• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System oder Komponenten-austausch

AviAss

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich komme mal direkt zu meinem *alten* System,

i5-3570k
Z77X-UD5H
2x4Gb Veangeance Low Profile (9-9-9-24)
Be Quite! 430W
lüfter Be Quiet! Dark Pro 2
GTX 660Ti
5.1Soundkarte, 2SSD, 3HDD und ect.

Nun möchte ich sinnvoll aufrüsten, zukunftsorientiert (ca. 4Jahre High End besitzen) wenn möglich.
Kosten dürfen variieren aber ich denke selbst für ein neues System sind über 1,5k nicht lohnenswert.

Auf jedenfall reizt mich die neue 980Ti (wobei ich mir unsicher bezüglich der Version bin (kommende Hybrid maybe?)
und bin mir sehr unsicher was Motherboard, CPU *ja* Arbeitsspeicher anbelangt, auswechseln oder behalten UND gegen was?

Hier noch ein paar meiner Gedanken:

- mein zukünftiges System darf ohne Wasserkühlung auskommen und sollte leise sein
- es soll sich Übertakten lassen (klar oder?!)
- CPULüfter/Soundkarte/SSD`s-HDD's sollen genügend Platz aufs Mainboard zugewiesen bekommen
- Motherboard mit 3.1USB oder Ultra M.2
oder das alte behalten? (Bios/UEFI/Updatebar auf Zukunfts- Kompatibilitäten ;) ?)
- CPU momentan mit 4ghz am laufen (keine Probleme, erst 2 Jahre alt) auswechseln? gegen die i7 4790k?
- Arbeitsspeicher behalten und auf 16Gb mit den selben Riegeln erhöhen? also 4x4? Oder neue Riegel?
- neues Netzteil? Welches? (soll sicher/langlebig/effizient sein!)
- CPU Lüfter is klasse, der bleibt.
- Leistungsstarker Gaming Pc ist eine Alternative
- was brauche ich für einen enorm riesigen Flash speicher? (damit nicht Chrome mehr abkackt bei 15Tabs
oder (doofes beispiel) Minecraft nicht an seine Grenzen so leicht schlägt.
- was habe ich vergessen?

Ich wünsche mir eure Gedanken dazu, Anregungen und Verbesserungsvorschläge her damit!
Vielen dank im vorraus
Lg Avi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System von der Kombi CPU + Mainbord so lassen und das Geld in ne große tolle Grafikkarte stecken und nen Netzteil zb. be quiete E10 500 Watt CM, den RAM was du erwentest......

Netzteil E10 500W CM, Grafikarte wie du bereits genannt hast 980Ti (in welcher Auflösung wird gespielt? Bis 1080p lohnt sich die 980Ti nicht) und ggf. RAM austauschen (nicht zwingend) wobei 8GB für Gaming schon noch reichen und fertig...

CPU und Board sind noch absolut brauchbar...kannst du so lassen...

Mein Benq vw2430 - Monitor ist doch mit einer 980Ti doch lohnenswert (oder??)
Sie soll ja schließlich nicht dauerhaft heißlaufen.. (und sie soll wiederum für das nächste System bereit sein.)
Netzteil nicht eher mit knapp 700W? da die 980Ti schon auf Last 420W hat..
Und mit dem Ram, möcht ich gute Taktraten, genug Auslastung und im Dualmodus möglichst effiziente Ergebnisse.

Sollte ich nun deswegen einen neuen Monitor anschaffen weil die Graka unterfordert ist oder aber passt das?
Ansonsten Andere Graka weil der TFT zu klein dafür dimensioniert ist?
Dann wär da noch die Sache mit DirektX12, Windoof 10, dem Bios/UEFI/USB3.1/Ultra M.2 und dem Flash-Speicher

Danke euch beiden, mit dem Board und der CPU hab ich mir schon gedacht, auch wenn ich mir nicht so sicher mit dem oben genannten Flash bin.

Mein Benq vw2430 - Monitor ist doch mit einer 980Ti doch lohnenswert (oder??)

Für Full HD ist sie überdimensioniert.
Da reicht die GTX 970, wenns Nvidia sein soll.

Netzteil nicht eher mit knapp 700W? da die 980Ti schon auf Last 420W hat.

Hier mal ein Zitat von mir selbst. Heute Nachmittag gemessen.
Keine Ahnung, wo du die 420 Watt für die Karte alleine her haben willst, ich denke, dass das gesamte System gemeint ist.

Ich kann dir mal die Werte meines Rechners nennen. Gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000.

Also verbaut ist:
Core i7 5820k auf Asus X99-S mit 4x4GB DDR4 RAM, Asus Strix GTX 980 Ti, 4x SSD, Dark Power P11 850 Watt, 3x 140mm Case Lüfter, Wasserkühlung mit 420er Radiator und 3x 140mm Lüfter inklusive Pumpe, dazu das Phanteks Enthoo Luxe mit LED Beleuchtung.
CPU auf 4GHz übertaktet bei 1,1 Volt, die Asus Strix läuft mit Werkstakt [1406MHz Boost, Power Limit 100%]

Stand By Leistungsaufnahme: 2,9 Watt.
Leistungsaufnahme direkt beim Booten: 132-158 Watt.
Leistungsaufnahme Idle: 79 Watt.
Leistungsaufnahme Prime95: 208 Watt.
Leistungsaufnahme Prime95 + Furmark: 436 Watt.

Leistungsaufnahme Anno 2070 [Frame Limiter]: 202 Watt.
Leistungsaufnahme Anno 2070 [ohne Frame Limiter]: 286 Watt

Leistungsaufnahme GTA 5 [Frame Limiter]: 334 Watt.
Leistungsaufnahme GTA 5 [ohne Frame Limiter]: 412 Watt.

Gut, jetzt bin ich grad am schauen ob es eine gtx 970oc oder 980oc sein soll, was Preis/Leistungstechnisch am besten zusagt, meine 2x4Gb Vengeance gegen die RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) austaschen um auf 16Gb zu kommen oder 2 weitere Riegel selber Baureihe einsetzen 4x4Gb? Was ist da am sinnvollsten? Und Warum?

@Threshold die Angaben von dem Verbrauch der Graka, hab ich tatsächlich bei einer Overclocked-Version abgerufen, immerhin ist der max. Verbrauch dennoch mit 250W gelistet.
Mir stellt sich nun die Frage ob wirklich das 500W Netzteil ausreicht, bzw oder ob mein 430W Netzteil von BeQuiet! noch langt...?!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Trident X. Du hast eine Ivy als CPU, die kann man wunderbar übertakten da sitzen je nach Kühlung bis zu 4,5GHz drin und da bringt dir der RAM einiges. Die 970 und die 980 sind eigentlich zu teuer für das was sie leisten. Ich würde an deiner Stelle (falls du jetzt das Geld hast) eine 980ti kaufen und später irgendwann einen größeren Monitor kaufen.

Edith sagt:

Bei einer Grafikkarte reicht ein 500W Netzteil vollkommen aus, dein 430W NT solltest du auf jeden Fall austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich direkt vor dem Monitor sitze und selbst jener mir schon groß vorkommt, bezweifle ich das ich mich grösserem widme, außerdem gibt es meine Räumlichkeiten auch nicht her..:)
Ja die CPU lässt sich tatsächlich mit meinen Kühler bei konstanten 60C* auf bis zu 4,6Ghz treten..

Einige zweifel sind aus dem Weg geräumt, für eine Komplette Systemerneuerung ist es wohl zu früh, darum setze ich nun auf eine bis zu 25% leichtere Version einer der leistungsstärksten und derzeitigen Grakas.
Die Trident X sind eine Idee Wert, muss nur schauen ob sie unter dem Kühler passen..

Zum NT und MB, 500W würden reichen, wenn ich nun aber daran denke SLI zu betreiben, was sagt mir mein Motherboard bzw. NT? reicht das aus? Oder ist die Idee abwegig/unwichtig/doof?

Diese roten Kämme die da drauf sind kann man abschrauben. ;) Du musst nur dran denken dass du nach dem Einbau und dem ersten Windows start nochmal rebooten musst um im BIOS das 2400er XMP Profil vom RAM zu laden. Der läuft nämlich standard mit 1333 auf einem Z77 Board.

Edit:

Zum NT und MB, 500W würden reichen, wenn ich nun aber daran denke SLI zu betreiben, was sagt mir mein Motherboard bzw. NT? reicht das aus? Oder ist die Idee abwegig/unwichtig/doof?

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht. Wenn du dir eh keinen größeren Monitor kaufen möchtest solltest du dir das Geld echt sparen und dir nur eine Grafikkarte kaufen.

Dafür hab ich ja Fachmänner wie euch ;). Da ich noch nie die Option in betracht zog, 2 unterschiedliche Grakas laufen zu lassen, um von der einen den Monitor und der Anderen meinen Fernseher* zu betreiben, könnt ihr mir Sicherlich sagen, ob das ein Problem ist? Damit ich zocken und gucken gleichzeitig kann ( was nicht immer funktionierte).. (nein, nicht im Sli/Crossover!!) X)

Und welche GTX 970 OC sollte ich nehmen? ich steh auf leise!

EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB GDDR5
die oder die... IDK
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked+ ACX 2.0, 4GB GDDR5

Zurück