• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System ca. 1500€ - 2000€ Zukunftssicher

Servus,

was meinst du mit Lüfter, zusätzliche für das Gehäuse?

Die SSD ist einfach, Silicon Power P34A80 oder Crucial MX500 / Western Digital Blue.

Mit dem "Bearbeiten"-Knopf kannst du übrigens Beiträge nachträglich bearbeiten/ergänzen, und so z.B. doppelte vermeiden ;)!

Gruß Lordac

Na den CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter sollten ja beim Case dabei sein.

Was mir aber gerade auffällt, das Gehäuse hat gar keinen Platz für ein BD Laufwerk oder? Sehr selten benötigt man vielleicht doch noch mal eines.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine extra CPU-Lüfter brauchst du nicht, der ist beim CPU-Kühler dabei!

Das NZXT hat keinen Laufwerkschacht, richtig.
Du könntest dein Sharkoon T9 weiter nutzen, oder z.B. das Sharkoon M25-V, Pure Base 600, Define R6... kaufen.

Ein Gehäuse hat in der Regel immer Lüfter dabei, ja, manchmal macht es aber Sinn noch welche dazu zu nehmen.

Gruß Lordac

ok, ich meine natürlich nicht nur den CPU Lüfter sonder das gesamte Teil! Sry habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Derzeit ist ein Thermalright HR-02 Macho verbaut. Dieser hat sehr gute Dienste geleistet. Ich sage da gern CPU Lüfter dazu, sprich Der Kühlkörper inc. Fan.

Servus,

ich sag da gern Kühler dazu, weil es um die Kühlung der CPU geht ;)!
Bei der Produktbeschreibung steht auch CPU-Kühler, Bauart z.B. Tower-Kühler.

Dazu kommt, mit dem Kühlkörper allein kann man bei entsprechender Gehäusebe-/entlüftung eine CPU grundsätzlich "passiv" kühlen, mit einem Lüfter allein (ohne Kühlkörper), ist die CPU nicht kühlbar!

Gruß Lordac

Update. So wie es aussieht wird doch ein neuer Monitor + Tastatur + Maus benötigt also schlussendlich ein gesamt System. Dann sollte man dann wohl wirklich auf WQHD setzten. was hat es mit diesem G-Sync usw auf sich?

2TB Speicher wären gut, wenn es das Preislimit her gibt.
32 GB Ram, da weis ich nicht ob es 3000, 3200 oder 3600er sein soll. würde den Corsair Low Profile nehmen, denke ich. Somit dürfte es keine Probleme wegen dem CPU Kühler geben

Was bis dato steht:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eigentlich hab ich dir ja schon einen "Baukasten" im #3 gegeben ;)! Dort findest du eine konkrete Empfehlungen für den Arbeitsspeicher, und auch für SSD-Modelle, da musst du einfach entsprechend nach den gleichen mit 2TB suchen!
Im Themenverlauf kamen dann auch noch Tipps für stärkere Grafikkarten dazu.

Der vorgeschlagene Mugen 5 oder Brocken 3 hat einen asymmetrischen Kühlturm, da gibt es auch mit höheren Arbeitsspeicher kein Problem, ich hab mir dabei was gedacht als ich die Kombination vorschlug ;)!

Beim MSI B450 Tomahawk Max musst du bedenken, dass es keinen USB-C 3.1-Header hat, du kannst also den entsprechenden Anschluss an der Front vom Pure Base 500DX nicht nutzen.

FreeSync und G-Sync ist eine variable Synchronisierung des Bildes zwischen FPS und den Hertz vom Monitor, somit werden Bildrisse vermieden. Wenn deine CPU also z.B. im Spiel XY "nur" 80FPS liefert, passt der Monitor automatisch die Bildwiederholrate an *klick*
Ein FreeSync-Monitor mit einer AMD-Karte ist günstiger, als ein Monitor mit G-S<nc Compatible/G-Sync mit einer Nvidia-Karte.

Um die richtige Maus/Tastatur zu wählen, geht dein Bruder am besten in einen Elektromarkt vor Ort, und testet was ihm taugt.

Gruß Lordac

Habe nach langem überlegen jetzt erst einmal einen Teil bestellt. Da die Sachen bei MF im Angebot waren und andere wiederum nicht verfügbar, bzw völlig überteuert.

Habe bestellt.
- CPU AMD Ryzen 7 3700x zu 259€
- GPU AMD Radeon 8GB "Power Color" RX 5700 XT Red Devil zu 419€
- SSD 1 Crucial MX500 500GB zu 56€ (baue davon 2 ein, weil das optisch im Case (Pure Base 500DX) gut aussehen wird)

Board werden ich das B550 Tomahawk nehmen. (gerade nicht verfügbar bei MF)

Meine Frage, in den Details der GPU steht. "Minimale Stromversorgung: 700W"
Wobei auf der Herstellerseite steht: Minimum System Power requirement (W) 650W

Braucht man ein so großes Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen davon ausgehen, dass du irgenwas billiges drin hast, was das auf dem Aufkleber draufsteht nicht dauerhaft schafft. Daher die sehr hochgegriffenen Empfehlungen.

Das Tomahawk ist laut Tests ein sehr gutes Board, da kannst du auch ohne Probleme einen 3950x oder dann einen 4950x installieren und den noch übertakten;)
Wenn du das Übertakten nicht vorhast und mit Front USB C über Adapter kein Problem hast kannst du mit dem ASUS TUF Gaming B550-Plus ab &euro;' '156,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ordentlich sparen (ein 4950x sollte damit immer noch ohne Probleme laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nein, die B550-Mainboards sind brandaktuell, und sollten mit dem aktuellsten BIOS ausgeliefert werden.

Du kannst natürlich trotzdem schauen welche Version die aktuellste, und welche auf dem Mainboard ist.

Dies bietet sich in der Regel, im Rahmen einer Neuinstallation immer an.

Gruß Lordac

Zurück