Neues Soundystem für Pc und Fernseher

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Neues Soundystem für Pc und Fernseher

Hey,
ich suche ein Soundsystem das ich an meinen Tv und Pc anschließen und dann ohne umzustecken zwischen den beiden umschalten kann. Der Verwendungszweck wäre für Filme schauen und Musik zu hören, spielen tue ich eh mit dem Headset.

Preislich sollte das ganze im Bereich von 250 - 300 Euro liegen, Schmerzgrenze wären 350 Euro.

Ob es 5.1 oder 2.1 werden soll weiss ich noch nicht oder eher gesagt ich kann mich nicht so richtig entscheiden.

Bis jetzt habe ich mir folgende Soundsystem näher angeschaut:

http://www.alternate.de/html/product/Logitech/Speaker_System_Z906/835394/?

http://www.alternate.de/html/product/Edifier/S550_Rev.2/556852/?

http://www.alternate.de/html/product/Edifier/C6_(HCS5640)/1001102/?

AW: Neues Soundystem für Pc und Fernseher

Klanglich kommst Du mit nem Stereoset natürlich viel besser weg zu dem Preis. Bei den drei 5.1-Sets ist das Logitech das praktischste, da es nen digitalen Eingang und somit einen eigenen Surrounddecoder hat, so dass Du den PC mit 3 Kabeln für Surround anschließen kannst und den LCD per optischem Kabel, was idR auch Surroundsound ermöglicht, zumindest für die Sendungen, die der Fernseher selber empfängt (bei TV-Receivern oder DVD/BD-Playern, die am LCD angeschlossen werden, wird oft digital nur STereo weitergegeben). Oder auch einen Player über dessen optischen Anschluss, dann hast Du auch für den Player Surround. Was für nen LCD hast Du denn?

Die Edifier dürften aber besser klingen, dafür fehlt denen ein eigener Decoder - d.h. PC per 3 Kabeln anschließen = Surround, aber nen Fernseher kannst Du dann nur in Stereo nutzen. Das Boxenset könnten den Sound zwar auf alle Boxen verteilen, aber das wäre kein echtes Surround.

Habe hier noch ein 2.1 System gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/Edifier/S530D_Rev.2/939894/?

Habe einen Toshiba 40TL868G: Toshiba 40TL868G 102 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A (Full-HD, 200Hz AMR, DVB-T/-C/-S, CI+, HBBTV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ein Problem gibt es mit der Aufstellung eines 5.1 System ich habe da mal ein Bild gemacht.

zimmer.png

Die Farbigen Rechtecke sind in Frage kommende Stellplätze für Boxen, Platz für den Subwoofer ist vorhanden und im Bild nicht markiert.

naja, kannst die hinteren Boxen ja rechts vom Bett und entweder direkt rechts neben das Fenster oder aber hinten links in die Ecke. Je nach Boxengröße kannst Du auch kleine Wandregale dafür nehmen, oder eine Wandbefestigung. Interessanter wäre, wie groß das Zimmer ist. Je kleiner, desto weniger Sinn macht 5.1. Da trifft sich der Sound von vorne und hinten halt sofort, so dass einige der VOrteile von Surround flöten gehen.

Das S530D wäre klanglich natürlich recht gut für den Preis, und dank Fernbedienung auch praktisch in Deinem Fall, wo du PC und LCD anschließen willst. Problem ist aber: hat der LCD denn überhaupt einen nicht-digitalen TonAUSgang? Evlt. wäre da nur der Kopfhörerausgang als einzige Möglichkeit vorhanden.

Das Zimmer ist ca. 3,50mx7-8m groß, der Bereich rechts neben dem Bett (schwarz) gehört nicht zum Zimmer das ist sozusagen eine Wand.
Kenne mich mit den Anschlüssen nicht so richtig aus was kann ich unter einen nicht-digitalen Tonausgang verstehen?

Surround am Tv ist nicht soo wichtig da ich wenn ich Fime gucke die über den Pc schaue der dann mit den Tv verbunden ist, dann laufen die Boxen auch über den Pc und im normalen Tv gebrauch soll halt einfach nur guten Ton aus den Boxen kommen.

Nicht-Digital ist zB ein normaler Kopfhöreranschluss (wie beim PC für die Boxen, oder am Handy/MP3-Player) oder auch 2 Cinch-Buchsen in rot+weiß (das ist für Ton links + rechts), wie du es vielleicht auch von Hifi-Verstärkern und sepsraten CD-Playern usw. kennst - da muss dann aber am LCD auch dranstehen, dass diese Buchsen ein AUSgang sind. Am besten auch mal im Handbuch nachsehen.

Ok alles klar am Tv sind so ein roter und weißer Stecker und halt an der Seite so ein normaler Stecker für Kopfhörer vorhanden.

Ich würde mir das Edifier S530D kaufen. Der Fernseher kommt dann digital ran und der PC per Klinke, dann würde ich aber noch eine Soka z.B. eine Xonar DGX oder DX kaufen.

Ok alles klar am Tv sind so ein roter und weißer Stecker
und auch wirklich als AUSgang? Es gibt nämlich auch EINgänge, zB wenn Du nen CD-Player oder ne Kamera da anschließen willst, die kein HDMI oder so was hat.

Das S530D hat aber wohl auch nen digitalen Eingang, dann kannste den LCD auch digital dranmachen, wie Pommesmann schreibt.

Ich würde mir das Edifier S530D kaufen. Der Fernseher kommt dann digital ran und der PC per Klinke, dann würde ich aber noch eine Soka z.B. eine Xonar DGX oder DX kaufen.
Warum so und nicht umgekehrt was ist besser digital oder per Klinke?

Nein am Fernseher steht bei den Steckern extra out dran.

Hast Du denn am PC nen Digitalausgang für Sound?

Bei digital isses halt so: das Gerät, was das "sendet", tut klanglich rein gar nix zur Sache - also der PC oder der LCD. Den Klang macht dann der interne Wandler vom Boxenset, der das digitale Signal in ein anloges umwandelt (das sind Stromschwankungen, die dann die Boxen "analog" schwingen lassen). Bei analog ist es so, dass schon der PC oder der LCD das digitale in ein analoges Signal wandelt.

Da macht es halt Sinn, das Gerät digital an das Boxenset anzuschließen, welches selber den schlechteren Wandler hat - da hilft nur ausproieren.

Wenn Du für den PC aber ne recht gute Soundkarte holst, dann sollte man so oder so den PC analog anschließen, denn der Wandler einer Soundkarte ab 30-50€ ist sicher besser als der vom Boxenset.

Also digitale Ausgäng sind: diese bunten kleinen runden Stecker / Löcher (grün für Ton, pink für Mikrofon und so ein schwarz, auch Klinke genannt oder?) und dieses Toslink richtig?
Nicht digital also analog sind dann diese Cinch? (rot und weiß)

Wenn man sich also eine gute Soundkarte holt und vom guten Sound profitieren möchte dann geht das nur über analogen Ausgang also diese Cinchdinger da oder wie kann ich das jetzt verstehen? :ugly:

Soundkarte würde für mich in Frage kommen wenn man denn auch wirklich einen guten Unterschied in Sachen Soundqualität merkt. Wie die Boxen jeweils an Pc und Tv angeschlossen sind ist mir egal, wenn es nun entweder Pc oder Tv sendet schlechteren Sound dann würde ich mich für den Tv entscheiden da mir den Sound vom Pc viel wichtiger ist, der Musik wegen und Filmen.

Hier mal eine Soundkarte die ich gefunden habe, habe mich aber noch nicht sonderlich damit beschäftigt: http://www.alternate.de/html/product/Creative/Sound_Blaster_Recon3D_Fatal1ty_Champion/920322/?

Vielleicht helfen die Bilder im Anhang ja weiter zur Aufklärung :D

Anhänge

• 20120823_190037.jpg
    20120823_190037.jpg
    601 KB · Aufrufe: 155
  • 20120823_190126.jpg
    20120823_190126.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Digital ist nur beim LCD der links unten "Digital Audio" und beim PC der wo "SPDIF" dransteht - beides ist optisch, Toslinkstecker.

Die 5 bunten Buchsen beim LCD sind Bild-Eingänge (die oberen drei) und analoge TonEINgänge (rot+weiß) - die für Ton sind KEINE AUSgäng,e da steht unten ja auch "Component/Video INput"

Beim PC sind alle "normalen" runden Buchsen, also grün, rosa usw., auch analog. Das ist vom Signal her ganu das gleiche wie bei Cinch in rot+weíß, nur das der Stecker anders ist (EIN Stereostecker, der in mehrere Segmente für Ton links+rechts aufgeteilt ist, anstatt wie bei Cinch zwei Mono-Stecker für getrennte Signale links + rechts)

Die Soundkarte für 150€ ist an sich zu "gut" für solche Boxen, da hättest Du mehr davon, wenn Du eine Karte für 50€ nimmst und dafür teurere Boxen

Digital ist nur beim LCD der links unten "Digital Audio" und beim PC der wo "SPDIF" dransteht - beides ist optisch, Toslinkstecker.

Die 5 bunten Buchsen beim LCD sind Bild-Eingänge (die oberen drei) und analoge TonEINgänge (rot+weiß) - die für Ton sind KEINE AUSgäng,e da steht unten ja auch "Component/Video INput"

Beim PC sind alle "normalen" runden Buchsen, also grün, rosa usw., auch analog. Das ist vom Signal her ganu das gleiche wie bei Cinch in rot+weíß, nur das der Stecker anders ist (EIN Stereostecker, der in mehrere Segmente für Ton links+rechts aufgeteilt ist, anstatt wie bei Cinch zwei Mono-Stecker für getrennte Signale links + rechts)

Die Soundkarte für 150€ ist an sich zu "gut" für solche Boxen, da hättest Du mehr davon, wenn Du eine Karte für 50€ nimmst und dafür teurere Boxen

Danke für die Aufklärung :).

Welche Boxen und Soundkarte könntest du mir denn empfehlen?

Also, das eine Edifier-Stereoset ist für den Preis gut, und dazu nimmst Du am besten einfach eine Asus Xonar für 40-60€ (musst mal schauen, welche Modelle es in dem Bereich gibt)

Eben nicht! Die Xonar DGX ist die PCI-E Version der DG!

Auf der DSX ist ein anderer Audio-Chip verbaut und von der habe ich wie gesagt noch nichts gehört!

Zurück