• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System für Spiele und Videobearbeitung

AW: Neues System für Spiele und Videobearbeitung

Na ja wenn ich mir jetzt eine HD5870 kaufen sollt würde mir ja erstmal eine Karte reichen. Später wenn die Leistung der einen Karte nicht mehr ausreicht kann ich für ein Bruchteil des Geldes die zweite dazu kaufen und bin nicht gezwungen wieder eine zu kaufen mit mehr Leistung die wieder genau soviel kostet.
Dann habe ich gehört dass CrossFire gerade beim Rippe, Rendern oder wie auch immer besser sein sollen.

Allerdings habe ich jetzt gelesen dass man bei CF wenn es dumm läuft duch die zweite Karte gerade mal 20% mehr Leistung bekommt.

mFg m.F.

Richtig eine Zweite karte würde also nicht viel bringen

Wenn du jetzt eine HD 5870 kaufst hast du erstmal ein Jahr mindestens ausgesorgt! Wenn du aber dann eine Zweite dazukaufen würdest wäre das schwachsinn! Denn es gäbe sehr wahrscheinlich dann schon billige Fermi oder Hd5900 was weiss ich die dann bei gleichem Preis mehr Leistung bringen!

Vergiss CF

Hallo,

Hat jemand den Nerv -der davon ein bisschen mehr versteht als ich-mir ein paar gute Mainboards (mit CrossFire und ohne) vorzuschlagen.
wenn du bei AMD bleiben möchtest würde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 beim Einsatz einer Grafikkarte nehmen und das Asus Crosshair III Formula oder MSI 790FX-GD70 für Crossfire.

Beim Intel-Sockel 1156 bieten nur recht wenige Boards eine CF/SLI-Option und diese sind dann recht teuer.

Gerade wenn ich mir Mainboards, RAM oder Netzteil aussuchen muss werd ich so ein bisschen unsicher.:)
Beim Mainboard entscheidest du erst ob du CF/SLI brauchst/möchtest und dann schaust ob ein entsprechendes Board für deine Zwecke genügend Anschlüsse hat (S-ATA, USB, Firewire...). Boards mit aufwendigeren Kühlaufbauten sehen zwar toll aus, die braucht man aber eigentlich nur wenn man hoch übertakten möchte.

Beim RAM gehst du in erster Linie nach der benötigten Spannung, mehr wie 1,65 Volt sollte er nicht brauchen.
Die Latenzen wirken sich in der Praxis zwar kaum aus, aber wenn du RAM mit CL7 für einen ähnlichen Preis bekommst wie CL8/9, dann nimmst du natürlich CL7.
Als drittes Kriterium achte ich auf die Höhe der Heatspreader, sind diese recht hoch, kann es zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen.

Na ja wenn ich mir jetzt eine HD5870 kaufen sollt würde mir ja erstmal eine Karte reichen. Später wenn die Leistung der einen Karte nicht mehr ausreicht kann ich für ein Bruchteil des Geldes die zweite dazu kaufen und bin nicht gezwungen wieder eine zu kaufen mit mehr Leistung die wieder genau soviel kostet.
Das Problem wird aber sein das du z.B. in einem Jahr die gewünschte Karte neu gar nicht mehr oder nicht um so viel weniger Geld bekommst wie du vielleicht meinst.
Eine 3870 von Asus kostet z.B. noch mind. 116,50 Euro *klick*, wenn du dann die Differenz zwischen oben genannten Mainboards (~ 67,- Euro) und des Netzteiles nimmst (z.B. Cooler Master Silent Pro M500 vs. Cougar CM 700W = ~ 31,- Euro), bist du bei einem Aufpreis von ~ 215,- Euro um Crossfire mit zwei "alten" Karten zu haben.

Für diese ~ 215,- Euro würdest du auch eine neue Grafikkarte bekommen welche vielleicht sogar mehr Leistung hat als zwei alte im CF, und das ohne die letztens genannten "Nebeneffekte".

Gruß

Lordac

Neues System für Spiele und Videobearbeitung

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Bruder beim Aufbau eines Spiele- und Videobearbeitungs-PC helfen, kenne mich bzgl. Videobearbeitung aber nicht aus.
Selbstgedrehte HD bzw. Full-HD Videos sollen bearbeiten und auf Blu-Ray gebrannt werden usw..
Folgende Hardware wurde angedacht:
- Phenom II X4 965 Boxed Black Edition 3400MHz
- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- meine alte Grafikkarte 8800GTS512(reicht erst mal für seinen ca. 10 Jahre alten Sohn)
- Netzteil "be quiet! Pure Power L7 530W"
- Festplatte + Gehäuse hat er schon, hinzu soll noch ein günstiger Blu-Ray-Brenner sowie Win7 64bit kommen.

Jetzt ist die Frage, ob nicht doch ein günstiger AMD X6 sich gerade für Videobearbeitung lohnen würde? :huh:
Und eine Empfehlung zum passenden Mainboard/ Chipsatz für ca. 100 € wäre sehr hilfreich.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Einen X6 würde ich immer holen, den 1055T, grade wenn man viele rechenlastige 2D Anwendungen nutzt.

Als Netzteil empfehl ich dir ein anderes: Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Als Mainboard zum sparen: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenns Budget reicht lieber einen neuen Chipsatz
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder : http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

Danke fuddles für die Empfehlungen, dann wird´s der 1055t und das Gigabyte-Mainboard =)

Zurück