Neues System oder nur GPU?

Domi88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :) !

Ich bräuchte bitte mal einen Ratschlag.

Ich besitze schon seit einigen Jahren meinen selbst zusammengestellten PC:
MB: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel 2 Duo E8500 (übertaktet auf 3,8 GHz)
RAM: 4x1GB Kingston 800MHz
GPU: Sapphire Radeon HD 5770

Da ich jetzt nicht so viel Geld auf einmal ausgeben möchte wäre meine 1. Wahl nur eine neue GPU aufrüsten,
z.B.: eine Radeon HD 7950? (trotz des PCIe 3.0)
und erst ca. ein halbes Jahr später (sparen) ein neues Motherboard,CPU und RAM nachrüsten.

2. Oder soll ich zuerst Motherboard, CPU und RAM nachrüsten und später eine neue GPU mir zulegen?

3. Oder wär es sinnvoll gleich alles neue aufrüsten wegen der effizienter und perfekter Auslastung aller Teile?

Also meine Frage bezieht sich nur darauf ob es überhaupt noch Sinn hat nur gewisse teile aufzurüsten bei meinem System bis alles gewechselt ist?
Da ich nicht auf einmal so viel Geld ausgeben möchte, wenn das aber Blödsinn ist dann müsst ich natürlich länger sparen und dann alles auf einmal kaufen.

Danke schon mal im Voraus!

MfG
Domi88

PS.: ich zocke hauptsächlich auf meinem PC

Welche Spiele spielst du denn und auf welcher Auflösung?
An sich ist das System schon sehr betagt, eine komplette Neuanschaffung daher sehr sinnvoll.
Wenn das Geld nicht reicht, kannst du dir auch einen Core 2 Quad kaufen, der sollte ein deutliches Leistungsplus bringen, aber im Vergleich zu Sandy/Ivybridge sehen die halt alt aus.
Jetzt auf eine 7950 umzurüsten macht wenig sinn, alles was größer als die 5770 ist, wird vom Prozzi limitiert.

Kommt natürlich stark drauf an was du spielst, aber generell sollte ein heutiger durchschn. Gamer-PC schon deutlich mehr unter der Haube haben.
Also wenn dann gleich alles neu.

Wie hoch ist denn dein Budget und was wird gezockt?

Dein PC ist schon relativ alt, da würde ne komplette Neuanschaffung mehr Sinn machen.

Hmmm, es gibt immer noch viele Games die mit einem hochtaktenden Dualcore durchaus zufrieden sind. Was für Spiele zockst du denn und läuft irgend eines davon nicht mehr flüssig? Deine Auflösung wäre ebenfalls sehr interessant... Meist kommt es auf die Graka an, die 7870 wäre durchaus empfehlenswert und bietet viel fürs Geld:

in der Zwischenzeit könntest du auf einen neuen Unterbau (Z77-Mobo, i5-3570k, 8GB DDR3 1600er-RAM) sparen...

Gruß

Kannst er doch so machen erst GPU kaufen und dann nach und nach den Rest , ist ja nicht so das er bei Cpu -Ram -Mobo noch en Jahr warten will wichtig wär noch zu Wissen was hast du für ein Netzteil in deinem Pc .

Mfg Markus

Och, je nach Spiel ist der C2D schneller wie so mancher X6, von daher würde ich erstmal erfahren wollen was für Spiele in welcher Auflösung laufen.

Hi und danke!

Ja de Radeon HD 7870 hab ich mir auch angeschaut aber wenn ich dann später den rest aufrüste würd ich dann schon was
besseres verbaut haben.

Netzteil ist ein Corsair VX550W, ich hab auch einen Macho HR-02 CPU-Kühler verbaut.

Naja die Frage wird dann schon geklärt sein und ich werd auf ein neues System sparen müssn, ich spiel unter der Auflöstung 1920x1080
und ich zock so wie BF3, COD, GW2, Diablo3, Skyrim, usw.
Bei Skyrim und GW2 merk ich schon einen ziemlichen unterschied das ich viele Grafikeinstellungen schon auf "nieder" setzen muss.

Also mein Budget ist aktuell bei 350€ (wenn nötig/sinnvoll auch 400€) aber wenn ich noch paar Monate spare ca. bis Februar/März hät ich dann schon 600-650€ zusammen,
also mein Budget wär so in dem bereich von 600 bis max. 750€ (wenn sinnvoll)!

also ehrlich gesagt würde ich CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte austauschen. du kannst dich ja märz wieder melden, dann gibt es neue hardware auf dem markt.

Also ich würde zuerst prozi & Co austauschen.
Bei mir läuft auch schon seit 2 jahren die hd 5770 drin und skyrim zB läuft bei mir auf maximalen Einstellungen mit Grafik mods und allem was skyrimnexus zu bieten hat
GPU Takt 937mhz, Speicher auf 1355mhz, Spannung nicht angehoben
Spiele mit 1680x1050.
Restliches System ist ein phenom II X6 1055T @3.2ghz und 8GB RAM
Crysis 2 lief mit teilweise maximalen und sonst hohen Einstellungen ohne mods auch absolut flüssig in fast jeder Szene
Bin mit der Grafikkarte absolut zufrieden, wenn man die Spannung anhebt kann man wahrscheinlich noch mehr rauskitzeln ;)
Bf3 lief auch mit sehr hohen Einstellungen flüssig

Donvini schrieb:
Also ich würde zuerst prozi & Co austauschen.
Bei mir läuft auch schon seit 2 jahren die hd 5770 drin und skyrim zB läuft bei mir auf maximalen Einstellungen mit Grafik mods und allem was skyrimnexus zu bieten hat
GPU Takt 937mhz, Speicher auf 1355mhz, Spannung nicht angehoben
Spiele mit 1680x1050.
Restliches System ist ein phenom II X6 1055T @3.2ghz und 8GB RAM
Crysis 2 lief mit teilweise maximalen und sonst hohen Einstellungen ohne mods auch absolut flüssig in fast jeder Szene
Bin mit der Grafikkarte absolut zufrieden, wenn man die Spannung anhebt kann man wahrscheinlich noch mehr rauskitzeln ;)
Bf3 lief auch mit sehr hohen Einstellungen flüssig

Er meldet sich im März wieder ! :daumen:

Zurück