• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues SYS....0 Ahnung

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Nabend.

Mein altes Sys ist ein Asus P5Q-Pro (775) mit einem Xeon X5470 (771)@ 4.0Ghz - 4,3GhZ mit IFX14 Kühler, 8Gb 4x2Gb - G Skill F2-8000CL5-2GBPQ, MSI Hawk R9 270X GraKa, bE Quiet B5-550W Netzteil

Wie schon oben beschrieben, bin ich auf der suche nach einem neuen Sys.
Ich möchte Oc´n, deshalb einen guten Prozi mit RAM und Board, der auf längere Sicht mit OC gut mithalten kann.
Joa.....also ich habe von den neueren I-Generationen 0-schimmer, worauf man achten soll und was man empfehlen kann.

Grüße

Hallo @Jason1577,

Warte besser auf die neue "Kaby Lake Cpu" von Intel, die kommt sehr bald raus. (2-3 Monate tun nicht weh, oder doch ?)

Es würde wirklich aktuell Sinn machen zu warten sofern dies für dich Möglich ist. Im Januar wird voraussichtlich die neue Gen von Intel sowie Zen vorgestellt was selbst wenn du dennoch Intel möchtest zumindest für bessere Preise sorgen dürfte wenn wieder Konkurrenz da ist.

Wenn er eh OCed, dann würde sich warten nur lohnen, wenn man denn genau wüsste, wie stark sich das neue Stepping übertakten lässt.
Angeblich 5GHz auf Luft schaffbar, aber alles in der Glaskugel.
Bis auf das neue Stepping ist der CPU-Teil von Skylake und Kaby Lake dann ja eh identisch, die Performancegewinne bei den Leaks sind irgendwo bei Messgenauigkeit bei Taktgleichheit.
Grundsätzlich gibt es jetzt in der Skylake-Generation zwei OC-fähige CPUs, den i5 6600K und den i7 6700K. Der i7 hat SMT, was bisschen Mehrleistung bringt.
Zum Übertakten wirst du dafür dann zwingend ein Z170-Board brauchen. Dazu kommt noch ein gescheiter Lüfter.
Anleitungen zum Übertakten selbst gibt es zur Genüge hier im Forum.

Ja klar kann ich noch warten.
Nehme mal an, das dann die jetz gut zu Übertacktbaren CPU günstiger werden.

Aber mal so gesagt, der I5 und der I7 ist das ein großer Unterschied Preis-Leistung OC?

In pincto OC ist es vollkommen wumpe, ob es ein i5-....K oder ein i7-....K ist. Relevant sind die Aufgaben und das Budget! Für bestimmte Aufgaben und Spiele würde ich mittlerweile -Budget vorausgesetzt - nur noch einen i7 empfehlen. Für anderes reicht ein i5.

Zocken, TESO, Watch Dogs 1 und bald 2, GTA IV
Budget hatte so an 1000€ gedacht.
Die MSI Hawk Edition R9 270x benutze ich erst mal weiter.
Netzteil weiß ich nicht ob es reicht für das neue Sys.
Tower habe ich das Thermaltake Armor+

Gesendet von meinem Le X620 mit Tapatalk

Wie ich so lese, kommt meistens der I5 6600K und I7 6700K zum Einsatz. Welcher ist in längerer Sicht der empfehlenste?

Gesendet von meinem Le X620 mit Tapatalk

Zurück