• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Projekt HTPC

• Ersteller Ersteller Basaltkopp
  • Erstellt am Erstellt am
B

Basaltkopp

Guest
Hi,

ich plane mir aktuell einen HTPC zusammenzustellen, welcher eben für das Abspielen von Blurays, DVDs, Musik etc genutzt werden soll. Außerdem möchte ich mit diesem Streaming-Dienste wie zB Sky, Amazon, Netflix nutzen.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Case
Mainboard
CPU
Kühler
RAM
Netzteil
SSD
Laufwerk

Was meint ihr? Gibt es noch Einsparpotenzial? Der sollte doch auch locker mit 4k Material klar kommen, sobald mal ein 4k TV im Haus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einsparpotential gibt es reichlich, selbst wenn du bei dieser Zusammenstellung und Intel Skylake bleiben willst.
Zuerst mal die T-CPU weglassen und durch eine normale ersetzen. Die CPU wird bei den genannten Anwendungen nie am Limit laufen, folglich ist die TDP egal.
Als nächstes nicht blind bei Alternate kaufen, sondern beispielsweise bei geizhals.de die Bestpreise finden lassen.

Auf jeden Fall brauchst du für dieses Gehäuse ein slot-in Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme da ein wenig Rabatt durch Corporate Benefits von daher gehts eigentlich. Der Unterschied zum Rest ist minimal. CPU und Laufwerk hab ich nun ersetzt. Skylake muss nicht unbedingt sein. Kann auch Haswell sein, aber der Unterschied ist so minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern muss sich da etwas rechnen? Die CPU ist etwas billiger, dafür das Mainboard etwas teurer.

Insgesamt halte ich das ganze für einen teuren Spass. 600€ für einen relativ einfachen Selbastbau-HTPC ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Also an einem freien Tag kann der schon ein paar Stunden laufen, aber sonst eher selten. Knapp 600€ is nen Haufen Geld, ja. Wenn ich auf das Laufwerk verzichte und dafür dann ein anderes Gehäuse nehme komme ich um einiges günstiger.

Gehäuse
Lüfter

Ein NUC ist auch nicht unbedingt eine Alternative. Was auch cool wäre wenn ich mein IPTV Paket der Telekom darauf laufen lassen könnte um mit ner 2. HDD Aufnahmen zu speichern. Hab mich schon mal wegen der NAS damit befasst, aber da die HD Sender nicht aufgenommen / gesehen werden könnten nich so cool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück