäre außerhalb der Spezifikation.

Stelle die RAM Spannung manuell auf 1,55V und teste, ob das System damit auch startet und fehlerfrei arbeitet.
Mache bitte noch zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).
 
Also nochmal kurz getestet: bei 1.60V startet der PC, auf [Auto] 1.50V startet er nicht und es kommt der BlueScreen mit "PFN_LIST_CORRUPT" und "STOP: 0x0000004E"
habe es dann manuell auf 1.55V gestellt und der PC startet auch (hoffe mal das das jetzt irgendwas gutes heißt, sonst beiß ich noch irgendwo rein vor wut ^^)

Hier die Screens von CPU-Z (wie gesagt aktuell im BIOS auf 1.55V gestellt)
Anhang anzeigen 446822Anhang anzeigen 446823Anhang anzeigen 446824
 
Nur weil der PC mit 1,55V startet, heißt es nicht, dass er damit auch stabil läuft. Das weiß nur Memtest und monatelanges Praxistesten.
 
Stelle die RAM im Bios manuell auf 9-9-9-25 und teste, ob er dann ohne Spannungserhöhung startet.

Es gibt auch die Möglichkeit ein paar Stabilitäts- und Benchprogramme laufen zu lassen, um den RAM etwas zu stressen. Hier würde sich z.B. SuperPI oder Prime95 (Blend Test). Am besten beide Programme gleichzeitig laufen lassen.

Memtest kannst du natürlich auch noch mal über Nacht drüberlaufen lassen.
 
PC so für ne Stunde ausgehabt und dann ist er beim hochfahren wieder abgestürzt.. Egal ob ich jetzt 1.50 oder 1.55 oder 1.60 V einstelle er stürzt jedes mal ab. Außer wenn ich ihn mit nur einem RAM Riegel starte, dann gehts..
 
Also für mich klingt das entweder nach kaputtem Ram oder nach kaputtem Board, aber eher ersteres. Habe den Thread nicht ganz gelesen aber hast du mal anderen ram versucht oder andere Steckplätze?
 
Zurück