Neues Soundystem für Pc und Fernseher

AW: Neues Soundystem für Pc und Fernseher

Kann sein, aber er meinte es wäre die PCIE Version der DG und das ist falsch! Ist aber auch egal

btw, wie ist den die ASUS DS und DSX klanglich einzuordnen?

Quasi gleich wie DG(X), dafür ohne KHV aber mit 7.1, auch digital.

Die Edifier S530D kann ich dir empfehlen, hab sie mir auch erst gekauft, sind echt super für den Preis!

Ja ich denke es wird das Edifier S530D. Gibt es bei diesem System eine Möglichkeit Tv und Pc gleichzeitig zuverbinden und dann zwischen beiden umzuschalten oder wenn nicht, gibt es ein Adapter oder Ähnliches für diesen Zweck?

Ja die S530D habe zwei Analoge und zwei Digitale Eingänge, mit der Fernbedienung kann man ganz einfach zwischen den Eingängen wählen. Alle Kabel sind dabei, AUX und sogar optisches Kabel. Am besten schließt du den PC (falls du eine Soka hast) analog und den Fernseher mit dem optischen Kabel an.

Das S550 hat leider nur folgende Eingänge:

Unterschiede finden sich bei der Zahl und Art der Ein- sowie Ausgänge. Das Edifier S730 bot hier neben analogen auch digitale Eingänge; diese gibt es beim Edifier S550 nicht. Das System weist auf der Rückseite des Subwoofers lediglich sechs Cinch-Eingänge für den Mehrkanalbetrieb sowie zwei weitere für eine zusätzliche Stereoquelle auf. Das ist allerdings für die meisten Anwendungen immer noch mehr als ausreichend.
Quelle: Test: Edifier S550 (Seite 3) - ComputerBase

Also wie schließe ich dann am besten meinen Pc und Tv daran an es gibt ja auch keinen digitalen Eingang.

Wenn es das S550 nicht mehr als S550D-Version gibt, kannst Du den Fernseher nur in Stereo nutzen. Anfangs haben wir ja rausgefunden, dass Dein LCD wohl keinen richtigen Ausgang hat - die rote+weiße Buchse waren ja EINgänge. Oder gibt noch andere Anschlüsse, die nicht mit dem auf Deinem Bild zu sehen waren? Wenn es keinen richtigen Ausgang gibt, kannst Du den LCD nur über dessen Kopfhörerausgang mit dem S550 verbinden, wie gesagt dann logischwerweise auch nur in Stereo. Das Boxenset kann aber den Sound auf alle Boxen verteilen, es wäre aber kein "echtes" Surround, sondern der Bass vom Stereosignal wird halt vom Sub dargestellt, und das, was an sich nur aus den Frontboxen zu hören wäre, kommt eben auch aus den hinteren Boxen.

Den PC schließt Du wiederum wie für SUrround üblich über die 3 passenden Buchsen der Soundkarte an, die für Surround zuständig sind.

Wenn es das S550 nicht mehr als S550D-Version gibt, kannst Du den Fernseher nur in Stereo nutzen. Anfangs haben wir ja rausgefunden, dass Dein LCD wohl keinen richtigen Ausgang hat - die rote+weiße Buchse waren ja EINgänge. Oder gibt noch andere Anschlüsse, die nicht mit dem auf Deinem Bild zu sehen waren? Wenn es keinen richtigen Ausgang gibt, kannst Du den LCD nur über dessen Kopfhörerausgang mit dem S550 verbinden, wie gesagt dann logischwerweise auch nur in Stereo. Das Boxenset kann aber den Sound auf alle Boxen verteilen, es wäre aber kein "echtes" Surround, sondern der Bass vom Stereosignal wird halt vom Sub dargestellt, und das, was an sich nur aus den Frontboxen zu hören wäre, kommt eben auch aus den hinteren Boxen.

Den PC schließt Du wiederum wie für SUrround üblich über die 3 passenden Buchsen der Soundkarte an, die für Surround zuständig sind.

Das der LCD dann nur über Stero laufen würde wäre nicht all zu tragisch hauptsache ich kann das S550 von Edifier dann an diese Soundkarte hier anschließen und das volle Potential des 5.1 Systems genießen: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DGX/993856/?

Würde es denn mit dem S550 auch klappen LCD und PC gleichzeitig anzuschließen und dann zwischen beiden umzuschalten?

Wenn wir jetzt mal den Lieferumhang mit den ganzen Kabel und Adaptern (falls überhaupt welche dabei sind und das ganze andere Zeug) nicht beachten, was genau brauche ich dann für Kabel und Adapter?

Bei dem test bei Computerbase siehst Du, dass die Audioeingänge alle Cinch sind, das Bild mit der Rückseite des Subwoofers hier: Test: Edifier S550 (Seite 3) - ComputerBase rechts oben die 8 Buchsen. 6 davon sind für Surround vom PC, denn 6 Buchsen je Mono sind ja = 5+1 Kanäle für Surround. Die beiden oberen Buchsen sind für eine weitere Stereoquelle zb eben Dein LCD, eine Buchse für Ton links, eine für Ton rechts.

Verbunden wird das mit so einem Kabel: Hama Soundkartenkabel ; 2m: Amazon.de: Computer & Zubehör je länger es sein soll, desto eher würde ich kein ZU billiges nehmen, da ansonsten Störgeräusche oder Brummen dazukommen kann. 4-7€ für 2m sind schon kein "Billigkram", das wäre okay. D.h. Insgesamt brauchst Du 4 solcher Kabel in passender Länge, wobei NORMALERWEISE die 3 Kabel für PC<=>Boxen schon dabei sind, d.h. dann brauchst Du nur noch EIN solches Kabel, um den Kopfhörerausgang des LCD mit den beiden oberen Buchsen der Boxen zu verbinden. Und da solltest nur nur zur Sicherheit nachsehen, ob der Kopfhörerausgang auch 3,5mm hat, also das gleiche wie bei einer Soundkarte oder nem MP3-Player, oder ob die Kopfhörerbuchse größer ist - wenn sie größer sein sollte, dann ist es 6,3mm, dann brauchst Du so ein Kabel: Klinke Cinch Kabel-Klinkenstecker 3-pol. 6,3mm auf 2: Amazon.de: Elektronik

Falls die Kabel zum Anschluss Boxen => PC nicht dabei sein sollten und du 3 Stück selber besorgen musst, dann musst Du aufpassen, wie dick die 3,5mm-Stecker sind, denn bei Soundkarten sind die Buchsen oft recht nah beinander - zu dick sollten die Stecker dann nicht sein. Aber evlt. schau mal in Kundenmeinungen oder bei Edifier, ob die Kabel im Lieferumfang sind.

Wegen des Umschaltens: ich vermute, dass man umschalten kann - ansonsten würden halt LCD und PC gleichzeitig zu hören sein, falls man nicht umschalten können sollte. vlt findest Du im computerbaseTest ja mehr dazu?

Zurück