Struggy
PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich hole mir nun nach meinem Core 2 Duo E6750-Rechner von vor einigen Jahren ein neues System. Ich wollte mir nur die Absegnung von euch Profis holen.
Geplantes System:
Gehäuse: Antec One
NT: be quiet! PURE POWER L8 500W (Reicht auch ein kleineres NT?)
GPU: Meine alte GTX 460
CPU: Intel Xeon E3-1230V3 (nehme den boxed Lüfter)
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-12800U DDR3-1600 (2x4GB)
Laufwerk: LG 18-Euro-Ding
Hinzu noch ein paar alte (Sata)-Festplatten und eine SSD aus dem alten Rechner.
Interessieren würde mich noch: Ich habe mich aufgrund des Hyperthreading für den Xeon entschieden, da acht Kerne in Zukunft aufgrund der Konsolen ja wohl stärker programmiert werden. Aber: Ist es für die Programmierer ein Unterschied, für acht native Kerne oder acht Threads zu programmieren? Weil wenn ja, nützt mir das ja in Zukunft vielleicht gar nichts. Sonst würde ich mir vielleicht eher den 4570 holen, dann spare ich noch ein paar Kröten. Übertakten werde ich auf keinen Fall, da ich die Lebenszeit der CPU nicht verkürzen möchte, außerdem bräuchte ich dann ja noch ein anderes Mainboard und einen potenteren Lüfter etc.
Vielen Dank schon mal für's Lesen und eure Kommentare (so denn welche kommen ^^).
ich hole mir nun nach meinem Core 2 Duo E6750-Rechner von vor einigen Jahren ein neues System. Ich wollte mir nur die Absegnung von euch Profis holen.
Geplantes System:
Gehäuse: Antec One
NT: be quiet! PURE POWER L8 500W (Reicht auch ein kleineres NT?)
GPU: Meine alte GTX 460
CPU: Intel Xeon E3-1230V3 (nehme den boxed Lüfter)
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-12800U DDR3-1600 (2x4GB)
Laufwerk: LG 18-Euro-Ding
Hinzu noch ein paar alte (Sata)-Festplatten und eine SSD aus dem alten Rechner.
Interessieren würde mich noch: Ich habe mich aufgrund des Hyperthreading für den Xeon entschieden, da acht Kerne in Zukunft aufgrund der Konsolen ja wohl stärker programmiert werden. Aber: Ist es für die Programmierer ein Unterschied, für acht native Kerne oder acht Threads zu programmieren? Weil wenn ja, nützt mir das ja in Zukunft vielleicht gar nichts. Sonst würde ich mir vielleicht eher den 4570 holen, dann spare ich noch ein paar Kröten. Übertakten werde ich auf keinen Fall, da ich die Lebenszeit der CPU nicht verkürzen möchte, außerdem bräuchte ich dann ja noch ein anderes Mainboard und einen potenteren Lüfter etc.
Vielen Dank schon mal für's Lesen und eure Kommentare (so denn welche kommen ^^).
Zuletzt bearbeitet:
Eine geplante 270X könnte ich damit aber auch noch befeuern, ja? Denn diese benötigt ja ein paar mehr Watt. Mit der Größe des Rams mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich den schmalen Boxed-Lüfter nutzen werde, aber ich überleg's mir noch. Danke
Die meisten Games schaffen es ja noch nicht einmal, 4 echte Kerne auszureizen...