Boot Probleme nach MB Wechsel

Iffadrim

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob jemand eine Lösung oder Erklärung für folgendes Problem/Phänomen weiß.
Ich habe vor kurzem mein Asus X370 Strix-F Board gegen ein MSI B550 Gaming-Pro getauscht, um von dem schnelleren PCIE 4.0 zu profitieren.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn der Rechner aus war und ich ihn über den Powerknopf am Gehäuse starte, laufen die Lüfter auf Maximum an, was ja an sich üblich ist.
Normalerweise regeln die Lüfter nach wenigen Sekunden ja wieder runter und das Postbild kommt.
Nicht so in meinem Fall. Der Lüfter dreht durchegehend hoch, bis ich ca. 2 Sekunden lang den Powerknopf erneut gedrückt halte.
Nun regeln die Lüfter runter und das Postbild erscheint.
Es kann aber nicht die Lösung sein, immer erneut den Knopf drücken zu müssen.
Ich habe den Rechner auch schon einfach längere Zeit mal gelassen, bevor ich den Powerknopf erneut betätigt habe.
Allerdings kam auch nach rund 15 Minuten warten kein Postbild. Eben erst nach erneutem Drücken.
 
Habe auch vor kurzem vom X370 auf B550 gewechselt, weil mein altes Board dessen USB Controller defekt war, ohne Maus/Tastatur kann man kein System mehr nutzen, doofe Sache.
Ich hatte auch Bootprobleme mit dem neuen Board, von den 6 SATA Anschlüssen gingen 2 nicht mehr, weil eine M2 NVME verbaut wurde, habe zu spät darüber im Handbuch gelesen. Nach dem Umbau ging aber alles sofort. Keine Probleme so weit.

Vielleicht hast du auch so einen Fehler gemacht/übersehen?
 
Mein Board ist auf allen Anschlüssen belegt.
2/2 M.2 Steckplätze belegt
6/6 SATA Anschlüsse belegt
4/4 Ram Bänke belegt
Das Problem trat aber auch auf als 2/6 SATA Ports belegt waren
und nur 1/2 M.2 Steckplätze
 
Der Lüfter dreht durchegehend hoch, bis ich ca. 2 Sekunden lang den Powerknopf erneut gedrückt halte.
Nun regeln die Lüfter runter und das Postbild erscheint.
Von welchen Lüfter sprechen wir hier? Case? CPU? GPU? Alle samt?

Das Board hat rechts an der Seite beim 24Pin ATX Connector 4 Diagnostik LEDs. Leuchtet eine davon auf wenn der Rechner nicht beim ersten PowerOn korrekt startet?
 
Das waren dei CPU Kühler Lüfter.
Auf die LEDs hatte ich nicht geachtet.
Nach nun rund 50 Bootvorgängen, kann ich sagen, dass der Rechner nun nach dem Einschalten kürz die Lüfter anlaufen lässt.
Diese dann runterregeln und dann der Windows Logon Bildschirm nach rund 10 Sekunden da ist.
Ich vermute, das Board hat einfach ne Weile gebraucht.
Danke aber für eure Tipps.
 
Zurück