• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System für Spiele und Videobearbeitung

S

Saibo7

Guest
Neues System für Spiele und Videobearbeitung

Hallo,
ich spiele in letzter Zeit damit mir ein neues System zusammen zu stellen. Einaml möchte ich auch die Spiele die dieses Jahr auf den Markt kommen in möglichst hoger Auflösung zocken also 1920x1200 (Bildschirm: NEC MultiSync 24WMGX²).
Aber auch die Wartezeiten die ich bei der Bearbeitung von Videos (HD) habe würde ich gerne etwas kürzen.
Leider habe ich das Problem dass ich nicht das Geld habe mir die Hardware in einem Schwung zu kaufen.
Deshalb hatte ich gedacht -da ich ein laufendes System habe- dass ich nebenher ein neues Stück für Stück zusammen bauen könnte.
Dabei wollte ich darauf achten dass ich mir diesmal ein System zusammen stelle dass noch Luft nach oben hat. Also dass ich es wenn es Zeit wir noch ordentlich aufrüsten kann.

Beispiel:
Ein Mainboard kaufen bei dem CrossFire möglich ist aber nur eine GraKa (z.B. HD5970) und später wenn es nötig wird die zweite die dann wesendlich günstiger ist dazu kaufe.

Allerdings habe ich KEINE Erfahrungen mit CrossFire und weiß nicht ob sowas möglich ist und ob es Sinn macht sich so ein Monster zu kaufen oder ob eine andere Karte für meine Zwecke besser ist.

Ich habe einfach mal ein Beispiel-System zusammen gestellt.

Mainboard: GA-790FXTA-UD5
GraKa: Radeon HD5970 bzw HD5850
CPU: AMD PhenomII X4 965
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Bei Netzteil bin ich davon ausgegangen dass ich ca. 800 Watt brauchen werde. Allerdings konnte ich mich noch nicht entscheiden. Dazu würden dann noch 4 GB DDR3 RAM und Lüfter -oder sollte ich mal auf Wasserkühlung umsteigen???- kommen.

Sollte es jetzt jemandem so vorkommen als wüsste ich grad nicht mer wo oben, unten, rechts und links ist....Hat er recht.

Aber ich wäre wirklich froh wenn sich jemand die Mühe machen würde und sich dass alles durch lesen würde und einen Ratschlag für mich hätte.

mFg m.F.

AW: Neues System für Spiele und Videobearbeitung

Wenn du übertaktest, dann würde ich dir diese Konfiguration empfehlen, aus der du noch mal sehr viel mehr Leistung holen kannst.
CPU: i5-750
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 oder Prolimatek.
MB: MSI GD65
GPU: HD5850 (+alternativer Kühler)
Ram: G.Skill Ripjaws 1600MHz CL9
NT: Enermax Modu82+ 525W

Hi

Ich seh's folgendermaßen: Hardwarepreise fallen relativ schnell, weshalb es relativ sinnlos ist sich z.B. jetzt eine Grafikkarte zu holen, die man noch nicht einsetzen kann wegen des fehlenden restlichen Systems. Kaufst du alles zusammen, wenn du dir das Geld zusammengespart hast kommst du unter dem Strich um einiges günstiger weg, bzw. hast fürs gleiche Geld bessere Komponenten verbaut.

Insofern geh ich jetzt nur kurz auf den rest ein:
Lass die Wasserkühlung sein. Sinnvolle Kühlungen fangen bei 350-400€ an und machen nur bei starkem OC sinn.

ein 600W Netzteil reicht in aller Regel aus

Mit einer 5970 hättest du (intern) bereits Crossfire und das damit verbundene Mikroruckeln. Ich nehme an du meinst die 5870 als schnellste Single-GPU Karte

Wow! Ihr seid wirklich schnell. Danke!

@Jakob
Also eigentlich wollt ich weiter bei AMD bleiben und nicht übertakten...Erstmal nicht.

@Schleifer
Also eigentlich hatte ich schon die HD5970 gemeint. Da ich aber das System nach und nach zusammen kaufen wollte hab ich damit gerechnet dass ich die als letztes kaufen und hoffe dass die bis dahin günstiger geworden ist.

Von dem Mikroruckeln hatte ich auch schon gelesen. In diesem Test sind die aber davon ausgegangen dass es nicht vorkommen sollte auf Grund der hohen Leistung.
Allerdings wusste ich nicht dass das Mikroruckeln durch CF provoziert oder verursacht wird.

Ich hätte mein System jetzt mal mit Gehäuse, Mainboard und Prozessor angefangen und dann nach und nach ausgestattet.

mFg m.F.

Mikroruckler sind gerade bei ATI noch sehr verbreitet.
Ich würde lieber eine 5870 nehmen, damit fährst du besser.

@Jakob
Also eigentlich wollt ich weiter bei AMD bleiben und nicht übertakten...Erstmal nicht.
Dann ist dein System nicht schlecht.
Aber wie wärs mit:
CPU: PII 955BE
Kühler: Scythe Mugen 2
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3P
GPU: HD5850 (eventuell +alternativer Kühler)
Ram: G.Skill Ripjaws 1600MHz CL9
NT: Enermax Modu82+ 525W
Wäre eine super Konfig.
Eine 5970 bringt es nicht!

wenn du nicht übertakten willst, dann tausch bei Jakobs Konfiguration noch die 1600er RAMs durch 1333er aus und dann passt das.
Sonst vielleicht nochmal gucken ob Be Quiet, Corsair oder Cougar nicht ein günstigeres 500-550W Netzteil anbieten. Enermax ist zwar gut, aber auch teuer

Nach dem Datenblatt was ich gerade gefunden habe ist das Gigabyte GA-770TA-UD3P für DDR2 ausgelegt.
Einen Punkt den ich vergessen habe ist USB 3.0.
Jetzt ist es noch kein all zu großes Thema aber wenn ich mir jetzt ein MB kaufe möchte ich da gleich mitziehen.
Früher oder später wird es Standart sein und gerade bei der Größe von HD-Videos wäre es wirklich von Vorteil.

mFg m.F.

Das UD3 reicht, hat auch AM3, USB3.0, DDR3 usw, das 790er kostet zu viel.

Dazu noch 8GB DDR3 Ram, 1333er reicht, denn der Phenom kann eh nicht nen schnelleren ausnutzen, je nach Videobearbeitungssoftware reichen auch 4GB, welche Software soll denn verwendet werden?

Dazu noch für das aktuelle Projekt nen Raid mit 2 Seagate 7200.12er oder ner SSD.

Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei dem Board gibt es 2 mit sehr ähnlichem Namen, ich hab dir mal das "richtige" verlinkt (hab ich selbst seit gestern).

Zur not könntest du ja auch nachher noch eine USB 3.0 Plugin Card einbauen!

Wie viel Watt müsste denn das Netzteil haben wenn ich zwei HD 5870 Karten hätte?

mFg m.F.

Ich tipp mal so ab 530W, je nach Hersteller, ich würde aber eher eine Karte nehmen.

Multi GPU bringt halt auch ein paar Nachteile mit sich.

Ich kenne mich nicht besonders gut aus und gebe deswegen auch keine Beispielkonfiguration, aber im Hardwaregeschäft gilt der Grundsatz das man alles auf einmal kaufen sollte weil die Hardware so schnell veraltet.

MFG
windows

Meine Idee bei CrossFire war einfach die dass wenn ich merke dass meine eine Graka zu langsam wird einfach die zweite (die inzwischen viel günstiger geworden ist) dazu kaufen und wieder genug Leistung habe.
Auch sollen zwei Grakas beim Bearbeiten von Videos von Vorteil sein.
Hat jemand einen guten Artikel über Crossfire bzw. Mikroruckeln zur Hand?

mFg m.F.

Hallo,

Meine Idee bei CrossFire war einfach die dass wenn ich merke dass meine eine Graka zu langsam wird einfach die zweite (die inzwischen viel günstiger geworden ist) dazu kaufen und wieder genug Leistung habe.
du musst aber auch bedenken das du für zwei Grafikkarten ein entsprechendes Mainboard und stärkeres Netzteil brauchst. Dazu kommt das du durch zwei Karten nicht die doppelte Leistung und auch "Nebeneffekte" wie erhöhter Stromverbrauch, Wärme-/Geräuschentwicklung, Treiberversorgung... hast.

Als Aufrüstoption würde ich CF/SLI also nicht sehen, wenn man das machen will dann mit zwei aktuellen Grafikkarten.

Der meiner Meinung nach bessere Weg wäre aber sich einfach eine neue Single-GPU zu kaufen wenn die Leistung der alten nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

^richtig ! ;) Also ich würde ja auch ne Single Gpu Karte kaufen

Also versuch ne 5870 aufzutreiben! :D

Vielleicht sollte ich erstmal auf Crysis 2 warten bzw. auf die Systemanforderungen. Oder ist da schon etwas bekannt? Vielleicht tut sich davor noch etwas bei Hardware und ich ärger mich dann nur.

mFg m.F.

Also Crysis 2 schaffst du mit der 5870 locker das würde ja sicher noch meine GTX 275 packen! :D

Es kommt mir fast so vor als würden mehr Gründe gegen CrossFire sprechen als dafür.
Dazu kommt noch dass das Mainboard dass ich mir ausgesucht habe anscheinend nicht für CorssFire mit GraKas die große Lüfter haben geignet sein soll.

Leider habe ich es noch nicht geschafft mir einen Überblick über die Mainboards zu verschaffen.

Hat jemand den Nerv -der davon ein bisschen mehr versteht als ich-mir ein paar gute Mainboards (mit CrossFire und ohne) vorzuschlagen.

Gerade wenn ich mir Mainboards, RAM oder Netzteil aussuchen muss werd ich so ein bisschen unsicher.:)
Sind da genug Stecker dran? Was sind dass für Angaben? usw...

Werde mir nochmal die Beispiele die schon genannt wurden genauer ansehen.

mFg m.F.

Zurück