• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, Absegnung erbeten

Struggy

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hole mir nun nach meinem Core 2 Duo E6750-Rechner von vor einigen Jahren ein neues System. Ich wollte mir nur die Absegnung von euch Profis holen.

Geplantes System:

Gehäuse: Antec One
NT: be quiet! PURE POWER L8 500W (Reicht auch ein kleineres NT?)
GPU: Meine alte GTX 460
CPU: Intel Xeon E3-1230V3 (nehme den boxed Lüfter)
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-12800U DDR3-1600 (2x4GB)
Laufwerk: LG 18-Euro-Ding
Hinzu noch ein paar alte (Sata)-Festplatten und eine SSD aus dem alten Rechner.

Interessieren würde mich noch: Ich habe mich aufgrund des Hyperthreading für den Xeon entschieden, da acht Kerne in Zukunft aufgrund der Konsolen ja wohl stärker programmiert werden. Aber: Ist es für die Programmierer ein Unterschied, für acht native Kerne oder acht Threads zu programmieren? Weil wenn ja, nützt mir das ja in Zukunft vielleicht gar nichts. Sonst würde ich mir vielleicht eher den 4570 holen, dann spare ich noch ein paar Kröten. Übertakten werde ich auf keinen Fall, da ich die Lebenszeit der CPU nicht verkürzen möchte, außerdem bräuchte ich dann ja noch ein anderes Mainboard und einen potenteren Lüfter etc.

Vielen Dank schon mal für's Lesen und eure Kommentare (so denn welche kommen ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Also xeon bringt schon was gegenüber dem i5, vorallem in der Zukunft. Und das nt würde ich net nehmen, entweder ein e9 450w oder ein system power 7 450w, da biste sicher und hast Luft nach oben. Sonst alles ok antec one is so lala, schau dir mal das cooltek anriphon an, is schick und schallgedämmt. Eventuell kann man noch einen Thermaleight true spirit 90m einbauen, is vieeeeel leiser

Danke schon mal für die Anmerkungen.

Zum vorgeschlagenen Ram: dort, wo ich bestellen möchte, HoH, kostet der nur 3€ weniger als der, den ich ausgewählt habe.

Fällt jemandem eine besonders bessere Alternative zu HoH ein? Ich habe dort schon meinen letzten Rechner bestellt und auch für einen Freund ein System zusammengestellt. Dies ist aber nun ein paar Jahre her, ich weiß ja nicht, ob sich da jetzt großartig was verschlechtert hat. War also eigentlich bisher völlig zufrieden.

Was macht denn das System Power 7 besser als das pure power L8? Nur die dreijährige Garantie?

Wie sieht's denn bei dem Cooltek Antiphon mit den Plastikschienen aus, die man für die schraubenlose Montage benötigt, werden die mitgeliefert? Ich finde beim Antec One die Kabelführung eigentlich ganz gut, beim Cooltek scheint es hinter dem Mainboard etwas enger als beim Antec zuzugehen. Eine andere Gehäuseidee wäre das Corsair Carbide 200R.

Trotzdem würde ich den Crucial nehmen da dieser keine hohen Kühlrippen hat und diese Kühlrippen können bei größeren CPU Kühlern zu Problemen führen
Das System Power 7 450W hätte die bessere Technik und es wäre effizienter als das L8.

Dann soll es das System Power 7 450W sein. :) Eine geplante 270X könnte ich damit aber auch noch befeuern, ja? Denn diese benötigt ja ein paar mehr Watt. Mit der Größe des Rams mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich den schmalen Boxed-Lüfter nutzen werde, aber ich überleg's mir noch. Danke :)

Super. Ich fasse auch gerade eine R9 270X von Gigabyte in's Auge (falls ich meine GTX 460 noch halbwegs abgestoßen bekomme). Der Rest wird nun mutmaßlich so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ab452607c983d6af14abd618e6b0e890c74733e799

Das Antec One (nach langem Überlegen) bestelle ich bei Amazon, da es dort nahezu gleich teuer mit Mindfactory ist, da ich ja noch einen 100€ Amazon-Gutschein habe. Frage ich mich nur, was ich mit dem restlichen Gutschein mache, wollte den eigentlich sinnvoll in den PC investieren, aber was ich da drauf zahlen müsste fühlt sich nicht gerade angenehm an, da die anderen Produkte bei Amazon ein gutes Stück teurer sind als bei Mindfactory. :/

Das die Preise bei Amazon teurer sond als bei Mindfactory ist fast immer der Fall.

Zur Zusammenstellung:
Nimm beim Netzteil nimm lieber ein System Power 7 450W oder ein E9 450W, da das System Power 7 450W technisch besser wäre als das L8 und ist effizienter, das E9 450W und wäre in beiden Punkten nochmal besser und hätte dazu noch 5 Jahre Garantie, wenn man CM haben will sollte man zum E9 480W greifen.

Ich werde nun den i5-4570 nehmen. Ich hoffe nur, dass nicht auf einmal der Hyperthreading-Knoten bei Games platzt. Crysis und Battlefield 4 scheinen ja zum Beispiel ganz gut zu zeigen, wo die Sache hingeht, oder?

Ja, aktuell wird der Core i5 4570 ach für alle Spiele ausreichen allerdigns könnte der Xeon E3-1230v3 zum Ende seiner Lebenszeit von HT profitieren nämlich dann wenn die Leistung langsam knapp wird.

Sparsamer als der Core i5 4570 ist er nicht, er braucht unter Last wegen HT ein paar Watt mehr bei voller Auslastung was aber auch gerechtfertigt ist.

Zurück