neues System - Quad-Channel versus Dual-Channel

Innovatorius

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardware-Weise,

ich brauche fuer die Erforschung der maximalen Steigerungsmoeglichkeit des Datendurchsatzes an Computern ein neues Testsystem:

Komponenten:

2x Samsung SM961 RAID
2x Samsung SM951 RAID
2x Samsung 850 Pro RAID
(die SSDs werden alle sowohl einzeln, als auch im RAID untersucht, mir ist klar, dass ich nur drei m.2 Anschluesse habe und nur ein M.2 RAID und dann ein einzelnes Modul geht)
GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce OC
- Triple-Fan = leise (hoffentlich) - wenn Dual-Fan
- DX12 faehig
Netzteil Silentmaxx Fanless II - 500 Watt
Lian Li PC-A79A Big-Tower

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:

Dual Channel - Sockel 1151 - up 4.500 MHz Ram Cl19 mit

- AsRock Z170 OC Formula 1151 (kann RAM mit 4.500 MHz laufen lassen, allerdings nur 1 Modul, 2 Module mit 4333)
- Intel i7 6700K
- 4x G.Skill 4.133 oder 4.266 (der 4.144 ist von Asrock als 4.500 faehig beschrieben)

oder ein Quad Channel System 2011-3 mit

- ASRock X99 OC Formula/3.1 - 3.400 MHz ...
- Intel Core i7-6800K
- RAM keine Ahnung

Link zum Board: ASRock > X99 OC Formula/3.1

Meine Frage ist:

Kann ich mit dem besten RAM fuer Quad-Channel (Preis bis 1000 € für 32 GB ok) einen hoehere Bandbreite erzielen als mit dem Dual Channel, der mit CL19 angeblich lt Asrock 4.500 MHz kann?

Das Geld spielt hier nicht die Rolle, ich brauche das Beste, was es zur Zeit gibt.

Und "brauchst Du eh nicht!" gilt nicht ;-)

vielen Dank fuers Eindenken und den investierten Gehirnschmalz

(Was mache ich eigentlich falsch dass ue oes und aes so ausschauen? ü ä ö ? Google Chrome??

Ähhmmm, moment mal, waren die Sockel 2011-3 Boards und Prozessoren nicht deutlich beschränkt, was den DDR4-Takt angeht? Ich meine, diese ganz hohen Taktraten macht nur Skylake.

Der Datendurchsatz ist beim Quadchannel natürlich höher.

Die Frage ist, welches Programm du da laufen lassen willst und wie oft die Abfragen durch den CPU-Cache bedient werden können.
Andere Programme reagieren auch freundlicher auf niedrigere RAM-Latenzen (weniger CPU-Wartezyklen).

Aber generell gilt, bei Random-Read wirst du mit dem Quad-Channel Interface den höchsten Durchsatz erreichen.

Wenn du nur 1 oder 2 Kanäle benutzt, bestimmt der RAM-Takt den Durchsatz und dann wäre der Z170-PC im Vorteil.

Der Nutzen ist aber selbst in Programmen, die ein ebensolches Verhalten an den Tag legen (fast ausschließlich Random-Read ohne Cache-Treffer) etwa Packprogramme oder Videokonvertierung, bei deutlich unter 10% für schnellen gegenüber richtig langsamem RAM. (Sorry der musste sein, denn für den Datendurchsatz kannst du dir wirklich nichts kaufen.)

@ZMC

Ja, genau, das meine ich doch auch.

Die erste Konfig kann bis zu 4.500, steht auch auf der Asrock Site - dual channel - Skylake

die zweite Konfig hat beim Bord 3.400 Schluß.

Das ist ja meine Frage:

Wenn ich maximale Bandbreite will ist dann

Skylake Dual Channel - 4.133 regulär - OC 4.500 - CL19 -25-25-45

schneller oder langsamer

als Quad Channel - 3.400 - OC keine Ahnung -CL16-18-18-38

(z.B. 32GB (4x8GB) G.Skill Trident Z DDR4-3400 CL16) ?

Und "wenns drauf ankommt", dann auf was?

(Auch hier und an vielen weiteren STellen wird von QuadChannel abgeraten, da er nix bringt / bringen soll:

realer Performancegewinn durch Quad Channel gegenuber Dual Channel ? - ComputerBase Forum)

Zuletzt bearbeitet:
@Cinnayum

Du hast völlig recht, dass das durchaus Blödsinn ist, sein kann und jeder normale Mensch das nie-never-ever braucht.

Aber ich verrückter Hund brauche es. Ich habe bei einem Bekannten mit der Konfig 1 was ausprobieren dürfen und das hier kam raus:

http://abload.de/img/vergleichasrockz170-2sax6w.png

Und ja, Du liest richtig, C ist eine SSD Samsung 850 Pro ohne Magician Software, nacktes System und spezialkonfiguriert.

Und ich darf Dir nicht sagen, was das ist, sorry. Jede Frage danach ist zwecklos.

Aber dafür brauch ichs. Ich will das auch haben...

@ZMC

Ja, genau, das meine ich doch auch.

Die erste Konfig kann bis zu 4.500, steht auch auf der Asrock Site - dual channel - Skylake

Dir ist aber schon bewusst, dass es im Grunde schnurzegal ist, was ASRock da an max. Mhz angibt, da nicht das Board den Speichercontroller hat, sondern die CPU? Sprich hat man Pech und erwischt ne schlechte CPU, kann schon weiiiiiit früher Ende im Gelände sein. Wenn du natürlich auch mit 3000Mhz oder weniger zufrieden bist und es dir einfach um das maximal mögliche einstellbare beim Brett geht, dann ist es was anderes. Guckt man mal ins Netz, so sieht man schnell, was für Voraussetzungen man für solche Taktbereiche bräucht ;-)
Wenn du natürlich schon die passende CPU ausselektiert hast, ja dann ist es natürlich was anderes :-) Denke aber mal, dass es da auch andere Bretter gäb, die für so extreme Taktbereiche geeignet sind (bin halt nicht so der ArschRock-Fan, vorallem weil mir in den letzten 10 Jahren 4 Bretter von denen nach Jordanien über den Jordan gingen).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ne einfache Rechnung?

64bit x Geschwindigkeit in Megaherz mal zwei für Dualchannel
64 Bit x Geschwindigkeit in Megazerz mal für für Quadchannel

Gleich Bandbreite in Bit pro Sekunde

Nicht davon ausgehen dass das Quadchannel deutlich mehr als 3Ghz stemmt. Aber selbst das hängt 4.5Ghz Dualchannel ja wohl bei der Bandbreite um WELTEN ab.

Zuletzt bearbeitet:
(Auch hier und an vielen weiteren STellen wird von QuadChannel abgeraten, da er nix bringt / bringen soll:
realer Performancegewinn durch Quad Channel gegenuber Dual Channel ? - ComputerBase Forum)

Du bringst hier etwas durcheinander. Quad-Channel hat logischerweise eine deutlich höhere Transferrate. Wenn du zb. Quad-Channel mit DDR4-2800 Modulen nimmst, dann hast du ungefähr die Transferrate von Dual-Channel mit DDR4-5600. Wenn wir jetzt mal ignorieren das der 5600er RAM deutlich schlechtere Timings hat bzw. hätte.

Was du aber hier verlinkt hast ist eine Diskussion über den Performance-Gewinn der höheren Bandbreite von Quad-Channel. Und hier kommt es einzig darauf an, welche Software du mit deinem PC nutzen möchtest. Ist es eine Software die enorm von Bandbreite profitiert, wird sie logischerweise auch von Quad-Channel profitieren. Ist es eine Software ähnlich wie PC-Spiele, dann kann es sein das sie spürbar profitiert, es kann aber auch sein das sie gar keinen Nutzen daraus zieht.

Das ändert aber nichts daran, das Quad-Channel bei gleicher RAM-Geschwindigkeit immer ungefähr die doppelte Bandbreite ggü. Dual-Channel erreicht.

Das hilft mir sehr sehr weiter, vielen Dank! Da mu´ß ich jetzt erst noch drüber nachdenken.

Wo wäre ich nur, wenn es nicht so kluge PC Profis geben würde, die mich an ihrem bodenseetiefen Wissen teilhaben lassen.

Zurück