Neues System mit Vega 64 und Ryzen 2600x sehr langsam

JoelB

Schraubenverwechsler(in)
Hey und erstmal Danke das du mein Thema liest.

Also ich habe vor kurzen mein System aufgerüstet.
Habe somit nun folgendes System :

- Vega 64 Nitro+
- Ryzen 5 2600x
- Asus Prime X470-pro
- GSkill TridentZ DDR4-3200

- BeQuiet Straight Power 11 750W


Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe eine wirkliche schlimme Performance.
Also die Grafikkarte taktet immer extrem runter und CSGO "spiele" ich mit max. 900Mhz und 82% Activity.
FPS erreiche ich hier max. 75 aber alles fühlt sich alles auch ruckelig und unschön an.
Temperaturen sind soweit WattMan das sagt alle im grünen Bereich.

Auch in anderen Games wie FarCry NewDawn oder Apex Legends, erreicht das System auf jeden Fall nicht das Niveau, dass es erreichen sollte.

Ich denke, es liegt an irgendwelchen Energiespareinstellungen aber soweit ich es gecheckt habe, habe ich alles deaktiviert.
Also iChill ist zumindest deaktiviert und Windows steht auf Höchstleistung, ich bin mir allerdings unsicher ob es da Energiesparoptionen vom Mainboard gibt und die vielleicht die Performance versauen.

Bin schon irgendwie am verzweifeln und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Mit freundlichen Grüßen
 
Moin und willkommen im Forum!

- Was sagen die Temperaturen genau (CPU, GPU, GPU Hotspot, kann man super mit GPU-Z auslesen)?
- Vsync, Radeon Chill und Framerate Target Control sind deaktiviert?
- Wie schneidet das System in synthetischen Benchmarks (Fire Strike, Superposition) ab?


Grüße!
 
Wie wuchzael schon gesagt hat lass mal bitte einen Benchmark laufen und logge die cpu und GPU Frequenzen und Temperaturen mit und lad die hier hoch.

Ram ist richtig eingestellt im Bios und läuft auch auf 3200 MHz?

Edit: lass wenn möglich auch bitte mal kurz CineBench laufen und schreib kurz wie hoch die cpu dabei taktet.

Und Hattest du Windows neu aufgesetzt nach dem pc Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du den Framelimiter aktiviert hast. CSGO ist nämlich so ein Spiel welches das gar nicht mag.
 
Schonmal danke für die vielen schnellen Antworten ! :)

1.
Moin und willkommen im Forum!

- Was sagen die Temperaturen genau (CPU, GPU, GPU Hotspot, kann man super mit GPU-Z auslesen)?
- Vsync, Radeon Chill und Framerate Target Control sind deaktiviert?
- Wie schneidet das System in synthetischen Benchmarks (Fire Strike, Superposition) ab?


Grüße!

Also mit den Temperaturen ist alles ok.
Laut GPU-Z liegt die Grafikkarte zwischendurch kurzzeitig bei max 60° und der Prozessor bei ca 40°.

2. Also Radeon Chill und Frame Limiter sind auf jeden Fall deaktiviert bei VSync bin ich mir nicht 100% sicher ob es die richtige Einstellung in AMD Adrenalin ist aber meine schon.

3.Benchmarks haben gestern Abend kurzfristig nicht mehr geklappt.. habe leider auch nicht gerade das schnellste Internet...
Lasse ich dann mal heute Abend laufen und berichte dann.




4.
Wie wuchzael schon gesagt hat lass mal bitte einen Benchmark laufen und logge die cpu und GPU Frequenzen und Temperaturen mit und lad die hier hoch.

Ram ist richtig eingestellt im Bios und läuft auch auf 3200 MHz?

Edit: lass wenn möglich auch bitte mal kurz CineBench laufen und schreib kurz wie hoch die cpu dabei taktet.

Und Hattest du Windows neu aufgesetzt nach dem pc Upgrade?
Also RAM war tatsächlich nur auf 2333Mhz getaktet. Hat schon einiges gebracht aber meiner Meinung nach fehlt da immer noch Leistung...

5. Ja Windows ist komplett neu aufgesetzt, habe sowieso eine neue NVME SSD eingebaut.




6.
Kann es sein das du den Framelimiter aktiviert hast. CSGO ist nämlich so ein Spiel welches das gar nicht mag.
Framelimiter innerhalb von AMD Adrenalin oder Ingame? Soweit ich weiß nicht.




7.
Ausführlich erklärt, was du machen solltest, um dem Problem auf die Schliche zu kommen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Danke für den Guide, werde ihn mir mal anschauen und schauen ob die Lösung dabei ist.




8.
Ich denke auch das vsync aktiv ist. Wenn die gpu Auslastung nicht bei 99% liegt spricht vieles dafür.
GPU Auslastung liegt weit unter 99% und der Takt ist sowieso weit nach unten getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Firestrike mal durchlaufen lassen und bin auf nen Score von 17.888 gekommen.
Sieht für mich erstmal ziemlich realistisch aus oder?
Und die Temps der GPU waren bei max 60° und die der CPU 45°.
 

Anhänge

  • Mark1.PNG
    Mark1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Ja, sieht gut aus. In cs:go mal fps_max 0 in die Konsole eingegeben? Es ist normal, dass die Karte in dem Spiel nicht ausgelastet ist, aber 75 fps geht gar nicht!

Grüße!
 
Zurück